2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sehr breit aufgestellt präsentieren sich die erfolgshungrigen Bezirksliga-Fußballer des BV Bockhorn um Trainer Sebastian Schütte (rechts) anderthalb Wochen vor dem Start in die neue Saison 2014/2015. Müller-Düring
Sehr breit aufgestellt präsentieren sich die erfolgshungrigen Bezirksliga-Fußballer des BV Bockhorn um Trainer Sebastian Schütte (rechts) anderthalb Wochen vor dem Start in die neue Saison 2014/2015. Müller-Düring

BV Bockhorn liebäugelt mit Spitzenplatz

Verlinkte Inhalte

"Wir streben eine bessere Platzierung als im Vorjahr an", nennt Sebastian Schütte das Ziel des Fußball-Bezirksligisten BV Bockhorn für die neue ...
Saison, die am Sonntag, 3. August, für die Friesländer beginnt. Während das Gros des Tabellenfünften der vergangenen Saison darunter die meisten Leistungsträger wie Kapitän und Torjäger Patrick Degen, Philip Immerthal, Wilke Runkel oder Tom Gerdes gehalten werden konnte, wurde die Mannschaft punktuell verstärkt.

Mit sieben Neuzugängen gehen die Verantwortlichen des BVB in die neue Spielzeit 2014/2015. "Alle passen sehr gut ins Team, haben sich sofort wunderbar eingefügt auch menschlich", freut sich Schütte über beste Rahmenbedingungen für eine gelungene Saison. Neben potenziellen Führungsspielern wie den beiden Verteidigern Christian Tannert (TV Esenshamm) und Jakub Kurzawa (SV Wilhelmshaven) oder Stürmer Niklas Fasshauer (beide VfB Oldenburg) sowie Torwart Simon Koick (SV Gödens) machten in der Vorbereitung vor allem die neuen "Jungen Wilden" auf sich aufmerksam.

Die Offensivkräfte Kevin Weidner (FC Zetel) und Florian Fröhlich (beide VfB Oldenburg) beeindruckten Schütte ebenso wie Mittelfeldspieler Divan Erkek (eigene U19) mit ihrem Einsatzwillen: "Die ganz Jungen machen sehr viel Druck, sind gut drauf und bringen viel Schwung ins Team hinein", freut sich der BVB-Coach.

Auch mit dem Verlauf der bisherigen Vorbereitung zeigt sich Schütte zufrieden. "Wir haben gut trainiert und gute Leistungen in den Testspielen gezeigt." Als letzte Härtetests vor dem Saisonstart folgen an diesem Sonnabend (18 Uhr, Hilgenholter Straße) noch das Erstrundenspiel im Bezirkspokal gegen Ligarivale Rot-Weiß Sande sowie am Sonntag ab 14 Uhr an gleicher Stelle das eigene Vorbereitungsturnier um den "Osteria-Cup".

Zu den Titelanwärtern in der Saison zählt Schütte VfL Wildeshausen sowie die Derbyrivalen Heidmühler FC und TuS Obenstrohe. Auch Aufsteiger Atlas Delmenhorst, der sich namhaft verstärkt hat, traut er eine gute Rolle zu. Das gilt aber auch für seine eigene Mannschaft, so sie denn diesmal anders als in der Vorsaison von personellen Engpässen verschont bleibt.

"Jetzt möchte ich die Ergebnisse der Weiterentwicklung der jungen Spieler sehen", nennt Schütte sein Saisonziel abseits des Zählbaren. "Wir wollen unseren Anhängern attraktiven Fußball bieten." Dabei werde das Heil nicht ausschließlich in der Offensive gesucht. "In Abhängigkeit von der Saisonphase und vom Gegner haben wir uns taktisch verschiedene Optionen erarbeitet."

Zum Auftakt bekommen es die Bockhorner mit Aufsteiger GVO Oldenburg zu tun, der angesichts einiger Verstärkungen im Vergleich zur Vorsaison nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Es folgen Spiele gegen den STV Voslapp und das Derby gegen den Heidmühler FC. "Nach den ersten drei Spieltagen werden wir schon einschätzen können, wohin die Reise diesmal geht", sagt Schütte. Die Blicke sind jedenfalls selbstbewusst nach oben in der Tabelle gerichtet.

Aufrufe: 023.7.2014, 09:15 Uhr
Henning BuschAutor