2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Mit Einsatzwillen und Elan ? wie hier Jonas Wangler (rechts) gegen den FC St. Pauli U-23  ? will der BV Cloppenburg an diesem Freitag den ersten Heimsieg einfahren. Björn Lichtfuß
Mit Einsatzwillen und Elan ? wie hier Jonas Wangler (rechts) gegen den FC St. Pauli U-23 ? will der BV Cloppenburg an diesem Freitag den ersten Heimsieg einfahren. Björn Lichtfuß

BV Cloppenburg fahndet nach Reißleine

Verlinkte Inhalte

Knapp ein Drittel der Saison 2015/16 ist in der Fußball-Regionalliga absolviert. Und der vorsichtig optimistisch gestartete BV Cloppenburg ...
ist da angekommen, wo er am Ende der Vorsaison stand: auf dem drittletzten Platz. Der wird vermutlich in der Endabrechnung den Sturz in die Oberliga bedeuten. In der Zwischenbilanz vor dem Heimspiel gegen den VfB Lübeck an diesem Freitag (19.30 Uhr) ist das Saisonziel nicht erreicht worden.

"Wir wollen gar nicht erst in die Nähe der Abstiegsplätze rutschen", lautete die Parole von BVC-Coach Uwe Groothuis vor der Saison. Der Ostfriese hat den Glauben an seine seit vier Spieltagen sieglosen und zuletzt dreimal mit einem 1:2 vom Rasen schleichenden Jungs keinesfalls verloren. "Das waren alles enge Spiele, in denen wir durchaus hätten punkten können. Selbst in Rehden, wo wir vor der Pause zweimal öfter treffen müssen." Ein Patentrezept, wie die Soestestädter die Fahndung nach der Reißleine erfolgreich beenden, hat der Übungsleiter nicht.

"Wir haben sehr gut trainiert. Ich hoffe, dass wir jetzt die Kurve kriegen." Personell ist es weiter nicht zum Besten bestellt. Zwar ins Training zurückgekehrt, wird ausgerechnet der schnelle Ex-Lübecker Arnold Suew (Zehbruch) nochmals passen müssen wie auch Bernd Gerdes. "Bei Bernd wird sich die Sache wohl leider noch länger hinziehen", befürchtet Groothuis. Nach einer Zahnoperation fällt zudem Flodyn Baloki aus, wie auch Marius Krumland (Muskelfaserriss). Wieder hundertprozentig fit ist der vierfache Saisontorschütze Milad Faqiryar. Welche erste Elf es richten soll, ließ der BVC-Coach noch völlig offen.

Taktisch läufts gegen konterstarke Gäste laut Groothuis auf eine "kontrollierte Offensive" hinaus. Ob das zum ersten Saison-Heimdreier reicht, bleibt abzuwarten. Die BVC-Bilanz gegen Lübeck ist miserabel: Kein Sieg, in der Vorsaison ein 2:2-Heimremis und fünf Niederlagen.

Einmal, beim 2:0-Heimerfolg in der Saison 2012/13, ging der BVC doch mit einem Sieg vom Platz. Dieser wurde aber infolge der Lübecker Insolvenz annulliert. Geleitet wird die Partie vom 24-jährigen Bremer Yannick Rath.

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Wetzel - Köster, Willen, Niemeyer, Olthoff - Westerveld, Thomes, Wangler, Bentka - Aladji, Assinouko.

Aufrufe: 02.10.2015, 15:00 Uhr
Bodo TarowAutor