2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

BVB gegen 1. SpVg.: Topspiel am Griesberg

SSV Bergisch Born - Vatanspor Radevormwald Nach zwei Niederlagen in Folge, wollen die Borner die nächsten beiden Begegnungen unbedingt gewinnen. "Diese Drucksituation haben wir uns selbst auferlegt - ohne die Gegner aufgrund ihrer jetzigen Tabellensituation abzuwerten", äußert sich Co-Trainer Hakan Arzu.

Er hat gesehen, dass sich Vatanspor mehr und mehr gesteigert hat und allmählich den radikalen personellen Umbruch zu verkraften scheint. Beim SSV konnten am Dienstag nur acht Akteure aus dem 22er-Kader trainieren. Dominic Stratemeyer und Robin Schürenberg sind gesperrt.

SC 08 Radevormwald - 1. SpVg. Remscheid II SC-Coach Erdal Demir erwartet nach der 0:1-Niederlage in Hilgen eine Trotzreaktion. "Ein Sieg muss her. Anderes zählt nicht." Nicht dabei sind Alper Eraslan, Steven Genusso, Marvin Kirschsieper, Alex Schuttkowski und Serdar Kilic. Laut SpVg.-Trainer Oliver Hippler hat sein Team "die Philosophie verinnerlicht, von der wir immer zu 100 Prozent überzeugt waren." Er weist auf das gestiegene Selbstbewusstsein seiner Elf hin. "Wir fahren zum Kollenberg, um unser Spiel zu spielen. Mutig sein und sich nicht nur hinten reinstellen - das haben wir uns fest vorgenommen." Verzichten müssen die Remscheider auf Emre Nazli und Mohammed Yilmaz.

BV Burscheid II - 1. FC Klausen Kann man in der Frühphase der Saison bereits von einem Abstiegsduell sprechen? Jedenfalls konnten beide Aufsteiger bisher nur selten überzeugen. Die Klausener haben nach dem Auftakterfolg in Hackenberg keinen Punkt mehr gewonnen, Burscheid hat ebenfalls erst drei Zähler auf dem Konto. Für den BVB spricht die bessere Offensivkraft. Er erzielte bisher zehn Tore, Klausen lediglich zwei. Jeweils 17 Gegentreffer deuten auf ein mangelhaftes Defensivverhalten hin.

TG Hilgen II - TG Hilgen Im vereinsinternen Duell will Trainer Sebastian Dahlmann mit seiner zweiten Mannschaft an die Leistung anknüpfen, die zum unerwarteten Punktgewinn bei der 1. SpVg Remscheid I führte: "Läuferisch und kämpferisch werden wir alles geben." Aus seiner Sicht ist die "Erste" (ohne Emre Uslu) zwar Favorit, aber ihr soll das Leben trotz eines dezimierten Kaders (Björn Laumann, Niki Jonnek, Manuel Adler, Marcel Lehmann, Kevin Arnolds, Stefan Otten und Panagiotis Ktenas fehlen) so schwer wie möglich gemacht werden.

SSV Dhünn - RSV 09 Hückeswagen Der Dhünner Trainer Thomas Heyer hebt trotz der Erfolgswelle warnend den Finger "Die Hückeswagener stehen mit dem Rücken zur Wand und haben nichts zu verlieren." Er sagt ein "schweres Spiel" voraus, zumal der bisher nicht nur wegen seiner Torerfolge überzeugende Kim Maurer ausfällt. Zudem stehen beim SSV Markus Gerstberger, Niklas Körschgen, Sebastian Mosler und Kevin Schmidt nicht zur Verfügung.

Türkiyemspor Remscheid - SG Hackenberg Türkiyemspor hat zumindest punktemäßig in die Spur gefunden. Doch die Leistung beim Erfolg bei Vatanspor Radevormwald war alles andere als gut. Eine ähnliche Darbietung wird gegen die zuletzt siegreiche SGH nicht reichen. Pluspunkt: Türkiyemspor stellt mit nur einem Gegentreffer die derzeit beste Abwehr der Klasse.

BV Burscheid I - 1. SpVg. Remscheid BVB-Trainer Sebastian Sauer hat vor dem Spitzenspiel des Tabellenführers gegen seinen Verfolger Respekt vor dem Gegner: "Die Honsberger haben mit Hilgen und Radevornwald zwei Topteams geschlagen. Das wird eine schwere Prüfung für uns." Burscheid muss auf Dennis Bamberger, Deniz Yildirim, Dimitrij Pak und Mickel Heller verzichten. Fraglich ist der Einsatz von Leistungsträger Sebastian Pichura, der am vergangenen Sonntag einen Schlag aufs Knie bekam. Für SpVg.-Trainer José-Ramón Floréz ist Burscheid das Maß aller Dinge. "Der Kader ist mit Caspers und Pichura noch einmal qualitativ viel stärker geworden." Er hofft, dass der unerwartete Punktverlust gegen die TG Hilgen II der Wachmacher zum richtigen Zeitpunkt gewesen ist. Floréz sieht Burscheid als klaren Favorit, da er auf Umut Altmis, Patrick Koschella, Nico Pasold, Bülent Sahiner und Marco Wandelt verzichten muss. Angeschlagen ist Daniel Haider. Dominik Müller, Jens Sagurna und Sefa Hüseyinoglu kehren in den Kader zurück.

Kreisliga-Tipp

Im Kreisligatipp trifft Bernd Seidler, Vorsitzender des VfB Marathon 90 Remscheid, auf die BM.

SSV Bergisch Born - Vatanspor Radevormwald Seidler: 4:1 BM: 3:0
SC 08 Radevormwald - 1. SpVg. Remscheid II Seidler: 3:1 BM: 2:2
BV Burscheid II - 1. FC Klausen Seidler: 4:0 BM: 2:1
TG Hilgen II - TG Hilgen I Seidler: 2:4 BM: 1:1
SSV Dhünn - RSV 09 Hückeswagen Seidler: 3:0 BM: 2:1
Türkiyemspor Remscheid - SG Hackenberg Seidler: 2:0 BM: 3:0
BV Burscheid I - 1. SpVg. Remscheid I Seidler: 2:1 BM: 3:1

Im letzten Kreisligatipp setzte sich Sebastian Dahlmann, Trainer der TG Hilgen II, mit 5:4 gegen die BM durch.

Aufrufe: 017.9.2014, 21:08 Uhr
Rheinische Post / Dieter SteinAutor