2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Bernd Gerdes (rechts) und seine Cloppenburger Mitspieler unterlagen  im Hinspiel in Oldenburg mit 0:2. Piet Meyer
Bernd Gerdes (rechts) und seine Cloppenburger Mitspieler unterlagen im Hinspiel in Oldenburg mit 0:2. Piet Meyer

Bury träumt von stressfreiem Derbysieg

Verlinkte Inhalte

Es ist das Derby in der Fußball-Regionalliga Nord schlechthin. Doch wenn an diesem Freitag (Anstoß 19.30 Uhr) der BV Cloppenburg den VfB Oldenburg ...
im Stadion an der Friesoyther Straße zum Tanz bittet, handelt es sich höchst wahrscheinlich um das vorerst letzte Prestigeduell der Erzrivalen.

Die Soestestädter sind als Vorletzter so gut wie abgestiegen. Und die Huntestädter peilen trotz zuletzt derber Rückschläge als Zweiter noch immer die Meisterschaft und über die Relegation den Aufstieg in die Dritte Liga an.

Die Gefahr, dass sein spielendes Personal in Anbetracht der Tabellensituation das Derby abschenken könnte, sieht Cloppenburgs Trainer Steffen Bury nicht im Ansatz. "Wer gegen Oldenburg nicht bis in die Haarspitzen motiviert ist, sollte die Schuhe schon mal an den Nagel hängen. Ich bin wie immer optimistisch, dass wir uns in diesem Duell gut verkaufen und was reißen. In einem Derby weißt du nie, was passiert. Wir können die Saison vielleicht nicht mehr retten, aber mit einem begeisternden Auftritt könnten wir noch einiges ins rechte Licht rücken."

Während Oldenburg leicht ersatzgeschwächt anreist, hat sich die Personalsituation beim BVC nur ein Stück weit entspannt. Beim 2:4 in Lübeck hatten noch zehn Spieler gefehlt. Diesmal sind es "nur" Acht. Nach überstandener Grippe dürften Gerrit Thomes und Nikola Jelisic in die Startelf zurückkehren.

Allerdings ist besonders bitter, das mit den "Kampfschweinen" Jonas Wangler und Nick Köster zwei Ex-Oldenburger gesperrt nicht zur Verfügung stehen. Aus der unangenehmen aktuellen Situation leitet derweil Bury einen Funken Hoffnung ab. "Oldenburg muss gewinnen. Wir hingegen können, da uns ohnehin so gut wie niemand mehr etwas zutraut, drucklos und stressfrei auflaufen. Daher schließe ich einen Sieg nicht aus. Das wäre noch einmal gut für das Image des BVC."

Vollzugsmeldungen an der Personalfront gabs bis zum Donnerstagabend keine. Der neue sportliche Leiter Sebastian Schütte arbeitet in Absprache mit Bury aber täglich fieberhaft am Gesicht des künftigen Kaders. Unter der Woche trainierte ein talentierter Kenianer mit. "Er wird in der nächsten Woche erneut vorspielen", so Bury.

Unterdessen bahnt sich an, dass Sascha Abraham vom Stadtrivalen TuS Emstekerfeld an die Friesoyther Straße wechseln wird. Dem Vernehmen nach will sich der Stürmer über die Zweite empfehlen. Geleitet wird die Flutlichtpartie von Schiedsrichter Patrick Mewes aus Laatzen.

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Meyer - Wohlfahrt, Willen, Niemeyer, Bentka - Jelisic, Thomes, Suew, Faqiryar - Blömer, Steffen.

Aufrufe: 015.4.2016, 11:00 Uhr
Bodo TarowAutor