2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Die beiden Mannschaften des TSV Weilimdorf und des TSV Korntal richten gemeinsam den 6. Gagolga-Cup aus. Foto: Rinke/FuPa Collage
Die beiden Mannschaften des TSV Weilimdorf und des TSV Korntal richten gemeinsam den 6. Gagolga-Cup aus. Foto: Rinke/FuPa Collage

Bundesligisten zu Gast beim Gagolga-Cup

Der TSV Weilimdorf und der TSV Korntal richten den 6. Gagolga-Cup aus

Morgen startet der 6. Gagolga-Cup auf den Vereinsgelände der ausrichtenden Mannschaften des TSV Weilimdorf und des TSV Korntal. Dabei hat sich wieder einmal ein prominentes Teilnehmerfeld angekündigt. Zahlreiche Bundeligisten wie der VfB Stuttgart, die TSG Hoffenheim oder der 1. FSV Mainz 05 werden ihr U13-Team ins Rennen schicken.

Mit dem SC Freiburg und dem SC Paderborn komplettiert sich das Bundesligisten-Quintett. Nicht zu verachten ist auch die Auswahl der diesjährigen Zweitligisten: der Karlsruher SC, die SpVgg Greuther Fürth, der 1. FC Kaiserslautern, 1860 München und der VfR Aalen machen ihre Aufwartung. Um den Kontakt zu solchen Teams herzustellen braucht es Unterstützer mit Einfluss, gab auch Turnier-Mitorganisator Harald Kehrwecker zu. Namentlich: Markus Althoff. "Aus seiner aktiven Zeit kennt er die großen Vereine und konnte uns so den Kontakt herstellen", erklärte Kehrwecker. Althoff, als ehemalige Jugend-Trainer der Kickers, hat so einige Kontakte spielen lassen. Das Turnier ist seit Jahren hervorragend besetzt und auch außerhalb Deutschlands bekannt. Dieses Jahr sind aus Österreich RB Salzburg und der SV Gröding mit dabei. Der FC St. Gallen kommt aus der Schweiz und selbst ein Vertreter aus Großbritannien reist an.

Erfahrungen stehen im Vordergrund

Dabei steht nicht nur der Fußball im Vordergrund. Die Teams mit weiter Anreise sammeln in Gastfamilien neue Eindrücke. "Bei den Kindern kommt das richtig gut an. Wir werden dabei von teilnehmenden Mannschaften aus der Umgebung unterstützt, wie z.B. dem FV Löchgau oder auch dem SSV Reutlingen". Sportlich wird das U13-Team des TSV Weilimdorf wohl nicht mithalten können. Zu stark ist die Gruppe um den Titelverteidiger aus Hoffenheim. Doch darum geht es auch nicht betont Kehrwecker: "Wir veranstalten das Turnier damit die Jugendspieler in den Genuss kommen gegen solche Teams spielen zu können. Es können nicht viele Kinder solche Erfahrungen sammeln."

Das Turnier wird durch ein Team rund um Turnierkoordinator Daniel Vogel live auf FuPa abgebildet. Die Gruppenauslosungen und alle weiteren Daten zum Turnier findet ihr hier.



Aufrufe: 02.5.2015, 16:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor