2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mit 6:0 fertigte der neue alleinige Spitzenreiter der A-Klasse Ost, TSV Flossenbürg (in blau), den Klassenneuling SV Wildenau ab.  F: Pichl
Mit 6:0 fertigte der neue alleinige Spitzenreiter der A-Klasse Ost, TSV Flossenbürg (in blau), den Klassenneuling SV Wildenau ab. F: Pichl

„Burgelf“ nach Flosser Heimpleite alleine auf der Pole

Überraschendes 1:2 der Reil-Truppe gegen Moosbach +++ Flossenbürg deklassiert Wildenau +++ Waidhaus jetzt Zweiter +++ Unentschieden im Kellerduell Weiden gegen Schönkirch

Verlinkte Inhalte

Eine unerwartete 1:2-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters SV Floß gegen die SpVgg Moosbach hat zur Folge, dass die „Burgelf“ aus Flossenbürg nach einem deklassierenden 6:0 gegen Aufsteiger SV Wildenau nun alleiniger Inhaber der Pole Position in der A-Klasse Ost ist. Aufgrund des besseren Torverhältnisses hat sich jetzt die SG Waidhaus auf Rang 2 vorgeschoben (2:2 in Püchersreuth), Dritter ist Floß.

In den Tiefen des Klassements, konnte sich kein Team so richtig frei schwimmen. Vohenstrauß und Wildenau verloren, das direkte Duell der beiden weiteren gefährdeten Mannschaften aus Weiden und Schönkirch endete 2:2 und hilft keinem so richtig weiter.

VfB Rothenstadt - SV Wurz 3:1

Spiel wurde bereits am 18. August ausgetragen.


Schiedsrichter: Wilhelm Hirsch (SV Floss) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Sebastian Schwarzer (21), 2:0 Sebastian Schwarzer (36.), 3:0 Marco Zeiss (87.), 3:1 (88./ Eigentor)


DJK Weiden II - SV Schönkirch 2:2

Ein unter dem Strich gerechtes Remis, das im Abstiegskampf keinem der beiden Kontrahenten weiter hilft. Halbzeit 1 gehörte der Elf vom Flutkanal, die bereits nach fünf Minuten den Führungstreffer durch Nico Krebs bejubeln konnte. Nach der Unterbrechung kamen die Gäste entschlossener zurück und verstärkten ihre Angriffsbemühungen. Fabian Gleißner brachte sie mit einem Doppelpack dann auch in Führung, die Kaiser-Truppe stand kurz vor einer bitteren Heimpleite. Fünf Minuten vor dem Ende sorgte Tim Schiml dann doch noch dafür, dass wenigstens ein Punkt auf der Habenseite der DJK verbucht werden konnte.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Nico Krebs (5.), 1:1 Fabian Gleißner (51.), 1:2 Fabian Gleißner (72.), 2:2 Tim Schiml (82.)


TSV Püchersreuth - SG TSV Waidhaus / Pfrentsch 2:2

Wie schon gegen Moosbach, wurden dem TSV in der Nachspielzeit noch zwei Punkte geraubt, obwohl man in der Schlußphase den Sack hätte zu machen können. Püchersreuth begann engagiert und ging früh durch einen Fernschuß von Andreas Burkhard in Front. In Folge waren die Spielanteile in etwa gleich verteilt, psychologisch ungünstig für die Heimelf, dass der Ausgleich unmittelbar vor dem Pausenpfiff noch fiel, Jakub Krcal netzte ein.

Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gäste leichte Vorteile und besaßen durch Michael Sachs und Rene Schwarz gute Einschußmöglichkeiten, ohne jedoch zu treffen. Dies tat dann die Herrmann-Crew in der 78. Minute, erneut war Andreas Burkhard der Torschütze. Als die Gäste in der Schlußphase alles auf eine Karte setzten, hätte Tobias Zahn bei einer Großchance zum „Man of he Match“ avancieren können, doch der junge Püchersreuther vergab. So kam es, wie am Anfang beschrieben: Die Uhr zeigte bereits die 93. Minute, als Erich Hruska per direktem Freistoß den vielumjubelten Punktgewinn für den neuen Tabellenzweiten noch in trockene Tücher brachte.


Schiedsrichter: Bernd Dietl (Krummennaab) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Andreas Burkhard (2.), 1:1 Jakub Krcal (45.), 2:1 Andreas Burkhard (77.), 2:2 Erich Hruschka (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andreas Werner (83./SG TSV Waidhaus / Pfrentsch/Foul )


TSV Flossenbürg - SV Wildenau 6:0

Chancenlos war der Aufsteiger bei seinem Gastspiel in der Flossenbürger Burgarena. Über die gesamte Distanz von 90 Minuten plus Nachspielzeit sahen die 65 Zuschauer eine hochüberlegene Heimelf gegen einen überforderten Gegner. Schon zur Pause war bei einem Spielstand von 3:0 eine Vorentscheidung gefallen. Nach dem Pausentee wären für die wie aus einem Guss kombinierenden Gastgeber noch mehr als die weiteren drei „Buden“ möglich gewesen. Fazit: Ein lockerer Heimsieg, der mit der Tabellenführung belohnt wurde.

