2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

BVC will Höhenflug am Elsterweg fortsetzen

Verlinkte Inhalte

Sie sind die Mannschaft der Stunde, weil sie seit sechs Stunden ungeschlagen sind: Die Zweitliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg haben ...
trotz hochkarätiger Gegner vier Spiele in Folge ohne Niederlage überstanden. Nun wollen sie auch am Elsterweg Punkte klauen. In dem Stadion, in dem das erste Frauenteam des VfL Wolfsburg im Sommer 2014 Deutscher Meister geworden ist, wollen sie am Sonntag ab 14 Uhr im Duell mit der VfL-Reserve zeigen, dass sie in der nächsten Saison selbst wieder ein Meisterschafts-Kandidat sein werden. Schließlich ist für das Team des Trainergespanns Tanja Schulte/Luc Diamesso, das sich zurzeit weder im Titel- noch im Abstiegskampf befindet, inzwischen jede Partie auch ein Vorbereitungsspiel auf die kommende Spielzeit.

Aber sie denken auch noch an die aktuelle Saison, in der die Cloppenburgerinnen aufgrund eines zu kleinen Kaders und großen Verletzungspechs früh aus dem Titelrennen ausgeschieden sind. Vor allem an das Hinspiel gegen die Wolfsburgerinnen erinnerte sich Schulte zuletzt öfter. "Zu Hause haben wir unsere Chancen nicht genutzt und unnötig 1:3 verloren. Aber im Gegensatz zum Hinspiel wird diesmal unsere beste Elf spielen."

Und zu der könnte im Duell mit der jungen Truppe auch die ursprüngliche Nummer eins Dominika Wylezek gehören. Schließlich soll die Torhüterin nach halbjähriger Verletzungspause Spielpraxis bekommen.

Dass die junge VfL-Truppe wie im Hinspiel Verstärkung aus Team eins erhält, befürchtet Schulte nicht: "In Wolfsburg denken zurzeit alle an das Champions League-Rückspiel der Ersten in Paris. Dafür werden alle Spielerinnen benötigt." Und da die Reserve wie der BVC in der Tabelle jenseits von Gut und Böse steht, ist Verstärkung nicht unbedingt nötig.

Die braucht aber der BVC, obwohl sich die erste Elf zurzeit glänzend präsentiert und die meisten Spielerinnen bleiben wollen, um tatsächlich 2015/16 wieder um den Titel zu spielen. So ist er an den Mittelfeldspielerinnen Lisa Josten und Janine Angrick vom VfL Bochum, der sein Team zurückzieht, interessiert. Allerdings sind die beiden nicht nur durch den Fußball an Bochum gebunden.

Aufrufe: 024.4.2015, 05:12 Uhr
Steffen SzepanskiAutor