2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Bundesliga knapp verpasst

Die B-Junioren des FC Hansa in der Regionalliga Nordost 2014/15

Die B-Junioren des FC Hansa haben in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Bundesliga nur haarscharf verpasst. Am Ende fehlte den Rostockern in der Fußball-Regionalliga Nordost ein Punkt, um den zweiten Platz und damit die Teilnahme an den Relegationsspielen zu erreichen.

Pech für den FCH, dass es 2014/15 eine ausgesprochene Leistungsdichte an der Tabellenspitze gab. So kämpften über weite Strecken mit Union Berlin, Dynamo Dresden, den Ostseestädtern und dem Halleschen FC vier nahezu gleich starke Mannschaften um zwei Aufstiegsplätze. Im letzten Saisonspiel bei Hertha BSC Berlin II verpasste Hansa beim 1:1 den notwendigen Auswärtssieg und gaben so Rang zwei auf der Schlussgeraden noch an die Dresdner ab, die dann in der Relegation gegen den VfB Lübeck deutlich den Aufstieg schafften (1:1 und 5:0).

,,Wir haben es nicht gegen Hertha BSC II vergeigt, sondern schon vorher in einigen anderen Partien. Spontan fallen mir das 0:0 aus der Hinrunde gegen Babelsberg und das 2:2 aus der 2. Halbserie gegen Erfurt ein. Die Enttäuschung saß bei uns allen sehr tief. Wir brauchten einige Zeit, um das zu verarbeiten", so Trainer Paul Kuring. ,,Insgesamt haben wir aber eine überragende Saison gespielt, 19 Spiele am Stück nicht verloren. Ausfälle wie die von Teetje Klotzsch, Christopher Rodriguez, Jacob Gesien oder Ben Ehlers konnte die Mannschaft immer wieder toll kompensieren. Darauf dürfen die Jungs schon stolz sein. Am Ende fehlte einigen von ihnen vielleicht die letzte Zielorientiertheit. In der heißen Saisonphase muss man einfach Ergebnisse liefern. Spielerisch und mannschaftlich war das jedoch eine tolle Truppe. Es gibt da ein schönes Zitat von Can Coskun. Auf der Rückfahrt von Hertha BSC II hat er gesagt: Es ist sehr schade, nicht aufgestiegen zu sein, aber noch schlimmer ist, dass diese Mannschaft auseinandergeht."

Nach einer ordentlichen 1. Halbserie mit 29 Punkten ließ der FCH eine bärenstarke Rückrunde mit sogar 32 Zählern folgen, und trotzdem reichte es am Ende nicht ganz. Siebenmal waren die Rostocker Tabellenführer, zehnmal Zweiter. Eine überragende Serie spielte Stürmer Julian Hahnel, der sagenhafte 29 Treffer erzielte und sich damit eindeutig die Regionalliga-Torjägerkanone holte.Mit Marco Vorbeck coacht nun ein neuer Mann die Truppe. Paul Kuring begleitet als nunmehriger A-Junioren-Trainer einige seiner Jungs in die Regionalliga Nordost.

Aufrufe: 02.8.2015, 14:30 Uhr
arniAutor