2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

Burtscheider TV "verliert" 1:1 und Grimm

Der BTV kann den frühen Führungstreffer nicht in einen Sieg ummünzen.

Verlinkte Inhalte

Das hatte sich die Elf von Walter Feyerl am vierten Spieltag sicher anders vorgestellt – gegen die Zweitvertretung von Monschau/Imgenbroich sprang nicht mehr als ein 1:1 (1:0) heraus.

Feyerl baute auch aufgrund fehlender Spieler dieses Mal auf Bärmann und Shuti in der Innenverteidigung. Außerdem war Thomas Grimm wieder mit von der Partie. Die Partie begann - wie bisher in zwei der ersten drei Partien - mit einem frühen Tor: Buki Bertram flankte nach einem Eckstoß punktgenau auf den zweiten Pfosten, wo Moritz Thomas nur noch einnicken musste (5.).

Ein Auftakt nach Maß, der eigentlich Sicherheit und Ruhe ins Spiel der Feyerl-Elf bringen sollte. Doch irgendwie war an diesem Tag der Wurm drin: mangelnde Konzentration führte zu vielen unsauberen Pässen, selbst die einfachsten Ballannahmen schienen nicht zu funktionieren. Lediglich ein paar Fernschüsse sprangen als Chancen heraus. Monschau ließ den Gastgeber spielen und setzte in Person des agilen Zarko Pavlovic vereinzelt Nadelstiche, die Torhüter Jahnen aber sicher parieren konnte.

Kurz vor der Pause dann der Schock: bei einer scharfen Hereingabe von Breuer verpassten in der Mitte mehrere Mitspieler, Grimm versuchte ebenfalls, noch an den Ball zu kommen – und blieb unglücklich im Rasen hängen. Er musste mit Verdacht auf Bänderriss raus, für ihn kam Philipp Prepols in die Partie und feierte damit sein Debüt beim BTV (35.). Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung für Thomas und hoffen, dass er schnell wieder auf dem Platz steht. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, sodass es bei der knappen Führung blieb.

Auch die zweite Halbzeit begann nicht gut für den Gastgeber. Im Gegenteil, Monschau verpasste es eher, frühzeitig auszugleichen. Zunächst schoss Pavlovic nach einer Kerze im Strafraum knapp rechts vorbei, ehe sein Kopfball nach einer Ecke von Lanz auf der Linie geklärt wurde (49./57.). Zwischendurch hatte der BTV zwar einen vielversprechenden Spielzug, Depeyre brachte nach Prepols´ Vorlage aber nur ein Schüsschen zustande (52.).

Der BTV versuchte weiterhin, von hinten heraus das Spiel zu gestalten, obwohl an diesem Tag einfach die Genauigkeit und Anspielstationen für Bärmann und Shuti fehlten. Chancen waren eher Mangelware.
Mitte der zweiten Halbzeit wurde es dann kurz hitzig: Der Ball war im Tor der Gäste, allerdings hatte Prepols Torwart Timo Falter den Ball aus der Hand geschossen. Nach einem kleinen Scharmützel zeigte Aushilfsschiedsrichter Thomas Scholz beiden Querulanten den gelben Karton (65.).

Da der BTV wollte, aber nicht konnte, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fiel. In der 77. Minute war es dann soweit: 20 Meter vor dem eigenen Kasten bekam der BTV keinen Fuß an den Ball, sodass er schlussendlich bei Karahatil landete, der den Ball Richtung Tor flankte. Der Ball wurde immer länger und schlug als Bogenlampe hinter dem verdutzten Jahnen ein – 1:1!

Der BTV musste nun wieder mehr investieren, und das taten sie auch. In den letzten zehn Minuten hatte der Gastgeber mehrere gute Möglichkeiten, wieder in Führung zu gehen. Doch weder Lanz, der frei vorm Torwart zu lange zögerte, noch Prepols brachten die Kaltschnäuzigkeit mit, um zu treffen. In der Nachspielzeit dann die dickste Chance zum Siegtreffer: Nach mehreren Versuchen im Strafraum wurde Güldenpfennig am Sechzehner freigespielt, doch seinen Schuss parierte Keeper Falter klasse. So blieb es beim 1:1, für die Monschauer der erste Punktgewinn in dieser Saison.

„Heute haben wir 1:1 verloren!“ konstatierte Trainer Walter Feyerl nach dem Spiel. Am kommenden Sonntag heißt es nun, bei Knolle mal wieder drei Punkte einzufahren. Monschau empfängt am nächsten Spieltag die Dritte aus Eicherscheid, wo man sich die nächsten Punkte erkämpfen will. Ein herzlicher Dank geht an Aushilfsschiedsrichter Thomas Scholz, der die Partie jederzeit im Griff hatte. Sein Kommentar dazu: „War aber auch nicht schwer, war ja nicht viel Bewegung drin!“

Aufrufe: 021.9.2016, 12:00 Uhr
Klaus Hahn (Burtscheider TV)Autor