2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
F: Benjamin Preußen
F: Benjamin Preußen

BV Osterfeld steht gegen RWO vor dem Spiel seines Lebens

"Wir werden wohl die Packung unseres Lebens bekommen – aber darum geht es nicht."

Noch vor einigen Monaten lag der Fußball beim BV Osterfeld brach. Mit lediglich 16 Zählern landete der Verein auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga C. Die Lage war kritisch – doch nun ist ein neuer Vorstand am Werk und hat es in kürzester Zeit geschafft, eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen.

Seit ein paar Monaten hat sich der Verein aus dem Norden Oberhausens neu aufgestellt. Mit Torben Sonkes (1. Vorsitzender), Thorsten Knauer, Frank Berg und David Evers sind nun vier Männer am Werk, die eigentlich aus der Jugendarbeit kommen, sich aber bereit erklärt haben auch die Senioren in die Hand zu nehmen. „Die vier bauen richtig was auf. Der erste Schritt war ein Pfingstturnier an dem 100 Mannschaften teilgenommen haben“, berichtet der ebenfalls neue Trainer der ersten Mannschaft, Dirk Bollmann.

Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten: Am 02.08. ist es soweit – um 19 Uhr erwartet der BV Osterfeld keinen geringeren Namen als den ehemaligen Bundesligisten Rot-Weiß Oberhausen. „Das ist eine geile Sache. Als C-Ligist gegen RWO zu spielen, passiert auch nicht alle Tage. Es ist wie der Kampf von David gegen Goliath“, freut sich Bollmann.

Profitiert hat der BV hierbei von den Kontakten Sonkes. Denn dieser kennt Hajo Sommer, den Präsidenten von RWO persönlich und bei einem Bier kam die Idee zustande. Während es für Rot-Weiß die Möglichkeit ist, noch den ein oder anderen Spielzug einzustudieren, bevor es in der Regionalliga um alles geht, ist es für die Osterfelder eine Möglichkeit, zumindest einmal in ihrer fußballerischen Karriere einen Hauch von Profiatmosphäre einzuatmen.

Bollmann: „Wir wollen uns nichts vormachen. Wir werden wohl die Packung unseres Lebens bekommen - Aber darum geht es nicht. Wir wollen in den 90 Minuten, die im Leben eines Kreisliga-Fußballs wohl einmalig sind, etwas bewegen und die Zeit einfach genießen“

Dass es neben der sportlichen auch eine organisatorische Herausforderung ist, wissen sie beim BV Osterfeld: „Es wird ein richtiges Schiedsrichtergespann kommen und wir werden 23 Einlaufkinder aus den Bambinis und der F-Jugend stellen. Das Ganze wird seinen angemessenen Rahmen haben. Das Wetter soll auch mitspielen, sodass wir hoffen, dass mehr als 30 Leute zu unserem Sportplatz kommen. Denn das macht die Erfahrung umso schöner“, so der Coach.

Bei aller Euphorie über das große Spiel, denkt Bollmann auch schon an die Zukunft. Vor drei Wochen hat er seine Mannen zum ersten Mal zum Training gebeten. Auch drei Testspiele hat der BV schon hinter sich gebracht. Nach einer Niederlage und einem Remis gegen zwei C-Ligisten gab es gegen den B-Ligisten Schwarz-Weiß Alstaden ein 4:4-Unentschieden. Bollmann: „Es ist eine Steigerung und ein Fortschritt zu sehen. In der kommenden Saison ist unser erstes Ziel mehr Punkte als im Vorjahr zu holen. Unser zweites Ziel ist es, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Langfristig wollen wir zu unserem 100-jährigen Jubiläum 2019 wieder in der Kreisliga B spielen“.

Aufrufe: 027.7.2016, 16:01 Uhr
Hank SchneiderAutor