2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ambergs OB Michael Cerny (l., hier beim Empfang des FC nach dem Aufstieg) ist einer der vielen Ehrengäste, die am Freitag dem Regionalliga-Auftakt des FC Amberg beiwohnen werden.<b>F: Brückmann</b>
Ambergs OB Michael Cerny (l., hier beim Empfang des FC nach dem Aufstieg) ist einer der vielen Ehrengäste, die am Freitag dem Regionalliga-Auftakt des FC Amberg beiwohnen werden.<b>F: Brückmann</b>

Buntes Rahmenprogramm zum Auftakt

Am Freitag um 18.30 Uhr gastiert der FC Memmingen beim Namensvetter in Amberg +++ Talkrunden mit BFV-Vertretern und Gästen aus der Politik +++ Kassen ab 17 Uhr geöffnet

Verlinkte Inhalte

Es ist die Regionalliga-Premiere für den FC Amberg, wenn am Freitag um 18.30 Uhr der Namensvetter aus Memmingen seine Visitenkarte im Stadion am Schanzl abgibt. Für den ersten Auftritt der Elf von Trainer Timo Rost vor heimischem Publikum haben sich die Verantwortlichen um Wolfgang Gräf, Prokurist der neuen Sportpark GmbH, auch in Sachen Rahmenprogramm einiges einfallen lassen. So gibt es unter anderem kurze Talkrunden mit den Vertretern des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und Vertretern aus der Politik.

Doch der Reihe nach: Der Verkauf der Tageskarten für die Begegnung gegen Memmingen ist am Freitag nur über die Tageskassen möglich. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, öffnet der FC Amberg bereits um 17 Uhr alle vier Tageskassen. „Unsere Fans sollen bitte rechtzeitig vor Ort sein“, appelliert Gräf an die FCA-Anhänger.

Zur ersten Partie in Deutschlands vierthöchster Liga haben sich zudem etliche Ehrengäste angesagt. Seitens des BFV kommen Präsident Dr. Rainer Koch und Felix Jäckle, Hauptabteilungsleiter Sport. Sie treffen sich bereits um 16 Uhr mit der Führung des FCA zu einer internen Gesprächsrunde. Gegen 18.15 Uhr stellen sich Dr. Koch und Ambergs Präsident vor der Haupttribüne in einer ersten kurzen Talkrunde den Fragen. Schon um 18 Uhr begrüßt FCA-Spieler Simon Schwarzfischer rund 15 afghanische Flüchtlinge offiziell im Stadion und wird ihnen zudem ein Geschenk überreichen.

Der Ball für das Spiel gegen Memmingen wird dieses Mal von Bundestagsmitglied Barbara Lanzinger (CSU) gespendet, die jedoch beruflich verhindert ist und durch CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Dieter Mußemann vertreten wird. Zusammen mit Ambergs OB Michael Cerny und Präsident Schweiger bestreitet Mußemann gegen 19.20 Uhr, also kurz nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit, die zweite fünfminütige Talkrunde vor der Haupttribüne.

Eine Viertelstunde nach dem Ende des Spiels stehen dann die Trainer beider Mannschaften, Timo Rost und Thomas Reinhardt/Christian Braun, in der Pressekonferenz im Nebenraum der Sportgaststätte den Medienvertretern Rede und Antwort. Vor dem Spiel ist zudem ein Promotionsteam des Medienhauses Neuer Tag/Amberger Zeitung vor Ort, das an der Hauptkasse die kostenlose Sonderbeilage zum Saisonstart des FC Amberg in der Regionalliga verteilen wird. Auf zwölf Seiten berichten die Redakteure dabei über alles Wissenswerte rund um den FC Amberg – ein sicherlich ganz interessanter Lesestoff, der am Freitag auch in der Gesamtausgabe des Medienhauses beiliegt.

Aufrufe: 016.7.2015, 14:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor