2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Bundesliga-Talent wechselt nach Copitz

Florian Kärger spielte bei Dynamo und in Nürnberg in der Nachwuchs-Elite-Liga. Nun hat ihn Däbritz nach Pirna gelockt.

Als B-Jugendlicher trug Florian Kärger noch das Trikot des 1. FC Nürnberg. Danach kehrte der gebürtige Bautzner nach Sachsen zurück. Foto: 1. FCN

Der VfL Pirna-Copitz hat seinen zweiten Neuzugang für die Saison 2016/2017 verpflichtet. Von der A-Jugend des SC Borea Dresden wechselt Florian Kärger nach Pirna. Der 19-Jährige, so sind die Verantwortlichen beim VfL überzeugt, verfüge über eine sehr gute technische Ausbildung, eine hohe Dynamik und viel Potenzial. Damit setzt der Klub seine Philosophie fort: Auch unter dem neuen Coach Nico Däbritz wird der Verein talentierten und entwicklungsfähigen Spielern vertrauen.

Kärger bringt alle Eigenschaften mit, um trotz seines jungen Alters schnell Fuß zu fassen im Herrenbereich. Der gebürtige Bautzener lief in der Jugend zunächst für den FSV Budissa auf, ehe er in die Nachwuchsabteilung der SG Dynamo Dresden wechselte. Im Sommer 2012 schaffte er den Sprung zum 1. FC Nürnberg und spielte für die Franken in der B-Junioren-Bundesliga. Nach zwei Jahren kehrte er nach Dresden zurück. Mit der U 19 der SGD lief er in der A-Junioren-Bundesliga auf. Nach eineinhalb Jahren beim SC Borea Dresden, in der er in der Saison 2015/2016 insgesamt 14 Treffer erzielte und an dessen Ende der Aufstieg in die U 19-Regionalliga stand, wird der VfL Pirna-Copitz nun seine erste Station im Herrenbereich.

„Ich freue mich sehr auf die Landesliga-Saison“, sagt Florian Kärger, der am liebsten auf der offensiven Außenbahn zum Einsatz kommt: „Nico Däbritz hat mir in den Gesprächen klar vermittelt, dass ich beim VfL ideale Bedingungen vorfinde, um im Herrenbereich Fuß zu fassen. Gemeinsam mit der Mannschaft will ich erfolgreich sein und auf meine Einsatzzeiten kommen.“

„Florian ist ein sehr ehrgeiziger und lernwilliger Spieler, der trotz seines jungen Alters schon viel erlebt hat im Fußball“, sagt Nico Däbritz, der neue Trainer des VfL Pirna-Copitz. „Ich bin mir sicher, dass Florian mit seinen Eigenschaften hervorragend in unsere Mannschaft passt und in Pirna den nächsten Schritt in seiner Entwicklung vollziehen kann“, erklärt der Übungsleiter. „Wir werden erneut über eine gesunde Mischung aus überdurchschnittlich talentierten und routinierten Spielern verfügen. Die Trainingsarbeit mit dem Kader macht unheimlich viel Spaß.“

Aufrufe: 022.7.2016, 10:49 Uhr
Ronny ZimmermannAutor