2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Ripberger
F: Ripberger

Busenbach und Söllingen müssen liefern!

Waldenser mit nächstem Kantersieg? +++ Derby in Burbach

Verlinkte Inhalte

KIT SC erwartet Bruchhausen und Söllingen den FV Ettlingenweier 2 schon am Samstag. Am Sonntag Derbys in Waldbronn und Marxzell.

KIT Sport-Club - FV Alemannia Bruchhausen (Sa 16:00)

Der KIT SC lieferte beim 3:0-Sieg beim VFB Grötzingen die ganz große Überraschung des ersten Spieles ab, denn die Grötzinger hatten in den letzten Wochen jeden Gegner geschlagen und haben sich bis ins Kreispokalhalbfinale gespielt. Die Heimelf scheint nach dem ersten Spieltag zum großen Unbekannten zu werden. Absteiger Bruchhausen wurde in seinem 1. Heimspiel vom Topfavoriten Mutschelbach 2 regelrecht vorgeführt und lag bei der 1:5-Niederlage schon 0:5 hinten, bevor wenigstens noch ein Gegentreffer erzielt werden konnte. Gegen die Mutschelbacher Reserve kann man verlieren, aber gleich mit einem Heimdebakel in die neue Saison zu starten, zumal als Absteiger aus der Kreisliga, ist schon heftig.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Söllingen - FV Ettlingenweier II (Sa 17:30)

Für die Söllinger gab es bei der 1:0-Niederlage in Oberweier schon einen Dämpfer. Sie wurden in Oberweier zwar nur durch einen frühen Elfmeter besiegt, wurden aber auch von der Kampfkraft der Oberweierer überrascht, die den Söllingern früh den Schneid abkaufte. Falls die Heimelf auch das Heimspiel gegen die Gäste verloren sollten, droht schon am 2. Spieltag der Kontakt nach vorne abzureißen. Die Reserve des Landesligisten Ettlingenweier hat am 1. Spieltag seinen Gast FC Südstern deutlich mit 4:0 besiegt. Der Sieg war in jeder Hinsicht verdient, ist aber deutlich zu hoch ausgefallen. Die Gäste haben immerhin gut gespielt, was man vom FC Südstern nicht behaupten kann.


Schiedsrichter: Keine Angabe

ATSV Mutschelbach II - TSV Oberweier (So 17:00)

Schon am ersten Spieltag sind die Mutschelbacher ihrer zugedachten Favoritenrolle gerecht geworden. Ein 5:1-Erfolg beim Kreisliga-Absteiger Bruchhausen ist schon beachtlich. Vor allem die Art und Weise mit der die Mutschelbacher ihren Gastgeber 90 Minuten lang ausspielten, war schon eine Klasse für sich. Immerhin mussten sie kurz vor Schluss noch den Ehrentreffer ihres Gastgebers zulassen. Es wird spannend sein, den weiteren Weg der Heimelf zu verfolgen, die ja auch noch Kreispokalhalbfinale steht.

Auch der TSV Oberweier gehört zu den Auftaktsiegern, was nicht unbedingt zu erwarten war. Die SpvggSöllingen wurde am letzten Sonntag mit 1:0 niedergerungen. Die frühe 1:0-Führung per Elfmeter spielte dem TSV natürlich in die Karten. Man konnte sich aufs Kontern verlegen und stand dabei auch in der Abwehr gut. Allerdings spielten die Söllinger weit unter ihren Möglichkeiten, was aber den Erfolg der Oberweierer nicht schmälern soll, der mit einem unbändigen Kampfgeist zu Recht errungen wurde.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FSV Alemannia Rüppurr - VfB Grötzingen (So 17:00)

Die Alemannen starteten mit einem 4:3-Sieg in Busenbach sehr souverän in die neue Saison, denn ihr Sieg war nicht etwa glücklich, sondern durchaus auch verdient. Nach der eher durchwachsenen Vorbereitung der Rüppurrer auf die neue Saison war mit diesem Auswärtssieg nicht zu rechnen. Die Alemannen gelten als heimstark und wollen gegen den Vizemeister der Vorsaison sicher nachlegen. Falls dies gelingen würde, hätten die Platzherren schon das zweite „Schwergewicht“ aus dem Weg geräumt.

VFB-Fußballboss Holger Volz sprach am letzten Sonntag von einer verdienten 0:3 Heimniederlage seiner Mannschaft gegen den KIT SC. Offensichtlich wurden die Grötzinger mit einer starken Mannschaftsleistung ihres Gegners überrascht. Die VFB-Niederlage gab es auch deshalb unerwartet, weil zuvor im Kreispokal ganz andere Kaliber aus dem Weg geräumt worden waren. Eine weitere Niederlage in Rüppurr können sich die mit favorisierten Grötzinger eigentlich nicht leisten.

