2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligavorschau
Das Hinspiel konnte Burg (in blau) mit 2:1 für sich entscheiden   F: Michael Klocke
Das Hinspiel konnte Burg (in blau) mit 2:1 für sich entscheiden F: Michael Klocke

Burg vor finalem Schritt?

Vorschau: Spitzenreiter empfängt Zweitplatzierten +++ Klassenkampf in Förderstedt

Nach zwei spielfreien Wochen rollt am Samstag in der Landesliga Nord wieder der Ball. Der Spitzenreiter aus Burg empfängt im Topspiel den direkten Verfolger aus Halberstadt und kann den Kontrahenten mit einem Sieg bis auf 15 Punkte distanzieren. Der Tabellendritte von Börde Magdeburg hat vor heimischem Publikum die abstiegsbedrohten Gäste aus Wernigerode zu Gast. In Förderstedt stehen sich im "Sechs-Punkte-Spiel" das Schlusslicht und die Saxonen aus Tangermünde gegenüber. In Thale versucht Lok Aschersleben, wichtige Zähler im Abstiegskampf zu sammeln.

Burger BC - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00/ LiveTicker)
Seit über einem Jahr ist der Burger BC in der Landesliga nun schon ohne Niederlage. Letztmalig gelang es Wernigerode (2:0/ 29. März 2014) das Team aus dem Jerichower Land in die Knie zu zwingen. Danach folgten saisonübergreifend 25 Siege und vier Remis. Diese beeindruckende Serie möchte die Mannschaft von Trainer Thomas Sauer auch Samstag gegen den Gast aus Halberstadt fortsetzen. Mit einem Erfolg im Duell mit dem Tabellenzweiten kann der Ligaprimus auf 15 Zähler davonziehen und einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Die Zuschauer erwartet im Duell der beiden Topteams unter der Leitung von Tobias Janke ein Spiel, in dem die beste Abwehr der Liga (acht Gegentreffer kassierte Burgs Defensive um Schlussmann Sascha Krüger in 21 Partien) auf die Torfabrik aus Halberstadt trifft. Bereits 66 Tore gelangen der Regionalliga-Reserve in der laufenden Spielzeit. Das Hinspiel im Vorderharz konnte der Burger BC knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Einen ähnlich engen Ausgang der Begegnung kann man sicherlich auch für Samstag erwarten.

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)

MSV Börde Magdeburg - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)
Der Dritte im Tableau, die Börde-Kicker aus Magdeburg, konnten bislang in der Rückrunde noch nicht an die gezeigten Leistungen der Hinserie anknüpfen. Bereits drei Niederlagen stehen für die Ellrott-Schützlinge im Jahr 2015 zu Buche. Im Vergleich mit dem FC Einheit Wernigerode erwartet die Landeshauptstädter keine leichte Aufgabe. Das Team aus dem Harz blieb in den letzten drei Partien ohne Gegentor und überraschte bei Halberstadt II mit einem 2:0-Erfolg. Diesen Aufwärtstrend möchte die Elf von Karsten Stein beim MSV ausbauen, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Jedoch konnten die Gastgeber ihre letzten drei Begegnungen vor heimischer Kulisse siegreich gestalten und werden auch am Samstag ihre Heimstärke in die Waagschale legen.

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)


Förderstedts Schlussmann Mike Binnebössel hielt in Bismark das Remis fest F: Ralf Motejat

SV Förderstedt - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)
Im Vergleich Letzter gegen Viertletzter geht es am 22. Spieltag für beide Mannschaften um enorm viel. Förderstedt kann mit einem Dreier weiter an das rettende Ufer heranrutschen und somit auch die Abstiegssorgen der Saxonen vergrößern. Nach einem kleinen Zwischenhoch musste die Gödecke-Elf in den beiden letzten Partien sich jeweils knapp (1:2 geg. Börde/ 0:1 geg. Krevese) geschlagen geben. Anders die Situation beim Gastgeber, vier Punkte holte die Mannschaft von Spielertrainer Jens Liensdorf an den abgelaufenen zwei Spieltagen und zeigte, dass mit Förderstedt noch zu rechnen ist. Das 2:2-Unentschieden bei den heimstarken "Schwarz-Weißen" aus Bismark war ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Die Mini-Serie soll auch am Samstag gegen Tangermünde Bestand haben. Das Hinspiel in der Altmark konnten die Saxonen mit 1:0 für sich entscheiden. Eric Teege war damals der Schütze des goldenen Treffers.

Schiedsrichter: Robin Enkelmann (Blankenburg)

SV Stahl Thale - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00/ LiveTicker)
Das letzte Gastspiel von Aschersleben im Sportpark Thale liegt bereits eine ganze Weile zurück. Im September 2011, damals noch in der Landesklasse 3, musste die Lok eine 2:3-Schlappe einstecken. Am Samstag reist die Trautmann-Elf zum Derby an, um sich nicht nur für die 1:4-Heimpleite zu revanchieren, sondern um auch dringend benötigte Punkte im Kampf um den Ligaverbleib zu holen. Bislang konnten die Lok-Kicker auf ihre Heimstärke verlassen, alle Partien im Jahr 2015 konnten vor zu Hause gewonnen werden. Auswärts aber drückt der Schuh. Der letzte sportliche Erfolg ist auf August 2014 datiert. Der Gastgeber hingegen zeigte vor heimischer Kulisse, dass die Mannschaft von Ingo Vandreike nur schwer zu bezwingen ist. Gerade einmal fünf Gegentore gelangen gegnerischen Angreifern in Thale. Aschersleben wird es schwer haben, die kompakte Defensive der Hausherren zu überwinden und etwas Zählbares zu entführen.

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)

Die weiteren Paarungen des 22. Spieltags in der Übersicht:

Schönebecker SV - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)


SV Union Heyrothsberge - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00/ LiveTicker)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)


Kreveser SV - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)

TSG Calbe - SV Irxleben (13.05./ 18:30)



Aufrufe: 09.4.2015, 09:30 Uhr
Robert KeglerAutor