2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Staffelleiter Stefan Brinker (mit Mikrofon) überreichte BVE-Kapitän Michael Schaubert am Samstag die Meisterschale. Die Essener sind überlegen Titelträger der Bezirksliga IV und Landesliga-Aufsteiger geworden. Matthias Garwels
Staffelleiter Stefan Brinker (mit Mikrofon) überreichte BVE-Kapitän Michael Schaubert am Samstag die Meisterschale. Die Essener sind überlegen Titelträger der Bezirksliga IV und Landesliga-Aufsteiger geworden. Matthias Garwels

Meister meistert auch Duell mit Falke

Verlinkte Inhalte

Überflieger der Saison fliegt auch Falken davon: In der Fußball-Bezirksliga IV hat der souveräne Meister BV Essen am letzten Spieltag noch einmal seine Klasse gezeigt:
Das Team des Trainers Wolfgang Steinbach besiegte am Samstag im Hasestadion die Falken aus Steinfeld 4:1 (1:1). Derweil spielte der Tabellenzweite SV Thüle gegen GW Mühlen 2:2 (1:1).

BV Essen - Falke Steinfeld 4:1 (1:1). Zunächst feierten sie den 23. Sieg im 30. Spiel und dann noch einmal kräftig die Meisterschaft. Staffelleiter Stefan Brinker überreichte BVE-Kapitän Michael Schaubert nach dem Sieg gegen Steinfeld die Meisterschale, bevor der Party-Marathon gestartet wurde.

Zuvor hatte Dio Ipsilos seine Saisontore 28 bis 30 erzielt, so dass er am Ende mit insgesamt 30 Toren und sechs Treffern Vorsprung Schützenkönig der Spielzeit wurde. Horst Elberfeld (SV Thüle) und Dennis Bart (GW Mühlen) belegten mit je 24 Toren Rang zwei. Beide hatten ebenfalls am letzten Spieltag getroffen (siehe Thüler Spielbericht).

Das erste Ipsilos-Tor des Tages war allerdings kurios zustande gekommen: Zunächst hatte der Topstürmer nach einem Foul an Schaubert im Strafraum einen Elfmeter verschossen. Torwart Constantin Nieberding hatte den Ball zur Ecke abgewehrt, die dann aber doch das 1:0 für den BVE brachte. Den von Steven Bentka getretenen Eckball verwandelte Ipsilos per Kopf (3. Minute).

Zwar konnte Jan Schockemöhle in der 36. Minute, nachdem Leon Lekaj weggerutscht war, ausgleichen, aber Ipsilos grätschte in der 48. Minute eine präzise Flanke Mursel Smakollis zur erneuten Essener Führung ins Netz. Zwölf Minuten später lief es umgekehrt: Ipsilos bereitete mit einem Pass über die Abwehr schön vor, und Smakolli schoss ein. In der 82. Minute waren die Rollen dann wieder getauscht: Smakolli tankte sich durch und passte auf Ipsilos, der Nieberding austanzte und zum 4:1 einschob.

Tore: 1:0 Ipsilos (3.), 1:1 Schockemöhle (34.), 2:1 Ipsilos (48.), 3:1 Smakolli (60.), 4:1 Ipsilos (82.).

BVE: Ahrens - Akbulut (59. Gerullis), Lekaj, Vaughan, Bentka, Olbrys, Rendic, Eckelmeier (46. Smakolli), Ipsilos, Schaubert, Tiemann (75. Biermann). Sr.: Yasin (Garrel).

SV Thüle - GW Mühlen 2:2 (1:1). Zum Abschluss der Saison präsentierten sich beide Mannschaften spielfreudig. So bekamen die gut 150 Zuschauer auch einige Chancen zu sehen. Mühlens Führungstreffer ging auf das Konto von Dennis Bart (10.). In der vierten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs schaffte allerdings Thüles Altmeister Horst Elberfeld den Ausgleich.

In Halbzeit zwei blieb es abwechslungsreich. Stefan Vogel brachte die Hausherren in Front (48.), ehe Nico Files der keineswegs unverdiente Ausgleich für Mühlen gelang (52.). Für Thüles Trainer Raphael Opilski war es das letzte Spiel in seiner Funktion als Trainer, er übernimmt nun den Posten des Sportdirektors in Thüle. "Die Arbeit als Trainer hat mir riesengroßen Spaß gemacht", so Opilski.

Tore: 0:1 Dennis Bart (10.), 1:1 Elberfeld (45+4), 2:1 Vogel (48.), 2:2 Files (52.).

SV Thüle: Hackstette - Robert Göken (77. Kohake), Latta, Wilken, Meyer, Tekce, Ostendorf (58. Speckmann), Claas Göken, Hassan (84. Thunert), Vogel, Elberfeld.

Sr.: Eiben.

Aufrufe: 030.5.2017, 09:58 Uhr
Steffen Szepanski und Stephan TönniesAutor