Schiedsrichter: Bernd Reil - Zuschauer: 65
Tore: 1:0 Matthias Grundler (15.), 2:0 Christian Nossek (39.), 3:0 Matthias Grundler (41.), 4:0 Sandro Wagner (57. Foulelfmeter), 5:0 Sandro Wagner (69.), 6:0 Christian Nossek (72.)


SV Floss - SpVgg Moosbach 1:2

Gründe für den bösen Ausrutscher des SVF: Einmal die mangelhafte Chancenverwertung, und zum Zweiten ein „Sahnetag“ des Gästeschlussmanns, der mehrfach die drei Punkte für sein Team fest hielt. Durchgang 1 gehörte den Platzherren, die bis zum Sechzehner recht gefällig kombinierten, danach aber mit dem Latein am Ende waren. Eiskalt dagegen der Gast: Tief stehend wurde ganz auf Konter gesetzt, zwei davon auch noch vor der Pause erfolgreich zu Ende gespielt.

Nach Wiederbeginn wurde die Dominanz der Reil-Truppe noch deutlicher, beste Möglichkeiten wurden herausgearbeitet, aber nur einmal „klingelte“ es nach einer Stunde durch Stefan Bäuml im Gästegehäuse. In der Schlussphase setzte Floß alles auf eine Karte, dabei wurden mehrere Großchancen liegen gelassen, oder „Teufelskerl“ Michael Bock stand im Weg.

Schiedsrichter: Siegfried Scharnagl - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Georg Strahberger (19.), 0:2 Andreas Zielbauer (38.), 1:2 Stefan Bäuml (60.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Manuel Hermann (86./SpVgg Moosbach)


ASV Neustadt/Waldnaab - SpVgg Schirmitz II 4:1

Eine Partie auf guten A-Klassenniveau hatte am Ende mit der Felixelf einen hochverdienten Sieger. Schirmitz war dabei zunächst der ewartet schwere Gegner und ging sogar nach 18 Minuten durch Jonas Meißner in Führung. Danach schaltete die Heimelf allerdings gleich mehrere Gänge hoch und bestimmte deutlich das Geschehen auf dem Rasen. Torjäger Valentin Gert glich folgerichtig nach einer halben Stunde aus, das 1:1 sollte auch der Pausenstand sein.

In Halbzeit 2 wurde die Überlegenheit der Pianke-Mannen immer erdückender, weitere Treffer waren eine Frage der Zeit. Sergej Wald markierte die Führung, Valerian Ginder und Richard Seel schraubten das Ergebnis schließlich in Folge in eine Höhe, die auch die Kräfteverhältnisse an diesem Tag wiederspiegelten.

Schiedsrichter: Markus Kühlein (Krummennaab) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Jonas Meißner (18.), 1:1 Valentin Gert (31.), 2:1 Sergej Wald (66.), 3:1 Valerian Ginder (81. Foulelfmeter), 4:1 Richard Seel (85.)


SpVgg Vohenstrauß III - VfB Thanhausen 2:3

Trotz einer erheblichen Leistungssteigerung im Vergleich zu dem letzten Spielen ging die „Dritte“ der SpVgg Vohenstrauß erneut leer aus. Die Gäste aus Thanhausen nutzten ihre Chancen clever und konnten damit die Punkte entführen. Im ersten Durchgang waren Tormöglichkeiten zunächst Mangelware. Die Heimelf stand in der Defensive gut und konterte einige Male gefährlich. Vogel scheiterte dabei am Pfosten. Die Gäste nutzten gegen Ende der ersten Spielhälfte die ersten beiden Chancen aus dem Spiel heraus zur 2:0 Führung.

Nach dem Wechsel versuchte die Heimelf mehr Druck auszuüben und konnte sich dabei ein Übergewicht erspielen. Hecht traf dabei, bedrängt von SpVgg-Stürmer Grosser, ins eigene Tor. In der Folge drückte Vohenstrauß auf den Ausgleich. Mitten in diese Drangphase hinein unterlief der Heimelf ein Abwehrfehler. Der durchgebrochene Stürmer konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Schwamberger verwandelte den Strafstoß sicher. Vohenstrauß steckte nicht auf und versuchte bis zum Schlusspfiff alles. Mehr als das Anschlusstor durch Bauriedl sollte dabei jedoch nicht mehr herausspringen.



Schiedsrichter: Wolfgang Bäumler (Waldthurn) - Zuschauer: 20

Tore: 0:1 Dominik Göhl (33.), 0:2 Dominik Göhl (37.), 1:2 Matthias Grosser (53.), 1:3 Patrick Schwamberger (67. Foulelfmeter), 2:3 Maximilian Bauriedl (89.)

Aufrufe: 011.10.2016, 14:10 Uhr
Werner SchaupertAutor