2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Greift mit dem BVC wieder an: Tanja Schulte Patten
Greift mit dem BVC wieder an: Tanja Schulte Patten

BVC steckt sich hohe Ziele

Verlinkte Inhalte

Wenn an diesem Wochenende in der Zweiten Frauenfußball-Bundesliga Nord die Saison startet, will der BV Cloppenburg die triste Spielzeit 2014/15 ...
vergessen lassen. Platz sechs für den damaligen Bundesliga-Absteiger war einfach zu wenig.

Mit acht Zugängen besitzt Trainerin Tanja Schulte sicher mehr Qualität als im Vorjahr und auch mehr Breite in ihrem Kader. Vor allem, was die Torhüterposition betrifft, wo Dominika Wylezek nicht mehr Alleinunterhalterin sein muss. Mit Jasmin Pal (Wacker Innsbruck) wurde ein großes Talent hinzugewonnen, Eigengewächs Alexander Crone wird ihre Chance suchen.

Aber die BVC-Trainerin, die die Liga bestens kennt, sieht andere Teams vorne. "Topfavorit ist der FSV Gütersloh. Sie haben sich enorm verstärkt und wollen unbedingt aufsteigen", sagt Schulte, die ihre Mannschaft zusammen mit dem SV Meppen und dem FC Lübars als erste Verfolger einordnet.

Dabei sieht sie ihre Mannschaft mit 14 gleichwertigen Spielerinnen gut aufgestellt. Sollte allerdings eine größere Zahl von von Ausfällen drohen, sei die Konkurrenz wie Gütersloh, Meppen oder auch der VfL Wolfsburg II, der an diesem Sonntag (14 Uhr, Friesoyther Straße) den BVC als erster Gegner besucht, quantitativ einfach besser aufgestellt. Auf jeden Fall erwartet die Trainerin des BVC eine sehr spannende Saison, denn durch die beiden Bundesliga-Absteiger Herforder SV und MSV Duisburg sei noch mehr Qualität und vor allem Erfahrung in dieser Liga vorhanden.

"Beide Absteiger haben zwar einige Spielerinnen verloren, aber der Rest hat Bundesligaerfahrung und kann Tempo spielen", warnt Schulte davor, die Absteiger zu unterschätzen, zumal in Duisburg eine Star-Spielerin ins Geschehen eingreifen wird. Linda Bresonik kehrt nach drei Jahren bei Paris Saint-Germain in ihre Heimat zurück. Die Ex-Weltmeisterin und 84-malige Nationalspielerin dürfte zum Aushängeschild der Liga werden.

Und beim BVC? Von den Zugängen haben Janine Angrick und Lisa Josten in der Vorbereitung gute Leistungen gebracht, aber Schulte verteilt keine Vorschusslorbeeren: "Die Ergebnisse sind zweitrangig. Am Sonntag werden wir sehen, was wir drauf haben. Ein spielstarker Gegner wie der VfL Wolfsburg II ist ein Gradmesser, wohin für uns die Reise gehen kann."

Aufrufe: 028.8.2015, 05:11 Uhr
JÜrgen SchultjanAutor