2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Antreiber: BVC-Youngster Leon Demaj (rechts am Ball) kurbelte immer wieder aus dem Mittelfeld an. Bodo Tarow
Antreiber: BVC-Youngster Leon Demaj (rechts am Ball) kurbelte immer wieder aus dem Mittelfeld an. Bodo Tarow

BVC-Rumpfteam schlägt Pewsum mit 2:0

Nach dem abgesagten Testspiel beim Kreisliga-Spitzenreiter SV Petersdorf waren die Verantwortlichen des Fußball-Oberligisten BV Cloppenburg froh, dass am Wochenende Wettkampfpraxis gesammelt werden konnte.
Auf dem Kunstrasenplatz der Sportschule Lastrup gelang dem Rumpfkader der Kreisstädter gegen den Landesliga-Letzten TuS Pewsum ein glanzloses 2:0. Vor den Augen von rund 50 Kiebitzen erzielten Aleksandar Kotuljac (13.) und Kristian Westerveld (84., Foulelfmeter) die Treffer für den Oberligisten.

Die infolge der akuten Personalnot mit mehreren A-Juniorenspielern angetretenen Cloppenburger hatten die Partie auf dem bestens zu bespielenden Kunstrasen fest im Griff. Pewsum kam über 90 Minuten zu keiner einzigen klaren Einschussmöglichkeit.

Auf der anderen Seite gelang Aleksandar "Kotte" Kotuljac früh die Führung für die Cloppenburger. Der Ex-Fürther beförderte eine Hereingabe aus vollem Lauf in die Maschen (13.).

In der Folge blieb der BVC zwar am Drücker, vermochte sich weitere Hochkaräter allerdings nicht herauszuarbeiten. So dauerte es bis zur Schlussphase, ehe der Fünftligist den Sack gegen wackere Pewsumer zumachte. Der eingewechselte Winterneuzugang Maik Nirwing bewies sofort seinen Torinstinkt. Allerdings wurde dem Treffer des 24-jährigen Ex-Leeraners wegen einer vermeintlichen Abseitsposition die Anerkennung verweigert (82.).

Nur zwei Minuten später gab es keine Zweifel mehr. Cloppenburgs Youngster Esmir "Esso" Zejnilovic tankte sich schwungvoll durch den Pewsumer Strafraum und wurde vor dem Torabschluss regelwidrig gelegt. Für den Rest war ein Routinier zuständig. Der in der Viererkette agierende Niederländer Kristian Westerveld legte sich die Kugel auf den Punkt und verwandelte sicher halbhoch ins linke Toreck zum 2:0.

An diesem Samstag soll der nächste BVC-Test gegen einen Landesligisten steigen. Um 14 Uhr treten die Bury-Schützlinge beim aufstiegsambitionierten BSV Kickers Emden an.

Derweil gibt es Neuigkeiten von der Geschäftsstelle der Soestestädter. Nachdem die vormalige Geschäftsstellen-Leiterin Beate Göttken nur noch abends im Vereinsbüro anzutreffen ist, ist Ex-Geschäftsstellenleiter Herbert Schröder aus Essen stundenweise an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Damit haben die BVC-Verantwortlichen einen echten Fachmann zurück ins Boot geholt.

Aufrufe: 06.2.2017, 15:31 Uhr
Andreas KempeAutor