2024-06-14T14:12:32.331Z

Turnier
Die Schwaaner G-Junioren steigerten sich im Turnierverlauf, wurden Zweiter. Fotos: Heiko Leisner (3)
Die Schwaaner G-Junioren steigerten sich im Turnierverlauf, wurden Zweiter. Fotos: Heiko Leisner (3)

Büwo-Cup bleibt in Schwaan

F-Junioren-Kicker der Eintracht gewinnen eigenes Turnier / G-Jugend Zweiter / 21 Mannschaften aus ganz M-V dabei

21 Mannschaften aus ganz Mecklenburg-Vorpommern nahmen an der sechsten Auflage des Büwo-Cups der Schwaaner Eintracht teil. Den vielen mitgereisten Eltern und Zuschauern und nicht zuletzt auch den kleinen Kickern wurde rund um den Cup aber noch viel mehr geboten als Fußball. Und so war es für die Verantwortlichen, den Helfern und den Sponsoren des Büwo Cups eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren.

Aus sportlicher Sicht lief es für die Schwaaner und auch für die Mannschaften aus Rühn, die schon einen Tag vorher angereist waren, und gemeinsam mit einer Rostocker Mannschaft auf dem Sportplatz eine schöne Campingnacht verbrachten, in vieler Hinsicht rund. So steigerte sich die erste Vertretung der Schwaaner G-Jugend im Turnierverlauf immer mehr und ließ am Ende nur den angereisten Kickern vom F.C. Hansa Rostock den Vortritt auf dem Podium.

Die in zwei Punktspielrunden ausgetragenen Duelle der G-Jugend entschieden die Hanseaten mit der Differenz von nur einem mehr geschossenem Tor für sich. Auf den dritten Platz kam Laage vor der ersten Vertretung aus Güstrow. Es folgten die Kicker vom FSV Rühn, vor der zweiten Güstrower Mannschaft, Schwaan II und Elmenhorst.


Die Rühner G-Jugend

Bei den F-Junioren, bei denen man schon taktisch und spielerisch sehr sehenswerte Partien sah, setzte sich die erste Vertretung der Schwaaner Eintracht im Finale gegen die Mannschaft aus Barth mit 1:0 durch. Der bei diesem Turnier richtig gut aufgelegte Stürmer Anton Krynauw war es, der seine Mannschaft schon nach zwei Minuten auf die Erfolgsspur schickte, von welcher sich diese dann auch nicht mehr abdrängen ließ und am Ende verdient Turniersieger wurde. Den dritten Platz sicherte sich die Vertretung vom FSV Nordost Rostock.


Die Rühner F-Jugend

Dann kam der Wettergott ins Spiel. Eine kleine Computerpanne am Ende des Turniers verzögerte die Auswertung der Spielergebnisse. So konnte sich genau zur Übergabe der Medaillen und Pokale, das sich aus dem Westen heranschleichende Unwetter doch noch gehörig zu Wort melden. Peitschender Regen und Donnergrollen trieben Aktive und Zuschauer auseinander, der Höhepunkt eines jeden Turniers, die Ehrung der Aktiven, fiel buchstäblich ins Wasser. Trotzdem war es wieder ein schönes Turnier.

Bester Spieler F-Jugend: Jordi Neumann (LSV Barth); G-Jugend: Lennart Bastian (FC Hansa)

Bester Torwart F-Jugend: Cornell Bastian (Einheit Tessin); G-Jugend: Lennox Quade (GSC I)

Bester Torschütze F-Jugend: Ole Burchert (SE); G-Jugend Moritz Baier (SE)

Aufrufe: 03.7.2015, 15:00 Uhr
Heiko LeisnerAutor