2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Foto: Verein
Foto: Verein

BV Herne-Süd baut neues Jugendheim

Verein benötigt finanzielle Unterstützung +++ Moderne "Jugendhütte" soll Ende August eröffnet werden

Die alte „Jugendhütte“ des über 100 Jahre alten Vereins war vor allem für die Jugend zu klein, zu ungemütlich und zu marode, um intensive Jugendbetreuung zu leisten und ein angenehmes Vereinsleben zuzulassen.

Bereits seit etlichen Jahren gab es Überlegungen ein neues Vereinsheim für den BV Herne-Süd am Sportplatz an der Bergstraße entstehen zu lassen, allerdings ohne konkrete Umsetzungen. Das Projekt bedarf intensive Planung und Betreuung. So trieb der Jugendvorstand vor weit über einem Jahr die Planungen für einen neuen Jugendkommunikationsraum voran. Auch das Wochenblatt berichtete umfassend. Mit Events wurden Spendengelder gesammelt und Sponsoren für die gute Sache gewonnen. Gerne hätte man die Pläne bereits im vergangenen Sommer umgesetzt, doch das Projekt war noch nicht in trockenen Tüchern.

Die Arbeiten haben endlich am 30. Mai mit dem Abriss des maroden Containerbaus begonnen. In Eigenleistung konnte der Abriss schnell vorangetrieben werden. Der Altbau ist bereits entsorgt und die Erdarbeiten für das Fundament wurden erledigt. Der Rohbau wird derzeit hochgezogen.

Der Beginn der Arbeiten wirkt sich zudem förderlich auf die Gewinnung neuer Partner, Sponsoren und Helfer aus. Das öffentliche Interesse ist groß. So hat die Facebook-Seite „Neubau der Jugendhütte“ bereits 400 Follower erreicht. Ohne eine gewisse Eigenleistung und Vorfinanzierung kommt der Verein bis jetzt jedoch nicht aus. Kleine und große Spenden werden weiterhin gerne angenommen, wofür ein eigenes Spendenkonto eingerichtet wurde (Spendenkonto: IBAN 59 43060129 0171909201, Volksbank Bochum/Witten).

Mitte Juli wird es dann an die Installationen und den Innenausbau gehen, damit es am 29. August zur Eröffnung, heißt: WHS – Willkommen daheim. So kann man sich beim BV Herne-Süd mit dem Namensgeber des Neubaus heimisch fühlen.

Das Vereinsleben kann somit mit dem neuen WHS Vereinsheim weiter ausgebaut werden und der Verein kann so seiner sozialen Verantwortung gegenüber den knapp 250 Jugendspielern in einem besseren Umfeld gerechter werden. Die Senioren profitieren natürlich ebenfalls vom neuen Ambiente und können den Zusammenhalt besser pflegen.

Über den Fortschritt der Arbeiten wird regelmäßig auf der Homepage www.BV-Herne-Süd.de und über Facebook berichtet. Jeder Besuch freut uns.

Aufrufe: 012.6.2016, 16:57 Uhr
Pressemitteilung (BV Herne-Süd)Autor