2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Christian Düker (links) im Holdorfer Finale gegen Oythe: Der gebürtige Varrelbuscher darf sich Hoffnungen auf einen Startelfplatz rechts in der Viererkette machen. Bodo Tarow
Christian Düker (links) im Holdorfer Finale gegen Oythe: Der gebürtige Varrelbuscher darf sich Hoffnungen auf einen Startelfplatz rechts in der Viererkette machen. Bodo Tarow

BVC-Optimismus soll Pokalmisere beenden

Die ungeliebte Vorbereitung ist vorbei. Es geht wieder los beim Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg. Und wie: An diesem Mittwoch (Anstoß ...
19 Uhr) haben die Soestestädter in der Qualifikationsrunde des NFV-Pokals den Ligakonkurrenten BSV Rehden zu Gast ein Hammerlos. "Das Kribbeln ist schon da, bei den Spielern und uns Trainern. Ich spüre eine positive Anspannung. Auch wenn Rehden viel Qualität hat und sicher leichter Favorit ist. Wir sind optimistisch. Auch wir haben Qualität. Unser Ziel ist ganz klar das Achtelfinale." Cloppenburg neuer Coach Uwe Groothuis brennt offenbar darauf, der eklatanten Pokalmisere der vergangenen Jahre ein Ende zu setzen.

Rückblende: Im Jahr 2006 holte sich der BVC den Landespokal durch ein 6:4 nach Elfmeterschießen gegen den VfL Osnabrück. Seitdem wurde nur noch zweimal die Runde der letzten Acht erreicht. In der Serie 2013/2014 wurde in Rehden 0:1 verloren. 2007/2008 gabs ein 6:7 nach Elfmeterschießen gegen Eintracht Nordhorn.

Zudem eliminierten die Rehdener die Cloppenburger in der Saison 2012/2013 an der Friesoyther Straße in der ersten Runde mit 3:0. Ein BVC-Weiterkommen wäre also schon eine Überraschung. Aber Groothuis weiß schon, wie sein Team den Nachbarn packen will. "Auch wenn wir körperlich noch nicht ganz bei 100 Prozent sind. Meine Jungs werden sich zerreißen."

Außerdem weiß der 61-jährige Emder, "wie Pokal geht". In der Serie 2010/2011 warf er als Emder Coach den BVC in der ersten Runde raus und zog mit den Kickers am Ende in den DFB-Pokal ein. In Sachen Erstaufstellung und Taktik macht der Neue auf der Kommandobrücke allerdings dicht. "Meine Aufstellung gebe ich nie im Voraus bekannt. Einige Plätze sind sicher vergeben, andere aber nicht."

Immerhin ist BVC-Abwehrchef Christian Willen nach überstandenem Leberinfekt auf jeden Fall eine Alternative. "Ich kann spielen. Ob ich spiele, muss der Trainer entscheiden", so der Elektromeister. Definitiv zum Zuschauen verurteilt ist der an der Leiste operierte Bernd Gerdes. Fraglich ist der Einsatz von Rechtsfuß Tim-Pascal Wohlfahrt. Marius Krumland sollte rechtzeitig fit werden. Damit verfügt Groothuis über ausreichend Alternativen.

Da am Dienstag auch Ex-Spieler Milad Faqiryar unterschrieb, stehen inzwischen 23 Spieler im Kader. Das gabs schon lange nicht mehr. Um die noch fehlenden Spiel-Erlaubnisse für Barrie Aladji, Flodyn Baloki und Faqiryar kümmerte sich am Dienstag Teammanager Harald Weber. "Ich stehe mit den Verbänden in Kontakt und gehe fest davon aus, dass alle drei spielen dürfen."

Die voraussichtliche Aufstellung des BV Cloppenburg: Meyer - Düker, Thomes, Niemeyer, Olthoff - Westerveld, Baloki - Blömer, Bentka, Wangler - Suew.

Aufrufe: 022.7.2015, 15:00 Uhr
Bodo TarowAutor