2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Burgaltendorf lässt Kettwig keine Chance bei klarem Sieg

Verfolger Essen-West 81 kassiert deutliche Pleite +++ Auch der SC Frintrop strauchelt

Nach dem 26. Spieltag in der Bezirksliga, Gruppe 4 sind die Meisterschafts- und Aufstiegschancen des Tabellenführer SV Burgaltendorf noch einmal größer geworden. Denn während die Mannschaft von Trainer Arndt Herbst ihr Heimspiel gegen den FC Kettwig am Ende deutlich mit 3:0 gewann (alle Tore fielen in der zweiten Halbzeit), kamen die Verfolger ordentlich ins straucheln.

Vor allem TuS Essen-West 81, der gegen den SC Werden-Heidhausen eine heftige 2:5-Pleite kassierte. Bereits nach einer Viertelstunde lag der Tabellenzweite mit 0:3 zurück, der Rückstand war nicht mehr einzuholen. Großen Anteil am Überraschungscoup der Gäste hatte Tim Petzke, der beim Auswärtssieg des SC einen Dreierpack schnürte. Und auch der SC Frintrop, der sich vor dem Spieltag noch Chancen auf den Meistertitel ausrechnen konnte, musste einen Rückschlag einstecken. Denn bei SuS Haarzopf kam man nicht über ein 1:1 hinaus und liegt nun elf Zähler hinter Burgaltendorf. Vor Frintrop schob sich nun die Zweitvertretung der Spielvereinigung Schonnebeck, die dank eines Hattricks von Lukas Reppmann knapp mit 2:3 bei ETB Schwarz-Weiß Essen II gewann.

Im Kampf um die Nicht-Abstiegsplätze fuhr TuS Bergeborbeck einen immens wichtigen Sieg im Kellerduell gegen die SG Kupferdreh-Byfang ein. Nach umkämpften 90 Minuten siegte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heil hauchdünn mit 2:1 – und das nach einem zwischenzeitlichen Rückstand, der jedoch zwischen der 70. und 75. Minute in eine Führung umgedreht wurde. Nun beträgt der Abstand auf das rettende Ufer „nur“ noch sechs Zähler. Nicht zuletzt dank der deutlichen 0:4-Niederlage der Spielvereinigung Steele 03/09 beim FC Kray II.

Steele belegt zwar weiterhin den letzten Platz, der zum Klassenerhalt reichen würde, doch die Teams auf den hinteren Rängen erhöhen mehr und mehr den Druck. Neben Byfang liegt auch Adler Frintrop nur noch einen Punkt hiner der Spielvereinigung. Die Adler entschieden eine wilde Partie bei der DJK SG Altenessen mit 4:3 für sich. Außerdem unterlag die Turngemeinde Essen-West im Auswärtsspiel beim VfB Frohnhausen mit 2:1.

Aufrufe: 014.4.2014, 21:18 Uhr
Philip von der BankAutor