2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Im Hinspiel trennte sich der BV Cloppenburg (in Schwarz, vorne mit Leon Demaj) von Gastgeber FT Braunschweig nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2. Bodo Tarow
Im Hinspiel trennte sich der BV Cloppenburg (in Schwarz, vorne mit Leon Demaj) von Gastgeber FT Braunschweig nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2. Bodo Tarow

Bury schwört auf Abstiegskampf ein

Geht es nach dem Spielplan, dann steigen die Oberliga-Fußballer des BV Cloppenburg an diesem Sonntag (Anstoß: 14 Uhr) in die Restspielzeit an. Und das gleich mit einem echten Kellerduell.
Denn mit der Freien Turnerschaft aus Braunschweig stellt sich der punktgleiche 13. der Tabelle an der Friesoyther Straße vor. Allerdings lag die Wahrscheinlichkeit am Donnerstag, dass die für beide Clubs richtungsweisende Partie aufgrund der Platzverhältnisse stattfinden kann, allenfalls bei 50 Prozent.

"Es ist einiges an Regen runtergekommen. Der Rasen ist ziemlich matschig", sagte BVC-Chefcoach Steffen Bury am Donnerstag. An diesem Freitag gegen Mittag soll eine Platzkommission die Spielfläche in Augenschein nehmen und dann eine Entscheidung treffen. Und keine Frage. Da Bury nach wie vor angefangen bei Abwehrchef Christian Willen auf ein halbes Dutzend Leistungsträger verzichten müsste, käme den Soestestädtern eine Spielabsage nicht ungelegen. Nachgeholt würde die Partie dann wohl am Ostersamstag.

Nichtsdestotrotz bereitet Bury seine Spieler akribisch auf den Ernstfall vor und setzte für Samstag eine Trainingseinheit an. "Im Verein und im Umfeld muss ein Umdenken in der Wahrnehmung her. Wir sind nicht mehr der BVC wie vor zwei, drei, fünf oder zehn Jahren. Der Kader ist regional bestückt. Für uns geht es einzig und allein darum, die Klasse zu halten. Darauf habe ich die Jungs eingeschworen." Den auf dem ersten Abstiegsplatz rangierenden Löwenstädtern bringt der Ex-Profi derweil einigen Respekt entgegen. "Wir laufen natürlich nicht mit vollen Hosen auf. Aber Braunschweig hat eine starke Vorbereitung gespielt und wird unten noch herauskommen", glaubt Bury.

Die BVC-Bilanz gegen die Freien Turner fällt bislang arg bescheiden aus. In der Regionalliga gab es vor zwei Jahren auswärts ein 2:2 und eine 0:1-Heimpleite. In dieser Serie endete das Hinspiel mit einem 2:2. Bei beiden Unentschieden verspielten die Cloppenburger jeweils eine scheinbar komfortable 2:0-Führung.

Auf der anderen Seite konnte der BVC im letzten Heimspiel im Jahr 2016 den scheinbar unendlichen Heimfluch mit dem 4:0 gegen Arminia Hannover beenden. Sollte das Abstiegsduell den Platzverhältnissen zum Opfer fallen, hat Bury bereits einen Plan B ausgearbeitet. "Vermutlich werden wir dann am Sonntag beim SV Thüle testen." Eine Voraussetzung dafür ist gegeben, denn Thüles Partie beim STV Barßel ist bereits abgesagt worden.

Aufrufe: 023.2.2017, 20:49 Uhr
Bodo TarowAutor