2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Oberstabsfeldwebel Olaf Bahne, Bundestrainer und Teamkoordinator in Personalunion, Oberfeldwebel Thore Eitner (Physiotherapeut) und Oberleutnant Niklass Mohr, Projektoffizier bei der Panzerbrigade 21 ?Lipperland" (von links). (© Jörg Hagemann)
Oberstabsfeldwebel Olaf Bahne, Bundestrainer und Teamkoordinator in Personalunion, Oberfeldwebel Thore Eitner (Physiotherapeut) und Oberleutnant Niklass Mohr, Projektoffizier bei der Panzerbrigade 21 ?Lipperland" (von links). (© Jörg Hagemann)

Bundeswehr-Kicker spielen um Militär-WM im Oman

Im Carl-Heinz-Reiche-Stadion in Lage finden in der kommenden Woche drei Qualifikationsspiele statt

Verlinkte Inhalte

Mit dem Kürzel DFB weiß in Zeiten der Europameisterschaft fast jeder Deutsche etwas anzufangen. Doch wenn der „kleine Bruder", die BFN, um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Oman kickt, ist Aufklärungsarbeit nötig. Die Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft hat gestern in Lage auf die drei entscheidenden Länderspiele am Werreanger gegen Polen, Litauen und die Niederlande aufmerksam gemacht.

Oberstabsfeldwebel Olaf Bahne, sozusagen der Jogi Löw der Bundeswehr-Fußballer, muss mit seinen Mannen Platz eins oder zwei belegen, um im Januar für zwei Wochen in den Oman fliegen zu dürfen. Doch populäre Namen wie Lahm, Durm, Castro, Risse oder Hegeler sind nach dem Wegfall der allgemeinen Wehrpflicht vor fünf Jahren nicht zu erwarten. Deshalb müssen Bundestrainer Bahne und sein Co-Trainer, Ex-Profi Oliver Unsöld (SSV Ulm, Greuther Fürth) bei der jährlichen Sichtung genau hinschauen. Als Aufnahmekriterium gilt Verbandsliganiveau. „Doch viele Spieler überschätzen sich", verweist Bahne auf die Quote von 2014. Von 127 Bewerbern wurden 69 eingeladen. Doch nur vier wurden in die BFN berufen. „Entscheidend ist für uns die Präzision im Passspiel. Schon zehn Minuten reichen aus, um zu sehen, wie schnell der Spieler den Ball verarbeiten kann", sagt Bahne.

Was bei der UEFA Euro 2016 undenkbar wäre, ist bei der WM-Quali der Militärs Standard: Alle vier Teams leben während des Turniers unter einem Dach – in der Rommel-Kaserne in Augustdorf. Die deutsche Equipe, für die mit Oberfeldwebel Thore Eitner ein Ex-Spieler von SuS Lage als Physiotherapeut tätig ist, hat Samstag ein letztes Testspiel in Wilhelmshaven mit 4:2 gegen eine Stadtauswahl gewonnen und absolviert am Dienstag, 21. Juni, ab 14 Uhr ein öffentliches Training am Werreanger. Ernst wird es am Mittwoch, 22. Juni, um 18 Uhr gegen Polen, am Freitag, 24. Juni, um 18 Uhr gegen Litauen und am Sonntag, 26. Juni, um 14 Uhr gegen die Niederlande. Der Eintritt ist jeweils frei.

SuS Lage und FSG 95 als Ausrichter

Die Stadt Lage sowie die beiden ausrichtenden Vereine SuS Lage und FSG 95 Waddenhausen/Pottenhausen haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um das Carl-Heinz-Reiche-Stadion zu präparieren. „Der Rasen wird extra noch mal gewalzt", verspricht Klaus Landrock von der Stadt. Die Schirmherrschaft hat General a.D. Wolf-Dieter Langheld übernommen. August-Wilhelm Bentmann kündigte einen zünftigen Rahmen mit Nationalhymnen, Balljungen und Einlaufkindern an. Zudem werden Bundeswehr und Zoll vor Ort Nachwuchswerbung betreiben.

Aufrufe: 020.6.2016, 12:39 Uhr
Jörg HagemannAutor