2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten

BV Bockhorn und FC Zetel machen gemeinsame Sache

Die abgelaufene Fußball-Saison ist aus Sicht der C-Junioren vom BV Bockhorn und des FC Zetel mehr als zufriedenstellend verlaufen. Der ...
BVB sicherte sich den Vizemeistertitel und stand im Kreispokalfinale, in dem es eine knappe Niederlage gegen Zetel gab. Der FC wurde zudem Meister der Kreisliga.

In der kommenden Saison spielen beide Teams gemeinsam um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Die Verantwortlichen beider Vereine haben sich darauf geeinigt, als SG Bockhorn/Zetel in die Saison 2014/2015 zu gehen. Die Gründe für den Zusammenschluss liegen indes nicht am Mangel von Spielern. Beide Clubs hätten problemlos eine eigene C-Jugend stellen können. Allerdings gab es in Zetel Zweifel, ob der Kader, der mit nur fünf Spielern des älteren Jahrganges bestückt wäre, die kommenden Aufgaben meistern würde.

Also entschlossen sich Bockhorn und Zetel, die Kräfte zu bündeln, um den älteren Spielern die Chance zu geben, sich in der Bezirksliga beweisen zu können. Der Bockhorner Kader war bereits gut aufgestellt: eine ausgeglichene Mischung aus jüngerem und älterem Jahrgang, mit Spielern, die ihr Talent mehrfach unter Beweis gestellt haben. Nun kommen noch fünf Spieler des älteren Jahrgangs hinzu, so dass das Team auch körperlich besser aufgestellt sein wird. Für die C-Junioren-Bezirksliga ein wichtiger Punkt, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Thomas Hinrichs, Vorstandsvorsitzender beim BV, ist überzeugt, dass dies der richtige Weg ist: "Ich bin froh, dass wir dem FC Zetel in der Situation helfen können. In Zeiten, in denen vermehrt Jugendfördervereine gegründet werden, sollte man als Nachbarn an einem Strang ziehen und versuchen miteinander statt gegeneinander zu arbeiten, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich im eigenen Verein auf hohem Niveau weiterzuentwickeln. So hat Zetel auch in der kommenden Saison diese Spieler im Verein, die sonst wohl zu uns nach Bockhorn gewechselt wären."

Die Trainer der SG Bockhorn/Zetel, Patrick Degen und Jan Wübbenhorst, freuen sich auf die Mission Klassenerhalt. Los geht es für die Nachwuchskicker am 26. Juli. In der Vorbereitung werden viele Testspiele gegen höher spielende Teams absolviert. Gegner sind etwa der Heidmühler FC, JFV Varel und Regionalliga-Aufsteiger JFV Nordwest.

Aufrufe: 014.7.2014, 05:00 Uhr
Volkhard PattenAutor