2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Endlich einmal wieder eine volle Tribüne im Stadion an der Friesoyther Straße: Das DFB-Pokal-Viertelfinale hatte 816 Zuschauer angelockt. Steffen Szepanski
Endlich einmal wieder eine volle Tribüne im Stadion an der Friesoyther Straße: Das DFB-Pokal-Viertelfinale hatte 816 Zuschauer angelockt. Steffen Szepanski

BVC geht vor voller Tribüne leer aus

Verlinkte Inhalte

Effizienter Erstligist zerstört BVC-Traum: Die Zweitliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg haben am Mittwochabend im eigenen Stadion das ...
DFB-Pokal-Viertelfinalspiel gegen Bayer Leverkusen mit 0:2 (0:2, siehe auch Seite 11) verloren. "Bayer hat gleich seine ersten zwei Chancen genutzt", ärgerte sich Tanja Schulte, die zusammen mit Imke Wübbenhorst das BVC-Trainerduo bildet. "Wir hatten große Spielanteile, aber man muss seine Chancen eben auch nutzen." Das Lob vom gegnerischen Trainer Malte Dresen nach dessen erstem Pflichtspiel mit Bayer dürfte sie kaum getröstet haben: "Der BV Cloppenburg hat sehr gut gespielt. Ich denke, wir sind im Pokal weitergekommen, und der BVC kommt dafür zurück in die Bundesliga."

Das dürfte er in jedem Fall schaffen, wenn er so schnell umschaltet und seine Chancen so effizient nutzt, wie es die Gäste am Mittwochabend getan haben. Ab und zu schien es dem BVC dann doch etwas zu schnell zu gehen, wenn Bayer über wenige Stationen vors Cloppenburger Tor kam. So hätte das Spiel nach den Toren von Turid Knaak (18. Minute) und Lisa Schwab (22.) früh entschieden sein können: In der 39. Minute landete der Ball nach einem Flankenlauf über die linke BVC-Seite im Strafraum bei der alleingelassenen Schwab, die den Ball im Fallen erwischte. Aber Wylezek rettete mit einem Reflex.

Kurz vor der Pause hätte der BVC dann aber durchaus zum Anschlusstreffer kommen können: Katarina Kolar kam halblinks, etwa 14 Meter vorm Tor, zum Schuss, den aber Bayers-Torfrau Anna Klink entschärfte. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wäre aber auch sie machtlos gewesen, als ein Schuss Lisa Jostens das Gäste-Gehäuse so knapp verfehlte, dass auf der Tribüne schon gejubelt wurde.

In der zweiten Halbzeit war es auch Josten, die den BVC immer wieder antrieb. Drei Ecken in den ersten zehn Minuten nach der Pause zeigen, dass die Cloppenburgerinnen weiter ihre Chance suchten. Und auf einmal schien sie gekommen: In der 71. Minute forderten die Zuschauer nach einem Foul an Agnieszka Winczo am Strafraum-Eck Elfmeter, aber es gab nur Freistoß. Der BVC versuchte es anschließend vermehrt mit Distanzschüssen, aber am Ende konnten die Gäste jubeln.

P Kreispokal:

SV Molbergen - SV Petersdorf 0:1 (0:1). Tor: 0:1 Tomasz Preizner (2.)

SV Gehlenberg - SV Altenoythe 6:4 nach Elfmeterschießen, 2:2 (0:2). Tore: 0:1, 0:2 Holger Brünemeyer (17., 29.), 1:2 Patrick Janssen (58.), 2:2 Marco Delgado (82.).

FSC Drantum - SV Evenkamp 1:5 (1:1). Tore: 0:1 Mirco Witte (27.), 1:1 (36.), 1:2 Frederik Schnieders (58.), 1:3 Jannes Ostermann (81.), 1:4 Mirco Witte (83.), 1:5 Jannes Ostermann (88.).

Aufrufe: 016.3.2017, 10:30 Uhr
Jürgen Schultjan und Steffen SzepanskiAutor