2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Nur nicht wieder hinterherlaufen. Der BVC (von links Daniel Olthoff und Milad Faqiryar beim 0:2 in Wolfsburg) sind zu Hause gegen Hildesheim zum Siegen verdammt. Bodo Tarow
Nur nicht wieder hinterherlaufen. Der BVC (von links Daniel Olthoff und Milad Faqiryar beim 0:2 in Wolfsburg) sind zu Hause gegen Hildesheim zum Siegen verdammt. Bodo Tarow

BV Cloppenburg baut auf "Bury-Effekt"

Mit der Beurlaubung des Trainerduos Uwe Groothuis/Alket Zeqo vor rund zwei Wochen haben die Verantwortlichen des Fußball-Regionalligisten ...
BV Cloppenburg die Reißleine gezogen. Und mit der Verpflichtung des neuen Trainers Steffen Bury haben sie ihren wohl letzten Joker im Abstiegskampf gezogen. Schließlich gilt das Arbeitspapier des 39-jährigen Ex-Profis auch für die Oberliga. Klar ist, dass ganz Fußball-Cloppenburg an diesem Sonntag (Anstoß 14 Uhr) an der Friesoyther Straße gegen den zwei Zähler mehr aufweisenden Drittletzten VfV Borussia 06 Hildesheim auf den "Bury-Effekt" hofft.

Allerdings bleibt abzuwarten, ob der aus Altenoythe geholte Neu-Coach die Spieler nach nur einer Trainingswoche wieder in die Erfolgsspur bringen kann. Zehn Mal in Folge blieb der BVC ohne dreifachen Punktgewinn. Ein Heimerfolg lässt seit dem 12. April 2015 damals wurde Goslar mit 3:1 bezwungen auf sich warten.

Derweil zeigte sich Steffen Bury vom Eifer der Spieler in den ersten Trainingseinheiten unter seiner Regie angetan. "Alle ziehen überragend mit." Genauso wichtig: Alle sind wieder fit, so dass der BVC über Alternativen verfügt. Einzig Keeper Christian Meyer und Stürmer Lincoln Assinouko sind nach ihren Platzverweisen im Schilksee-Spiel zum Zuschauen verurteilt. Meyer wurde für zwei und Assinouko für drei Partien gesperrt. Wer es gegen Hildesheim richten soll, ließ Bury offen. "Ich halte die Spannung in der Regel bis zur Spielbesprechung hoch. Sicher ist aber, dass es die ein oder andere Änderung geben wird."

An den vergangenen beiden Tagen wurde in Lastrup trainiert. Der Grund ist altbekannt. Das Flutlicht an der Friesoyther Straße taugt nicht. An diesem Freitag haben die Spieler frei. Das Abschlusstraining steigt am Sonnabend um 10.30 Uhr. "Dann werden wir nochmals Standards einstudieren", verriet Bury, der sich von Berater Jörg-Uwe Klütz über den Gegner informieren ließ. "Hildesheim steht auch mit dem Rücken zur Wand. Die werden sicher auf Sieg spielen und sich nicht hinten reinstellen. Aber auch wir haben die Qualität, den Bock endlich umzustoßen", brennt Bury auf den Befreiungsschlag.

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Wetzel - Gerdes, Willen, Niemeyer, Olthoff - Westerveld, Köster - Blömer, Faqiryar, Wangler - Suew.

Aufrufe: 013.11.2015, 13:00 Uhr
Bodo TarowAutor