2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

BVC beeindruckt Europa-League-Anwärter Groningen

Verlinkte Inhalte

Härtetest bestanden: Fußball-Regionalligist BV Cloppenburg hat sich nur zwölf Tage nach Beginn der Vorbereitung am Sonnabend gegen den niederländischen ...
Ehrendivisionär und Europa-League-Anwärter FC Groningen stark aus der Affäre gezogen. Nur mit 1:2 und das unglücklich unterlag das Team von Trainer Jörg-Uwe Klütz in Norg den eine Stunde lang in Bestbesetzung spielenden Holländern.

"Ich bin mehr als zufrieden. Das konnte sich echt sehen lassen. Wir haben stark gegen den Ball gespielt und hatten lange die besseren Möglichkeiten", analysierte Klütz die 90 Minuten vor über 1500 Zuschauern. Einen starken Eindruck im BVC-Trikot hinterließ dabei Testspieler Tim-Pascal Wohlfahrt als rechter Außenverteidiger. "Er ist zwar nicht der Größte. Dafür aber schnell, aggressiv und technisch gut ausgebildet", lobte Klütz. Der 21-Jährige durchlief bei Hannover 96 den Juniorenbereich und spielte dann zwei Serien für das U-23-Team des Erstligisten. Sofern der Auszubildende zum Versicherungskaufmann in Cloppenburg einen Job findet, dürfte der Wechsel über die Bühne gehen.

Die Niederländer, die in wenigen Tagen auch noch gegen den BVC-Rivalen SV Meppen testen, verbuchten zwar von Beginn an mehr Ballbesitz. Klare Chancen ließen die in der Innenverteidigung mit Christian Willen und Kristian Westerveld bestens organisierten Soestestädter aber nicht zu. Und wenn es einmal brenzlig wurde, war der gut aufgelegte Keeper Sigi John zur Stelle. Auf der anderen Seite hatten die Cloppenburger nach schnellen Umschaltattacken dreimal durch den antrittsschnellen Tim Wernke das 1:0 auf dem Fuß.

Wernke wurde in der Spitze von Jonas Wangler, der den verhinderten Andreas Gerdes-Wurpts vertrat, unterstützt. Das Duo zeichnete nach exakt einer Stunde auch für die nicht unverdiente BVC-Führung verantwortlich. Wangler spielte die Kugel perfekt getimt in den Raum. Wernke hängte seine Widersacher ab und vollendete eiskalt.

Die Niederländer brachten jetzt mehrere frische Kräfte und drückten nochmals aufs Gaspedal. Danny Hoesen konnte den im zweiten Durchgang im BVC-Tor stehenden Jannik Wetzel zum 1:1 überwinden (76.). Aufregung dann vier Minuten später. Westerveld wurde der Ball aus Nahdistanz im Strafraum an den Arm geschossen, und der Unparteiische zeigte nach einiger Bedenkzeit plötzlich auf den Punkt. Tjaronn Chery verwandelte zum aus Groninger Sicht glücklichen 2:1-Endstand. "Der Elfer war ein echter Witz", fühlte sich Klütz um das Remis betrogen.

Derweil hatte "Jojo" Bruns Pech. Nach 61 Minuten eingewechselt, musste der gebürtige Molberger im BVC-Dress mit Verdacht auf Muskelfaserriss schnell wieder raus. Der nächste BVC-Test steigt an diesem Freitag (19 Uhr) in Molbergen gegen SF Lotte.

Tore: 0:1 Wernke (60.), 1:1 Hoesen (76.), 2:1 Chery (80., Handelfmeter).

BV Cloppenburg: John (46. Wetzel) - Wohlfahrt, Willen, Westerveld, Olthoff - Thomes, Köster (61. Abramczyk) , Gerdes (61. Krumland), Hegerfeld - Wangler (61. Bruns, 73. Wangler), Wernke.

Aufrufe: 07.7.2014, 12:00 Uhr
Volkhard PattenAutor