2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

BV Gräfrath gewinnt Rückkehrer

Mladen Tomic kommt vom VfB Solingen zurück

Während mit Vatanspor ein Team noch um den Liga-Verbleib kämpft, liegt bei den meisten anderen Fußball-Vereinen der Fokus bereits auf der kommenden Spielzeit. So auch beim BV Gräfrath: Tabellenplatz vier in der Kreisliga A hat die Elf von Dirk Pook erreicht. Das Spitzentrio um Aufsteiger Aufderhöhe sowie Langenfeld und Monheim war zwar deutlich außer Reichweite. Aber: "Wir sind trotzdem sehr zufrieden, haben wir doch eine deutlich bessere Saison gespielt als von vielen eingeschätzt", bilanziert Keeper Kevin Garbe.
Die "Wundertüte", von der Neu-Trainer Pook zu Saisonbeginn mit Blick auf das Ende der Ära Horst Schulten gesprochen hatte, entpuppte sich als durchaus unangenehmer Gegner. Dass das so bleibt, dafür sollen größtenteils alte Bekannte sorgen: Stefan Dozan wurde schon in der Rückrunde reaktiviert, Sascha Liedtke (SC Sonnborn) und Mladen Tomic (VfB) verbrachten ebenfalls schon Spielzeiten am Flockertsholz. Tomic kehrt nach zwei Spielzeiten zurück, ein Gräfrather Urgestein hielt es nur eine Saison in der "Ferne" beim VfB aus: Fabian Schulten. Er komplettiert ein Kader-Sextett des erfolgreichen 1990er-Jahrgangs, das schon 2012 in der Bezirksliga auflief. Dazu kommen Moritz Keull (A-Jugend), Qeriqi Shkelzen und Lars Mattiske (beide Gräfrath II). Der bislang spielende Co-Trainer Philipp Schulten will sich nur noch auf seine Rolle auf dem Platz konzentrieren. Seine Rolle übernimmt ebenfalls ein Rückkehrer: Erdim Soysal, der eine Halbserie vergeblich versuchte, der Union beim Klassenerhalt zu helfen. Der 34-Jährige, der auch Jugend-Coach ist, gibt fortan den spielenden Co-Trainer. Soysal: "Hier ist der Zusammenhalt top. Ich bin davon überzeugt, dass wir in der kommenden Saison oben mitspielen werden."

"Ich denke, wir haben ein wirklich gutes Mannschaftsgefüge", sagt Garbe. Auch wenn man sich wohl noch nach einem Abschlussspieler umschauen wird. Sollte der gefunden werden, dürfte der Wunsch Soysals, oben noch besser dabei zu sein, wohl in Erfüllung gehen.

Aufrufe: 09.6.2017, 20:40 Uhr
RP / nbAutor