2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Alarm vor dem Cloppenburger Tor. Aber Fänger Christian Meyer hebt ab und krallt sich die Kugel ganz sicher. Das 1:1 beim Meisterschaftsstart gegen den ETSV Weiche Flensburg durfte der BVC für sich als Erfolg verbuchen. Björn Lichtfuß
Alarm vor dem Cloppenburger Tor. Aber Fänger Christian Meyer hebt ab und krallt sich die Kugel ganz sicher. Das 1:1 beim Meisterschaftsstart gegen den ETSV Weiche Flensburg durfte der BVC für sich als Erfolg verbuchen. Björn Lichtfuß

BVC bringt erneut Führung nicht ins Ziel

Verlinkte Inhalte

1:1 zum Auftakt gegen einen der Geheimfavoriten. Keine Frage, die Regionalliga-Fußballer des BV Cloppenburg durften mit dem Meisterschaftsstart ...
am Sonntag an der Friesoyther Straße letztlich zufrieden sein (siehe Bericht auf Seite 14). Zwar reichte es gegen die Schleswig-Holsteiner auch im vierten Anlauf nicht zu einem Heimerfolg. In den beiden Serien zuvor hatte es zu Hause eine Niederlage gegeben.

Allerdings brachten die Soestestädter wie schon am vergangenen Mittwoch beim unnötigen 1:2-Pokal-Aus gegen den Nachbarn aus Rehden eine Führung nicht ins Ziel. Auch wenn der mögliche perfekte Saisonstart nicht gelang. Die Eindrücke aus den ersten beiden Pflichtaufgaben deuten darauf hin, dass der BVC konkurrenzfähig ist. Auch offensiv, auch wenn den Stürmern Arnold Suew und mehr noch Rückkehrer Lincoln Assinouko schnellstens ein Tor fürs Selbstvertrauen zu gönnen ist. Gegen Weiche markierte der noch nicht voll austrainierte Milad Faqiryar Sekunden nach der Pause das 1:0. Der Afghane könnte zu einer Riesen-Verstärkung werden, sollte er noch mehr Klarheit in seine Aktionen bringen.

"Wir wollten die gefürchteten Standards des Gegners verhindern. Das ist uns nicht so gut gelungen. Immer wieder sind wir zu ungeschickt in die Zweikämpfe gegangen", monierte ein ansonsten zufriedener BVC-Trainer Uwe Groothuis. Dabei gingen die Gästespieler aber auch ein ums andere Mal freiwillig zu Boden, worauf der nicht überzeugende Unparteiische Murat Yilmaz aus Hamburg ein ums andere Mal hereinfiel.

Derweil nahm Stadionsprecher Günter Nietfeld Groothuis gleich bei seiner ersten Pressekonferenz als BVC-Coach in die Pflicht. "Auf deinem Hocker saß jahrelang Jörg-Uwe Klütz. Und mit dem sind wir nie abgestiegen." Der Emder konterte prompt. "Das mit ,Klützer werden wir hier beibehalten."

Unterdessen saßen die zuletzt angeschlagenen Nick Köster und Marius Krumland wieder auf der Bank. Auf der Tribüne fand sich Neuzugang Steven Bentka wieder. "Das hatte disziplinarische Gründe", so Groothuis ohne Details zu nennen.

Im bevorstehenden Auswärtsspiel in Drochtersen/Assel erwartet den BVC die nächste knifflige Aufgabe. Der Aufsteiger spielte bei seiner Regionalligapremiere bei Titelfavorit Wolfsburg II 1:1.

Aufrufe: 027.7.2015, 14:30 Uhr
Bodo TarowAutor