2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Das 1:0 für SV Meppen in Cloppenburg ? von links: David Niemeyer, Nick Köster, Torwart Christian Meyer und Jonas Wangler;   Meppens Torschütze Patrick Posipal (Nr. 25) Lichtfuß
Das 1:0 für SV Meppen in Cloppenburg ? von links: David Niemeyer, Nick Köster, Torwart Christian Meyer und Jonas Wangler; Meppens Torschütze Patrick Posipal (Nr. 25) Lichtfuß

BVC geht dieser Tage gern auf Reisen

Verlinkte Inhalte

Wenn sich die Regionalliga-Fußballer des BV Cloppenburg heute gegen 13.30 Uhr auf den Weg nach Braunschweig machen, stehen sie ...
bereits ein wenig unter Druck. Denn sollte es beim Überraschungs-Tabellenführer Eintracht II (Anstoß: 19 Uhr) im sechsten Spiel die dritte Saison-Niederlage geben, droht schlimmstenfalls das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz.

Daran verschwendet BVC-Trainer Uwe Groothuis allerdings überhaupt keinen Gedanken. "Auch wenn wir beim Spitzenreiter antreten. Ganz klar, wir wollen unsere Auswärtsbilanz ausbauen." Das 1:0 bei der SV Drochtersen/Assel und das 2:2-Remis bei der Zweitvertretung des Hamburger SV sollen als gutes Omen dienen.

Außerdem wünscht sich der Emder auf dem engen Nebenplatz des Stadions an der Hamburger Straße eine Führung. "Dann sind wir schwer zu packen."

Damit liegt Groothuis mit Ausnahme des 1:2-Pokal-Aus gegen Rehden richtig. Klingelte es zuerst im gegnerischen Netz, wurde prompt gepunktet. Allerdings könnte sich die Sache mit dem Toreschießen auf Sicht noch als Kardinalproblem herauskristallisieren. Bislang vier Buden bedeuten liga-weit hinter Drochtersen/Assel den vorletzten Platz.

Darum wurde in den Übungseinheiten viel Wert auf Abschlüsse gelegt. "Da brauchen wir mehr Kaltschnäuzigkeit", weiß Groothuis. Auf der anderen Seite gabs an der Friesoyther Straße nach einem Rückstand sowohl gegen Norderstedt (0:5) und zuletzt Meppen (0:4) kräftig Haue.

Immerhin sind die gegen Meppen ausgefallenen Offensivkräfte Arnold Suew und Lincoln Assinouko wieder einsatzfähig. Aus dem 23 Mann starken Kader wird damit einzig der erkrankte Tim-Pascal Wohlfahrt ausfallen. Vier Spieler werden in Braunschweig daher nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchen können.

"Es wird Härtefälle geben. Aber jeder Spieler ist für uns wichtig", so der BVC-Coach. Wen er letztlich in die wohl abermals veränderte Startelf beordern wird, wird erst kurzfristig entschieden.

Derweil spricht die Statistik klar für die Soestestädter. In zwölf Vergleichen mit den Löwenstädtern gabs immerhin sieben Siege, vier Unentschieden nur eine Niederlage. Diese allerdings in der Vorsaison (1:4). Und der letzte Erfolg datiert bereits aus der Serie 2011/2012. Schiedsrichter der Partie ist Patrick Meewes (Laatzen).

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Meyer - Gerdes, Willen, Niemeyer, Düker - Westerveld, Thomes, Wangler, Baloki - Faqiryar, Suew.

Aufrufe: 028.8.2015, 13:00 Uhr
Bodo TarowAutor