2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Foul oder nicht Foul an Benny Boungou? Auf jeden Fall gab es für den BV Cloppenburg im Duell beim TB Upusen keinen Elfmeter  für den Gast. Bodo Tarow
Foul oder nicht Foul an Benny Boungou? Auf jeden Fall gab es für den BV Cloppenburg im Duell beim TB Upusen keinen Elfmeter für den Gast. Bodo Tarow

Bury mit seinem Gewissen voll im Reinen

Verlinkte Inhalte

30 Punkte kann Fußball-Oberligist BV Cloppenburg noch aus den zehn zu absolvierenden Spielen bis zum Saisonende holen.
19 davon sollte der 2019 stolze 100 Jahre alt werdende Club von der Friesoyther Straße mindestens noch einfahren, um die magische 40-Punkte-Marke zu packen.

Den nächsten Versuch nach dem unter dem Strich arg enttäuschenden 0:0 beim Vorletzten TB Uphusen unternehmen die auf dem ersten Abstiegsplatz notierten Soestestädter an diesem Freitag (Anstoß: 19.30 Uhr) in der heimischen Arena gegen den Fünften SC Spelle Venhaus. Die Voraussetzungen, endlich den fünften Saisondreier einzutüten, sind allerdings alles andere als optimal.

Um der gefährlichen "Paderborn-Spirale" der SC Paderborn stieg bekanntlich hintereinander aus der ersten und zweiten Bundesliga ab und zittert aktuell vor der Regionalliga zu entkommen, muss fraglos bis zum Ende der Nachspielzeit alles passen und auch Fortuna mitspielen.

In Uphusen früh verletzt ausgeschieden, muss Cloppenburgs Trainer Steffen Bury den langjährigen Profi Aleksandar Kotuljac (muskuläre Probleme) in der Offensive ersetzen. Nach der fünften gelben Karte ist zudem Kapitän Kristian Westerveld zum Zuschauen verdonnert. Nach abgebrummter Gelbsperre steht derweil auf der anderen Seite Julian Kersting wieder zur Verfügung.

"Unser Kader ist in der Summe also nochmals um einen Spieler geschrumpft. Das ist alles wie ein Fluch. Wir kriegen den Spielberichtsbogen erneut nicht einmal ansatzweise voll. Vielleicht stelle ich mich selber auf, oder frage, ob vom Vorstand jemand spielen möchte", begegnet Bury dem Frust mit Galgenhumor.

Obwohl auch noch nicht voll fit, wird der zuletzt zweimal als Joker überzeugende Lukas Ostermann Kotuljac vorne ersetzen. Kersting rückt wieder hinten links in die Viererkette, von wo David Niemeyer wieder ins Mittelfeld vorrücken wird. Für den in Uphusen blassen Maik Nirwing könnte zudem Enes Muric seine Startelfchance im Mittelfeld erhalten.

Sorgen um seinen Job macht sich Bury derweil keine. Von den Verantwortlichen wurde er nicht zum Rapport einbestellt. "Mit mir hat seit eineinhalb Jahren niemand mehr gesprochen. Und ich bin mit meinem Gewissen voll im Reinen, was meine Einstellung und die Spielvorbereitung anbetrifft. Wenn jemand glaubt, dass es ein anderer besser könnte, dann akzeptiere ich das. Mehr oder andere Spieler hätte aber kein Neuer zur Verfügung."

Vielleicht könnten die Gäste genau zum richtigen Aufbaugegner für den BVC avancieren. Es kommt bereits zum dritten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit. In der ersten Pokalrunde feierten die Cloppenburger auswärts einen 4:1-Sieg. Kotuljac traf dreimal. In der Meisterschaft wenige Wochen später holte das Bury-Team ein 0:3 nach 19 Minuten noch auf und stand am Ende dicht vor einem Sieg . . .

Aufrufe: 017.3.2017, 13:03 Uhr
Bodo TarowAutor