2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Stehende Ovationen für die BVC-Derbyhelden: Nach dem 2:1 gegen Oldenburg wollen die Cloppenburger am Dienstagabend Rehdens Abstiegssorgen vergrößern. Björn Lichtfuß
Stehende Ovationen für die BVC-Derbyhelden: Nach dem 2:1 gegen Oldenburg wollen die Cloppenburger am Dienstagabend Rehdens Abstiegssorgen vergrößern. Björn Lichtfuß

Burys Plan: BVC wieder "in" machen

Verlinkte Inhalte

Rein ergebnis-technisch und tabellarisch betrachtet, hat der fast sensationelle 2:1-Erfolg über den Zweiten VfB Oldenburg am vergangenen Freitag nichts gebracht.
Denn sämtliche Partien der Konkurrenz endeten am Wochenende aus Sicht des Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg mit dem "falschen" Ergebnis. Der wahrscheinliche Abstieg wurde vor dem Nachholspiel an diesem Dienstag (19.30 Uhr) gegen den BSV Rehden wohl lediglich zeitlich ein Stück weit nach hinten geschoben. Dennoch war der Husarenritt gegen den Erzrivalen umso wichtiger für die Grundstimmung innerhalb des Clubs.

"Diese 95 Minuten haben dem Seelenleben all derer, die mit dem BVC fiebern und sich für den Verein engagieren, so richtig gutgetan. Solch eine tolle Stimmung möchte ich hier öfters erleben", schwärmte Cloppenburgs Coach Steffen Bury noch am Montag. Ohnehin hat der Ex-Profi, der nach eigener Aussage die Soestekicker gemeinsam mit Co-Trainer Luc-Arsene Diamesso auch in der Saison 2016/2017 betreuen wird, einen großen Plan. "Wir wollen den BVC wieder ,in machen in der Stadt und im Umland. Es muss ein Erlebnis sein, ins Stadion zu kommen."

Auf dem Weg dahin wäre ein Erfolg im "kleinen" Derby gegen die inkonstanten Rehdener der nächste Schritt. Mit "Zerstörer" Nick Köster und Jonas Wangler, deren Sperren abgelaufen sind, stehen Bury zwei weitere Optionen zur Verfügung. Trotz des Oldenburg-Coups schließt der A-Lizenzinhaber die ein oder andere personelle Änderung nicht aus. "Das Derby war sehr intensiv und hat die ein oder andere Blessur mit sich gebracht." Sicher ist, dass der gegen Oldenburg Ruhe und Sicherheit ausstrahlende Niederländer Diederik Bangma erneut zwischen den Pfosten stehen wird. Der 25-Jährige, der als erster BVC-Spieler überhaupt verlängert hat, könnte ein Garant dafür sein, die negative Bilanz gegen den Club von Macher Friedrich Schilling aufzupeppen. In bislang 13 Ligaduellen verbuchten die Soestekicker lediglich drei Siege, zwei davon auswärts. Zudem gabs vier Niederlagen und sechs Remis.

Geleitet wird das Nachbarschaftsduell vom Hamburger Murat Yilmaz. Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Bangma - Wohlfahrt (Düker), Willen, Niemeyer, Bentka - Köster (Baloki), Jelisic, Thomes (Suew) - Steffen, Blömer, Faqiryar.

Aufrufe: 019.4.2016, 14:21 Uhr
Bodo TarowAutor