2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Burg (in blau) trennte sich in der Vorsaion gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen daheim 0:0-Unentschieden.        F: Kalle Schmuck
Burg (in blau) trennte sich in der Vorsaion gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen daheim 0:0-Unentschieden. F: Kalle Schmuck

Partie mit Endspiel-Charakter

Vorschau auf den 26. Spieltag +++ Burger BC erwartet Tabellennachbar 1. FC BItterfeld-Wolfen +++ Spitzentrio vor Heimaufgaben +++ Merseburg reist zum Schlusslicht

Verlinkte Inhalte

Noch fünf Spieltage sind in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt zu absolvieren und der Kampf um Titelvergabe sowie Abstieg ist weiterhin offen. Am Samstag können Ammendorf und Amsdorf im Meisterschaftsrennen vorlegen, während Primus Lok Stendal erst am Sonntag ins Geschehen eingreift. Im Abstiegskampf richtet sich der Fokus an diesem Wochenende auf die Begegnung in Burg.

Die Konstellation im Abstiegskampf vor dem 26. Spieltag bedingt es, dass mit Burg und dem 1. FC Bitterfeld-Wolfen die aktuell größten Rivalen um den zweiten Abstiegsplatz im direkten Duell aufeinandertreffen. Während Bernburg II bereits abgeschlagen scheint, konnten sich Sangerhausen und der MSV Börde von Rang 15 etwas distanzieren. Somit heißt es am Samstag im Burger Flickschupark Klassenkampf pur. Ein Punkt trennt den Burger BC und die Gäste aus Anhalt-Bitterfeld vor dem Aufeinandertreffen. Eine Vorentscheidung im Kampf um den Liga-Verbleib wird nicht fallen, aber eine richtungsweisende Begegnung ist es bei einem Blick auf das Restprogramm allemal.

"Es ist schon ein kleines Endspiel um den Klassenerhalt"

Auch BBC-Assistenztrainer Michael Klocke bewertet es ähnlich: "Für beide Vereine geht es beim Kräftemessen wohl mehr als um nur drei Punkte. Sicher wird der Abstieg noch nicht am 26. Spieltag entschieden, aber eine Vorentscheidung könnte es nach 90 Spielminuten geben. Trotz unserer ungenügenden Leistungen in den letzten Wochen fällt es schwer, einem der Kontrahenten die Favoritenrolle zuschieben zu wollen. Beide Teams haben weder in der Hin- noch in der Rückrunde was gerissen", so Klocke. Das Hinspiel gewann der BBC am grünen Tisch mit 3:0 und schöpfte nach der Entscheidung Anfang März wieder Hoffnung. "Am Samstag geht es darum, alles in die Waagschale zu werfen, um am Ende des 26. Spieltages vielleicht den 15. Tabellenplatz zu verlassen. Wir müssen einen Rückstand tunlichst vermeiden und an die Leistung aus dem Zorbau-Spiel anknüpfen. Personell kehren unsere Brasilianer Santos und Victor wieder ins Team zurück", so der Co-Trainer weiter. Auf Seiten der Gäste ist man sich ebenfalls der Bedeutung des Gastspiels bewusst. "Die Stimmung im Team ist natürlich angespannt und wir müssen am Samstag eine Niederlage beim BBC vermeiden. Es ist schon ein kleines Endspiel um den Klassenerhalt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir trotz der schlechten Resultate in den letzten Wochen dort etwas holen können. Das Auftreten der Mannschaft und ihr Charakter stimmen mich für die verbleibenden Partien optimistisch", sagt Torsten Brinkmann, Übungsleiter des 1. FC, im Vorfeld des Spiels. Allerdings musste der Trainer unter der Woche die Hiobsbotschaft verdauen, dass sein Kapitän Daniel Trettner mit Verdacht auf Kreuzbandriss im Abstiegskampf nicht mehr zur Verfügung stehen wird. "Das ist natürlich sehr bitter für uns. Seine Erfahrung wird uns fehlen, aber wer schauen trotzdem am Samstag nur auf uns und unsere Stärken und wollen uns nicht nach dem Gegner richten", so Brinkmann.

F: Hermann
F: Hermann

Das Titelrennen

Am Samstag wollen der BSV Ammendorf und Romonta Amsdorf jeweils vor heimischer Kulisse vorlegen und zumindest für eine Nacht an Lok Stendal in der Tabelle vorbeiziehen. Der BSV erwartet den MSV Börde, der den Klassenerhalt noch nicht gänzlich gesichert hat. Amsdorf eröffnet den Spieltag gegen Blau-Weiß Dölau. Auch Merseburg besitzt noch Chancen auf die Meisterschaft und will diese bei Schlusslicht Bernburg II nicht verspielen. Am Sonntag begrüßt Stendal im "Hölzchen" den zuletzt schwächelnden Haldensleber SC. Die Gäste reisen mit fünf Niederlagen in Serie zum Tabellenführer. Auch Stendal sammelte aus den beiden vorangegangenen Spielen nur einen Zähler, zeigte sich aber in der Vorwoche bei IMO Merseburg äußerst dominant. "Die Mannschaft ist mit dem Rückschlag gegen Amsdorf super umgegangen und hat in Merseburg eines der besten Saisonspiele gezeigt. Klar fühlt sich das Unentschieden wie eine Niederlage an, aber wir haben das ausgewertet. Die Defensivarbeit war klasse. Diese Kompaktheit hat uns die ganze Saison ausgezeichnet und soll nun auch in den verbleibenden Spielen zum Tragen kommen. Wir werden mit Sicherheit kein Harakiri spielen, müssen in der Chancenverwertung aber deutlich kaltschnäuziger werden", fordert Lok-Coach Sven Körner auf der vereinseigenen Homepage von seinen Spielern.

Alle Partien des 26. Spieltags in der Übersicht:

1. FC Romonta Amsdorf - SV Blau-Weiß Dölau (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Lok Stendal)

TV Askania Bernburg II - VfB IMO Merseburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benjamin Petri (Irxleben)

BSV Halle-Ammendorf - Magdeburger SV Börde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Franz Unger (Salz'kapelle)

Blau-Weiß Zorbau - SV Dessau 05 (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

SV Fortuna Magdeburg - VfB Sangerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)

SV Edelweiß Arnstedt - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (HallescherFC)

Burger BC - 1. FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tobias Janke (FFC Magde.)

1. FC Lok Stendal - Haldensleber SC (So 14:00)

Schiedsrichter: Robert Päßler (Thalheim)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 011.5.2017, 10:17 Uhr
Robert KeglerAutor