2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Mit 2:0 gewann der TSV Flossenbürg (in rot) das Spitzenspiel bei der SG TSV Waidhaus/Pfrentsch und darf sich vorzeitig über den Titel des Herbstmeisters freuen.  F: Pichl
Mit 2:0 gewann der TSV Flossenbürg (in rot) das Spitzenspiel bei der SG TSV Waidhaus/Pfrentsch und darf sich vorzeitig über den Titel des Herbstmeisters freuen. F: Pichl

„Burgelf“ schmückt sich vorzeitig mit Titel "Herbstmeister"

2:0-Sieger im Topspiel bei SG Waidhaus/Pfrentsch +++ ASV Neustadt/WN neuer Tabellenzweiter +++ DJK Weiden II holt Dreier beim Kellerduell in Wildenau

Verlinkte Inhalte

Ein perfekter Spieltag für die „Burgelf“ des TSV Flossenbürg. Selbst 2:0-Sieger beim Spitzenspiel in Waidhaus, hat auch der momentan schwächelnde SV Floss erneut nicht gewonnen (1:1 in Wurz). Die erfreuliche Konsequenz für die Neuber-Schützlinge ist, dass man den Vorsprung auf fünf Zähler ausdehnen konnte und sich vorzeitig mit dem Titel des inoffiziellen Herbstmeisters schmücken darf. Neuer Zweiter ist nun aufgrund des besseren Torverhältnisses der ASV Neustadt/WN, mit 3:1 bei der SpVgg Moosbach erfolgreich.

„Big Points“ für die DJK Weiden II im Tabellenkeller: Nach dem 3:0 beim Aufsteiger SV Wildenau stehen die Schützlinge von Klaus Kaiser erstmals in dieser Spielzeit auf einem Nichtabstiegsplatz. Schlußlicht ist jetzt der SV Wildenau, die SpVgg Vohenstrauß III belegt nach der Heimniederlage gegen Schirmitz den „Schleudersitz“.

VfB Thanhausen - TSV Püchersreuth 2:0

Die Gäste kamen besser ins Spiel und besaßen die beiden ersten guten Möglichkeiten. Nach und nach bekam Thanhausen Zugriff zu Spiel und Gegner und ging nach gut einer Viertelstunde auch durch Dominik Göhl in Führung, der bei einem Durcheinander im "Fünfer“ den Ball ins Tor bugsierte. Der VfB setzte nach und führte zur Halbzeit schon beruhigend mit 2:0, Bastian Birkner hatte in der 40. Minute eine Flanke per Kopf ins Tor verlängert.

Nach Wiederanpfiff beschränkte sich die Schaumberger-Elf in erster Linie darauf, den Vorsprung zu verwalten. Die Gäste legten nun zu, hatten aber mit ihren weiten Bällen gegen eine sattelfeste einheimische Defensive das falsche Mittel gewählt, um das Spiel noch zu drehen. Die Schlussphase gestaltete sich dann als sehr hektisch, zwei Akteure mussten mit Gelb-Rot das Spielfeld verlassen. Dennoch ließ Thanhausen nichts mehr anbrennen und spielt weiter im Konzert der Großen mit. Die Gäste dagegen sind nun erst einmal im "Niemandsland" der Tabelle verschwunden.



Schiedsrichter: Stefan Nörl (SpVgg Weiden) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Dominik Göhl (32.), 2:0 Bastian Birkner (40.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Patrick Schwamberger (82./VfB Thanhausen), Gelb-Rot gegen Andreas Friedl (90./VfB Thanhausen)



SpVgg Vohenstrauß III - SpVgg Schirmitz II 2:3

Nach der fünften Niederlage in Folge ist die SpVgg nun auf den Relegationsplatz abgerutscht, die Alarmglocken sind schon deutlich zu hören. Dabei war auch diese Einbuße vermeidbar, denn in Halbzeit 1 waren die Platzherren noch das dominierende Team auf dem grünen Geläuf. 2:1 führten die Raab-Mannen beim Seitenwechsel, Martin Busch und ein Schirmitzer per Eigentor zeichneten verantwortlich.

Nach Wiederbeginn erspielten sich die Gäste dann eine optische Überlegenheit, ohne jedoch zu klaren Einschusschancen zu kommen. Vohenstrauß ließ merklich nach und kam kaum mehr erfolgversprechend in die Nähe des Gästegehäuses. In der Schlussphase drehte der Aufsteiger die Partie dann noch in seine Richtung. Simon Heisig markierte das 2:2, ehe Jonas Meißner den Platzherren nur vier Minuten später den endgültigen Knockout versetzte.


Schiedsrichter: Hans Stubenvoll - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Martin Busch (16.) 1:1 Jürgen Ocks (18.), 2:1 Matthias Grosser (25.), 2:2 Simon Heisig (78.), 2:3 Jonas Meißner (82.)


SpVgg Moosbach - ASV Neustadt/Waldnaab 1:3

Die Felixelf war vom Anpfiff weg das agilere Team und übernahm das Kommando. Trotz einiger guter Möglichkeiten gelang dem Gast aber bis zum Wechsel kein Treffer. Das sollte sich in Halbzeit 2 jedoch ändern, Valerian Ginder fungierte mit dem verdienten 0:1 nach 56. Minuten quasi als „Dosenöffner“. Nun war von Moosbach überhaupt nichts mehr zu sehen und die Pianka-Schützlinge erhöhten nahezu mühelos auf 0:3. Obwohl die Partie nun eigentlich entschieden war, kam in der Endphase unnötige Hekitk auf. Wortgefechte unter den Spielern führten sogar zu einer kurzzeitigen Spielunterbrechung. Nachdem man sich beruhigt hatte, gelang Kevin Vogel wenigstens noch der Ehrentreffer für die Hausherren. Mehr als Ergebniskosmetik bedeutete der aber nicht.


