2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Enttäuschung pur  bei BVC-Talent Felix Schmiederer Lichtfuß
Enttäuschung pur bei BVC-Talent Felix Schmiederer Lichtfuß

BVC verliert Finale und Klütz

Verlinkte Inhalte

Nach einem 34 Spieltage andauernden Abstiegskampf hat es den BV Cloppenburg nicht ganz unerwartet erwischt. Durch die 0:2-Heimniederlage ...
am Sonnabend gegen die damit die Meisterschaft perfekt machende Zweitvertretung des SV Werder Bremen rutschte der BVC im Endklassement der Fußball-Regionalliga auf den drittletzten Platz ab und ist damit sportlich abgestiegen.

Tags zuvor hatte sich bereits Lüneburg durch einen 1:0-Erfolg bei Eintracht Braunschweig II gerettet. Zudem holte Cloppenburgs Hauptkonkurrent Goslarer SC beim torlosen Remis bei Hamburgs U23 den entscheidenden Punkt, um Dank des besseren Torverhältnisses am BVC vorbei zu ziehen. Der nächste Strohhalm brach den Soestestädtern am Sonntag weg, da sich der FC St. Pauli den Klassenerhalt in der 2. Liga sicherte und damit einen statutenbedingten Abstieg seiner Reserve verhinderte.

Jetzt drücken die Cloppenburger ausgerechnet den Bremern die Daumen. Denn sollte sich der Werder-Nachwuchs in der Aufstiegsrelegation zur Dritten Liga in den Spielen an diesem Mittwoch und am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach II durchsetzen, würden nur zwei Mannschaften absteigen und der BVC die Klasse doch noch halten.

Am Sonnabend verloren die Cloppenburger nicht nur das Saisonfinale sondern auch ihren Trainer Jörg-Uwe Klütz. "Ich habe mich soeben von der Mannschaft verabschiedet", erklärte der Ex-Profi auf der Pressekonferenz nach dem Spiel mit leicht zitternder Stimme. Der Wechsel seines langjährigen Trainerpartners Mario Neumann zum SV Meppen steht bereits seit Wochen fest. Damit steht der BVC vor einem riesigen Vakuum, zumal kein einziger Spieler über einen Vertrag für die neue Saison verfügt.

Die Hoffnungen auf eine Überraschung gegen die Bremer zerschlugen sich schnell. Bereits in der vierten Minute legte BVC-Innenverteidiger David Niemeyer nach einer Rechtsflanke Enis Bytyqi die Werder-Führung unfreiwillig auf. Bremens U-19-Stürmer war nach einem Konter in der 23. Minute erneut zur Stelle und markierte aus abseitsverdächtiger Position das bereits vorentscheidende 2:0. Den Rest spielte der neue Meister humorlos herunter.

Völlig chancenlos waren die Cloppenburger dabei allerdings nicht. Unmittelbar vor dem 0:2 hätte Gerrit Thomes ausgleichen und nach einem perfekten Konter verkürzen müssen (43.).

Im zweiten Durchgang war der BVC gleichwertig. Die letzte Chance, die Wende einzuleiten, vergab Tim Wernke, als er Werders Torhüter Tobias Duffner bereits umkurvt hatte, den Ball aber nicht im Netz unterbringen konnte (76.).

Aufrufe: 026.5.2015, 09:30 Uhr
Bodo TarowAutor