Wir sind gespannt darauf, wie beide Mannschaften am Sonntag an ihre schwere Aufgabe herangehen werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TSV 05 Reichenbach II - FC Busenbach (So 17:00)

Beide Waldbronner Mannschaften haben vor diesem wie immer brisanten Derby ihre Auftaktspiele verloren. Während die 2:5-Niederlage der Reichenbacher in Schöllbronn nur von der Höhe her überraschte, war die 3:4-Heimniederlage der Busenbacher gegen Alemannia Rüppurr so nicht zu erwarten.

Die Reichenbacher mit ihrem neuen Trainer Jan Heckenbach waren in Schöllbronn gegen die Rumpfmannschaft der Gastgeber mit fünf Gegentoren noch gut bedient. Es deutet alles darauf hin, dass die TSV-Reserve wieder vor einer schweren Saison steht.

Auch die Busenbacher stehen nach der 3:4-Heimniederlage gegen Rüppurr schon unter Druck. Die beiden Tore von Neuzugang Alim Celik reichten nicht einmal für einen Punktgewinn, da die FCB-Abwehr gegen Alemannen viel zu viele Fehler produzierte.

Der Verlierer des Derbys dürfte einige Spieltage brauchen, bis er den Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt hat.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Durlach-Aue II - TSV Schöllbronn (So 17:00)

In der 2. Halbzeit regelrecht untergegangen ist die Heimelf am 1. Spieltag in Pfaffenrot. Gegen Schöllbronn hofft man die Serie der erfolgreichen Heimspiele in den letzten Jahren fortsetzen zu können, bei der fast immer hohe Siege wie 7:0 und 4:0 zu feiern waren. Diesmal wäre sicher auch schon ein knapper Erfolg willkommen.

Obwohl dem TSV Schöllbronn im Auftaktspiel gegen Reichenbach 2 sechs Stammspieler(u.a. die beiden Torjäger Rebholz und R. Wipfler) fehlten, erspielte er sich einen deutlichen 5:2-Sieg. Wieder einmal machte MododouManneh mit drei Toren auf sich aufmerksam, zweimal als sicherer Elfmeterschütze. Der breite Spielerkader der Gäste lässt auf mehr als den 6. Platz der Vorsaison hoffen, wenngleich die Reichenbacher Reserve einen schwachen Gegner abgab.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Burbach - TSV Pfaffenrot (So 17:00)

Das Marxzeller Ortsderby ist für die Anhänger beider Vereine natürlich immer ein besonderes Saisonspiel. Der Reiz der bevorstehenden Partie liegt aber auch darin, dass beide Vereine am letzten Wochenende erfolgreich in die neue Runde gestartet sind.

Die Burbacher holten in Grünwinkel ein alle überraschendes 1:1 heraus. Die Heimelf widerlegte damit zunächst einmal die Einschätzung, dass sie eine schwache Abwehr hätten. Wer gegen den Parade-Angriff des Aufsteigers Grünwinkel nur ein Gegentor zulässt, kann so schwach nicht sein. Kann man nun auch den Sechs-Tore-Angriff vom vergangenen Sonntag des Lokalrivalen Pfaffenrot in Schach halten?

Es ist einige Zeit her, dass der TSV Pfaffenrot nach einem Spieltag an der Tabellenspitze stand, wie dies aktuell der Fall ist. Grund hier war der nicht erwartet hohe 6:2-Sieg am 1. Spieltag gegen Durlach/Aue 2. Es sieht ganz danach aus, dass die Pfaffenroter endlich wieder einmal an bessere Zeiten anknüpfen könnten. Die Art und Weise, in der die Reserve der Spvgg Durlach/Aue in der 2. Halbzeit nach einem Pausenstand von 2:2 zerlegt wurde, lässt zumindest darauf hoffen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Südstern Karlsruhe - FV Grünwinkel (So 17:00)

Beim FC Südstern ist nach der deutlichen Niederlage bei Ettlingenweier 2 Ernüchterung eingekehrt, zumal die Leistung der Mannschaft alles andere als befriedigend war. Gegen Aufsteiger Grünwinkel müssen drei Punkte her egal wie, ist der Tenor an der Ettlinger Allee. Aber auch beim Gast war man mit der gegen Burbach erreichten Punkteteilung(1:1) zum Saisonauftakt nicht zufrieden. Stark begonnen und lange Zeit 1:0 geführt, doch dann ruhte man sich all zu früh auf diesem knappen Vorsprung aus. Die Burbacher nutzten das Nachlassen der Grünwinkler und kamen 20 Minuten vor dem Ende durch Stefan Kolarsch verdientermaßen noch zum Ausgleich.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 026.8.2016, 08:30 Uhr
Günther KistnerAutor