Schiedsrichter: Reinhard Castro-Moreno (Detag Wernb.) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Valerian Ginder (56.), 0:2 Andreas Hock (69.), 0:3 Andreas Hock (72.), 1:3 Kevin Vogel (90.)


SV Wurz - SV Floss 1:1

Bis in die Nachspielzeit verteidigte der SVW seinen knappen Vorsprung gegen einen Aufstiegsaspiranten, Andreas Striegl verhinderte schließlich dann doch noch den so dringend notwendigen ersten Heimdreier für die Rupprecht-Crew. Zunächst lieferten sich die Kontrahenten eine Partie auf Augenhöhe, Wurz bot dem favorisierten Gast dabei bestens Paroli. So war der Führungstreffer von Reinhard Scharnagl per Kopf auch keine Überraschung, ja Spielertrainer Florian Rupprecht hätte nur wenig später erhöhen können, hatte aber nur die Querstange ins Visier genommen.

Nach der Pause schaltete der Kreisklassenabsteiger einen Gang hoch, großartige Möglichkeiten konnte er sich aber gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Heimelf nicht erspielen. Als vor allem die Wurzer schon sehnlichst auf den Abpfiff warteten, war Andreas Striegl in der „Overtime“ zur Stelle, und bugsierte das Leder nach einem Freistoß zum umjubelten Ausgleich in die Maschen.


Schiedsrichter: Holger Schmidt (Kastl) - Zuschauer: 65
Tore: 1:0 Reinhard Scharnagl (24.), 1:1 Andreas Striegl (90.+3)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Johannes Bösl (90.+2./SV Wurz)



SV Schönkirch - VfB Rothenstadt 1:1

„Aufreger“ blieben in Halbzeit 1 dieser Partie Mangelware, beide Teams neutralisierten sich, das Geschehen spielte sich weitgehend im Mittelfeld ab. Obwohl die Gäste schon nach 24 Minuten in Unterzahl weiter spielen mussten – Marco Zeiss wurde mit der Ampelkarte bedacht – konnte der SVS keinen Vorteil daraus ziehen.

Nach der Pause änderte sich das Bild nur wenig. Als der VfB nach 73 Minuten per Foulelfmeter sogar in Front ging, schien die Seuberth-Truppe einer Heimniederlage entgegen zu steuern. Dass es dann doch zumindest zu einem Zähler reichte, hat man Fabian Gleißner zu verdanken, der zehn Minuten vor dem Ende zum 1:1 einnetzte. In der Schlussphase hatte Schönkirch dann noch Glück, als die Gäste eine gute Kontermöglichkeit nicht zum möglichen Siegtreffer nutzen konnten.



Schiedsrichter: Bernd Dietl (Krummennaab) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Robert Friedrich (73./Foulelfmeter), 1:1 Fabian Gleißner (80.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marco Zeiss (24./VfB Rothenstadt)



SV Wildenau - DJK Weiden II 0:3

Nach gleichverteilten ersten 45 Minuten ohne Tore entschieden die Gäste dieses existenziell wichtige Kellerduell nach der Pause für sich. Mario Mikolaiczyk markierte nach 55 Minuten die Führung für die Elf vom Flutkanal. Wildenau gab in Folge nicht auf und kämpfte verzweifelt um zumindest den Ausgleich. Als die Platzherren in der Schlussphase alles nach vorne warfen, machten Nico Krebs und erneut Mario Mikolaiczyk mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute für die Gäste den Deckel auf den umjubelten Auswärtsdreier. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien konnte die DJK nun das erste Mal in der laufenden Spielzeit auf dem rettenden Ufer Platz nehmen.


Schiedsrichter: Markus Burger - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Mario Mikolaiczyk (56.), 0:2 Nico Krebs (86.), 0:3 Mario Mikolaiczyk (87.)



SG TSV Waidhaus / Pfrentsch - TSV Flossenbürg 0:2

Das Spitzenspiel stand vor großer Zuschauerkulisse auf nur mittelmäßigem Niveau und begann für die Platzherren äußerst unglücklich. Schon nach 180 Sekunden klingelte es in ihrem Kasten, nach einem weiten Ball war Christoph Birkner zur Stelle und lochte zum frühen 0:1 ein. In Folge war Waidhaus wohl bemüht, kam aber zunächst gegen den cleveren Tabellenführer nicht wie zuhause gewohnt zum Zug.

Nach der Pause schaltete der Hausherr einen Gang hoch und nach einem Freistoß von Jakub Suransky schien der Ausgleich perfekt. Doch obwohl der Ball klar hinter der Torlinie abgewehrt worden war, versagte der Unparteiische dem Treffer die Anerkennung. Weiter spielten die Platzherren nach vorne und hatten bei ihren wütenden Angriffen dann auch noch Pech. Petr Demjan visierte per Kopf nur den Außenpfosten an und Michael Sachs konnte einen „Hochkaräter“ nicht in Zählbares umsetzen. So kam es wie es kommen musste: Nachdem Petr Demjan in der Schlußphase mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt worden war, machte Stefan Meier für den Gast mit dem 0:2 den Sack endgültig zu.


Schiedsrichter: Josef Ram (Irchenrieth) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Christoph Birkner (3.), 0:2 Stefan Meier (83.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Petr Demjan (80./SG TSV Waidhaus / Pfrentsch), Gelb-Rot gegen Michael Sachs (88./SG TSV Waidhaus / Pfrentsch)




Aufrufe: 018.10.2016, 10:55 Uhr
Werner SchaupertAutor