2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Erzielte mit einem Solo das 3:1: Lisa Josten Szepanski
Erzielte mit einem Solo das 3:1: Lisa Josten Szepanski

BVC-Frauen machen es im Pokal unnötig spannend

Verlinkte Inhalte

Das Weiterkommen im DFB-Pokal der Fußballfrauen sei das Wichtigste und auch das Positivste an diesem Spiel gewesen. So brachte ...
es Trainerin Tanja Schulte nach dem 3:2 (2:1)-Auswärtssieg ihres BV Cloppenburg beim Bramfelder SV auf einen kurzen und prägnanten Nenner.

In der Tat wurde es nichts aus dem lockeren und souveränen Erstrunden-Pokalspaziergang bei den Hamburgerinnen, die vor 220 Zuschauern mit viel Elan, guter Taktik und hoher Laufbereitschaft dem Favoriten aus Cloppenburg klar machten, dass der Erfolg immer erst auch richtig erarbeitet werden muss.

"Ich hoffe, meine Mannschaft hat verstanden, dass es mit so einer Leistung in der kommenden Wochen im ersten Punktspiel zu Hause gegen die Reserve des VfL Wolfsburg nicht geht", sieht Schulte für die kommende Woche, in der sich auch endgültig entscheidet, ob Gentjana Rochi weiter zum Kader des BVC gehören wird, noch jede Menge Arbeit auf ihre Spielerinnen zukommen. Der Pokalerfolg beim Bramfelder SV war zweifelsohne hochverdient, das Ergebnis sicherlich zu knapp ausgefallen und täuschte auch über die Kräfteverhältnisse hinweg.

Aber der Zweit-Bundesligist versäumte es vor allem im zweiten Abschnitt, nachdem Lisa Josten mit einer schönen Einzelleistung sich durchgespielt, Torhüterin Andrea Fermandes-Neves ausgespielt und auf 3:1 erhöht hatte (78.), anschließend nachzulegen. Ein 4:1 und 5:1 hätte in dieser Phase gegen kräftemäßig nachlassende Gastgeberinnen folgen müssen. Aber es fehlte die letzte Entschlossenheit und Konzentration. So etwas wird in der zweiten Bundesliga Liga sicherlich bestraft.

So kam es fast so, wie es kommen musste. Bramfeld startete einen seiner wenigen Angriffe, die meist weit und hoch auf die wieselflinke Maria Albrecht ausgelegt waren. Und die Torschützin, die zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen hatte, markierte den 2:3-Anschluss. Da war aber schon die Nachspielzeit angebrochen. Doch die verbliebenen letzten zwei Spielminuten hätten nicht unbedingt zu Zitterminuten werden müssen . . .

Tore: 0:1 Chandraratne (29.), 1:1 Albrecht (38.), 1:2 Winczo (44.), 1:3 Josten (78.), 2:3 Albrecht (90+1).

BVC: Wylezek - McCarthy, Costa, Stobba (60. Dimitrova), Löwenberg (70. Johanning), Chandraratne, Angrick, Winczo, Josten Dalaf, Kolar (80. Meyer).

Schiedsrichterin: Mirka Derlin (Dahme).

Aufrufe: 024.8.2015, 15:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor