2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Cloppenburgs Marta Stobba (in Rot) und ihre Mitspielerinnen erkämpften sich gegen  Erstligist  Bayer Leverkusen in Sevelten überraschend ein 2:2. Olaf Klee
Cloppenburgs Marta Stobba (in Rot) und ihre Mitspielerinnen erkämpften sich gegen Erstligist Bayer Leverkusen in Sevelten überraschend ein 2:2. Olaf Klee

BVC trotzt Leverkusen Unentschieden ab

Am Ende waren sie selbst ein wenig darüber überrascht, wie gut es gelaufen war. Obwohl sie zeitweise mit drei Spielerinnen des Jahrgangs 2002 ...
auf dem Platz gestanden hatten, haben die Zweitliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg am Sonnabend in Sevelten einen Erfolg gefeiert. Das Team der Trainerinnen Tanja Schulte und Imke Wübbenhorst trennte sich im ersten Testspiel 2:2 von Erstligist Bayer Leverkusen. "Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet", sagte Schulte. "Ich bin sehr zufrieden, will das Ergebnis aber auch nicht überbewerten."

Die Cloppenburgerinnen hatten die Partie im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Sportfreunde Sevelten stark begonnen und waren nach zwölf Minuten in Führung gegangen. Die sonst eher nicht als Kopfballungeheuer bekannte Lisa Josten hatte eine Flanke Bryana McCarthys eingeköpft.

Nach 20 Minuten übernahm dann aber doch der Erstligist das Kommando, der die Partie noch vor der Pause mit zwei Treffern drehte. Die Niederländerin Nienke Olthof, die bei ihrem Debüt im Cloppenburger Kasten überzeugte, hielt den BVC im Spiel.

In der zweiten Halbzeit hatte Bayer zwar auch mehr von der Partie, dennoch gelang Jalila Dalaf mit einem Lupfer in der 65. Minute der Ausgleich. In den letzten 20 Minuten standen die jungen BVC-Talente Isabella Jaron, Jessica Müller und Jette Haar ebenso wie Sina Osterhus aus dem zweiten Team auf dem Platz. Dass sich Bayer, das allerdings auch durchwechselte, trotzdem vergeblich um den Siegtreffer bemühte, zeigt, wie gut sie ihre Sache gemacht haben.

Eine positive Wendung hat derweil auch die Lage beim BVC nach dem Stotterstart in die Vorbereitung mit nur zwölf Spielerinnen genommen. Immerhin schon 16 Fußballerinnen standen rechtzeitig zum Testspiel unter Vertrag. Und mit Torhüterin Dominika Wylezek und Katarina Kolar müssen nur noch Details geklärt werden.

Zudem stößt mit Renae Cullar eine mexikanische Nationalstürmerin zum Cloppenburger Kader. Die Spielerin, die auch den US-amerikanischen Pass hat, war bei der WM 2015 in Kanada in allen drei Gruppenspielen ihrer Mannschaft, die nach der Vorrunde ausschied, zum Einsatz gekommen. Die 26-Jährige hatte allerdings zuletzt mit einer Knieverletzung zu kämpfen. Sie soll am kommenden Sonntag in Cloppenburg ankommen.

Ob Eve Chandraratne trotz ihrer Verpflichtungen als Ärztin im Cloppenburger Krankenhaus weiter für den BVC spielen kann, ist ungewiss. Auf jeden Fall brauchen Schulte und Wübbenhorst noch Verstärkung. Erst einmal herrscht allerdings "Erleichterung" vor, dass es nun richtig losgehen kann. Am kommenden Sonntag steht dann wie gewohnt die Teilnahme am Mewes Cup in Bökendorf (unter anderen mit dem FSV Gütersloh und dem VfL Bochum) an.

Aufrufe: 025.7.2016, 17:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor