2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die B-Junioren des BV Cloppenburg haben auch in der Niedersachsenliga häufig Grund zum Jubeln. Olaf Klee
Die B-Junioren des BV Cloppenburg haben auch in der Niedersachsenliga häufig Grund zum Jubeln. Olaf Klee

BVC-Talente nehmen Fahrt auf

Verlinkte Inhalte

Die B-Junioren-Fußballer des BV Cloppenburg sind das ranghöchste Team im Landkreis Cloppenburg.
Die Talente gehen in der Niedersachsenliga an den Start.

Derzeit belegt die Mannschaft des Trainergespanns Peter Siemer/Florian Zwick mit neun Punkten den achten Rang. Gerade in den letzten drei Partien zeigten die Cloppenburger starke Leistungen. Zuerst gelang ihnen der Befreiungsschlag beim VfV Borussia Hildesheim (2:0), dann legten sie zu Hause gegen Tabellenführer SC Göttingen ein Klasse-Spiel hin. Allerdings ging die Partie 2:3 verloren, obwohl der BVC vom Spielverlauf her, mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte.

Am vergangenen Wochenende gab es gegen den Meisterschaftsaspiranten JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen ein 2:0-Sieg. "Die Ergebnisse machen uns stolz und geben den Jungs Kraft für die nächsten wichtigen Spiele", meint Siemer.

Der Aufwand, den die BVC-Trainer und ihre Spieler auf Niedersachsenebene betreiben, ist riesengroß. Neben dreimal die Woche Training kommen noch die weiten Fahrten zu den Spielen hinzu. Dabei ist der BVC-Reisetross für eine Strecke teilweise bis zu drei Stunden auf der Autobahn unterwegs.

Doch es ist nicht nur der zeitliche Aufwand. Auf die Spieler kommen noch mehr Anforderungen hinzu, wie Siemer betont. Dazu gehöre ein hohes Maß an Eigenmotivation, und die soziale Kompetenz. Schließlich müsse sich jeder einbringen, damit man als Team überzeugen könne.

Dies haben die Verantwortlichen und Spieler bisher hervorragend umgesetzt. Das wird auch an der Trainingsbeteiligung deutlich. "Teilweise haben wir durch sehr trainingsfleißige Spieler der U-16 sogar mehr Spieler beim Training, als eigentlich zur Verfügung stehen", freut sich Siemer über das große Engagement. Doch auch neben dem Platz halte die Mannschaft zusammen, und der Spaß komme auch nicht zu kurz.

Anfang Oktober absolvierten die Talente ein Trainingslager, wo die Mischung aus harter Arbeit und Spaß stimmte. "Wir haben ein tolles Team", sagt Siemer. Trainiert wird am Montag, Dienstag und am Donnerstag. "Über die Saison gesehen haben wir einen klaren Trainingsplan, setzen allerdings auch Schwerpunkte, die sich aus den Spielen ergeben", sagt Siemer. Immer wieder vertreten sind Kraftübungen und Spielformen, in denen versucht wird, die Schwerpunkte der jeweiligen Trainingseinheit unterzubringen, berichtet Siemer.

Die Niedersachsenliga habe es in sich, meint Siemer. Es gebe einige spielstarke Teams, bei denen der Großteil der Mannschaft seit mehreren Jahren zusammen spielt", sagt Siemer. Auch das ganze Drumherum auf Niedersachsenebene, ist etwas anders, als in unterklassigen Ligen. Beim Spiel in Westercelle (1:3) wurde dies besonders deutlich.

Beim Einlaufen der Teams wurde das VfL-Vereinslied abgespielt, und einen Stadionsprecher gab es auch. "Dazu kam noch eine riesige Anzahl an Zuschauern", berichtet Siemer. Auch bei den BVC-Heimspielen ist richtig was los am Spielfeldrand. Von den Spielern sind viele Familienmitglieder und Freunde dabei. Bei den letzten beiden Heimspielen hatten die Eltern einen Verpflegungsstand für die Zuschauer organisiert. Es gab Brötchen, Kuchen und Getränke, die gegen eine Spende für die Mannschaftskasse erhältlich waren. "Das halte ich schon für außergewöhnlich und ist eine besondere Form der Unterstützung", freut sich Siemer über die Rückendeckung. Großen Rückhalt genießen Trainerteam und Spieler auch im Verein. Sebastian Schütte (Sportlicher Leiter), Dieter Becker (Fußballobmann) sowie Daniel Plate und Horst Wevering stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Unterstützung gibt es auch von Cloppenburgs C-Junioren-Coach Luca Scheibel, der außerdem ein Freiwilliges Soziales Jahr beim BVC absolviert.

Das Verletzungspech hält sich derweil in Grenzen. Der vom TSV Havelse gekommene Ole Scharf fällt wegen Adduktorenprobleme seit der Vorbereitung aus. Dazu kommt der Ausfall von Leo Käter, der sich gegen Göttingen eine Bänderdehnung eingefangen hatte. Zuletzt erwischte es Maik Schefer. "Er hat sich am Knie verletzt", sagt Siemer.

Aufrufe: 020.10.2016, 12:49 Uhr
Stephan TönniesAutor