2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Durchsetzen will sich der FC Nordsee Hooksiel (gelbe Trikots). Müller-Düring
Durchsetzen will sich der FC Nordsee Hooksiel (gelbe Trikots). Müller-Düring

Büppel bittet Nordenham zum Spitzenspiel

Verlinkte Inhalte

Vor schweren Auswärtspartien steht das Führungsduo der Fußball-Kreisliga II. Während Spitzenreiter Rot-Weiß Sande bereits an diesem Freitag bei der Bezirksliga-Reserve des Heidmühler FC antreten muss, gastiert der 1. FC Nordenham als Tabellenzweiter beim noch ungeschlagenen TuS Büppel. Spielfrei hat Aufsteiger und Schlusslicht TuS Sillenstede.

ESV Nordenham - TuS Varel (Fr 19:30)

Ein Spiel auf Augenhöhe erwartet Varels Teammanager Michael Renken. "Gegen Nordenham ist was machbar", sagt Renken und hofft, dass ihm dann nach langer Zeit endlich mal wieder alle Spieler zur Verfügung stehen. Beim 2:2 gegen Büppel mussten die Vareler unter anderem auf Oleg Schmidt und Ayoub Aref verzichten. Zudem hatte sich Torjäger Sören Janssen bereits in der Anfangsphase der Partie eine Verletzung zugezogen.

Der ESV Nordenham hat in der vergangenen Woche zwei Siege geholt. In der Kreisliga II schlug er den Tabellenletzten TuS Sillenstede mit 6:2, danach besiegt er die SG Großenmeer/Bardenfleth im Kreispokal mit 1:0. Am Freitag steht für die Mannschaft von Trainer Thorsten Rohde ein harter Brocken auf dem Spielplan. Um 19.30 Uhr hat sie den TuS Varel zu Gast.

Die Vareler belegen mit neun Punkten den sechsten Platz. Die Nordenhamer haben drei Punkte weniger und sind Zwölfter. Sie sind in der Außenseiterrolle, zumal sie Personalprobleme haben.

Dennoch hofft Rohde auf eine Überraschung: "Die Mannschaft muss alles geben und den Kampf annehmen. Wenn uns das gelingen sollte, könnten wir Varel ein Bein stellen." Doch der Trainer warnt. "Die Vareler sind ein starker und gefestigter Gegner. Seit dem Trainerwechsel haben sie noch kein Spiel verloren", sagte Rohde.

Nachdem der ursprüngliche Co-Trainer Mohammed Ben Hamda das Traineramt von Hakan Cengiz übernommen hat, blüht der TuS nach einem schlechten Start wieder auf. In der vergangenen Woche bestätigten die Vareler in zwei Spielen gegen den TuS Büppel ihren Aufwärtstrend. Mit einem 2:2 in der Liga und einem 4:3-Sieg im Pokal tankten sie Selbstbewusstsein.


Heidmühler FC II - FC RW Sande (Fr 20:00)

Erneut ein Auswärtsspiel an einem ungeliebten Freitagabend muss Tabellenführer Rot-Weiß Sande bestreiten. Am letzten Freitag konnten sich die Sander mit dem 3:0 bei der Bezirksliga-Reserve des TuS Obenstrohe schadlos halten, doch die Aufgabe auf dem Kunstrasenplatz im Heidmühler Klosterpark wird alles andere als leicht. "Die Trauben hängen für uns zwar ganz hoch, doch zu verstecken brauchen wir uns nicht. Wir gucken mal, was am Freitag geht", sagt HFC-Trainer Thorsten Rüger.



Schwarz-Rot Esenshamm - TSV Abbehausen II (Sa 16:00)

So weit können Gefühlswelten vor einem Nachbarschaftsduell in der Fußball-Kreisliga II auseinanderliegen: "Ich bin heiß", sagt Kai DenekasEr ist Trainer der Fußballer des TSV Abbehausen II (Platz sieben/acht Punkte). Seine Mannschaft spielt am Samstag um 16 Uhr bei Schwarz-Rot Esenshamm (Platz zehn/sechs Punkte).

Dort ist Siegfried Adamietz der verantwortliche Fußball-Obmann. Und der plagt sich nach eigenem Bekunden in der Woche vor einem Derby seit jeher mit Bauchschmerzen herum. "In solch einem Spiel kann selbst der Erste gegen den Letzten als Verlierer vom Platz gehen", sagt er. Alles sei möglich.

Aber vielleicht ist dieses Ziehen im Bauch auch einfach nur Vorfreude. Schließlich haben die Schwarz-Roten zuletzt in Gödens gewonnen. "Wir standen kompakt und haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt", sagt Adamietz. Die Handschrift des neuen Trainers Andreas Siepe sei schon zu erkennen. "Er hat ein Konzept, die nötige Autorität und verfolgt eine klare Linie", sagt Adamietz.

Das Duell mit der Abbehauser Bezirksliga-Reserve werde kampfbetont, vermutet er. Allerdings sei es schwer, sich auf den Gegner einzustellen. "Man weiß nie, wer auflaufen wird."

Das hängt unter anderem mit der Mannschaftsgröße zusammen. Denekas Kader umfasst 25 Spieler. Deshalb wolle er sich auch gar nicht beklagen, dass Matthias Poppe, Hendrik Blohm, Marvin Barsch, Mirco und Frederic Müller sowie Daniel Behrens fehlen werden, sagt Denekas. Trotz der Personalmisere sei die Trainingsbeteiligung in dieser Woche immer noch hoch gewesen.

Zwar seien die Esenshammer als Bezirksliga-Absteiger der Favorit, meint Denekas. Aber seine Mannschaft sei in einer guten Verfassung. Seine Schlussfolgerung: "Esenshamm ist schlagbar."




WSC Frisia Wilhelmshaven II - SG Wangerland/Tettens (So 11:00)

Nach dem furiosen Saisonstart ist die Luft bei der neu gegründeten SG Wangerland/Tettens anscheinend schon ein wenig raus. Der Abstand zum Führungsduo Sande/Nordenham beträgt nach sieben Spielen bereits fünf Punkte. Zuletzt bekleckerte sich das Team von SG-Trainer Hans-Hermann Heinen nicht gerade mit Ruhm. Beim 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den Heidmühler FC II hatte man sogar noch großes Glück, überhaupt einen Punkt retten zu können.



TuS Büppel - 1. FC Nordenham (So 15:00)

Nach dem mageren 2:2-Unentschieden beim TuS Varel hat Büppels Trainer Ralf Mrotzek in der Trainingswoche wohl Tacheles geredet. "So schwach habe ich meine Mannschaft seit Jahren nicht mehr gesehen", hatte sich der TuS-Coach schon während der Partie im Vareler Waldstadion an der Seitenlinie aufgeregt. Auf dem kleinen Platz am Föhrenweg in Büppel wird nun mit Sicherheit eine andere TuS-Mannschaft auflaufen. Nordenham darf sich auf einen packenden Kampf einstellen.

Die Nordenhamer erfüllen bisher alle Erwartungen: Die Mannschaft von Rainer Hotopp ist momentan Zweiter und punktgleich mit Tabellenführer FC RW Sande.

Doch der TuS Büppel wird ein harter Gegner werden. "Das wird ein enges Spiel. Büppel hat einen guten Saisonstart hingelegt", sagt Hotopp. Der TuS holte in gerade mal vier Spielen zehn Zähler und ist bislang noch ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende spielten die Büppeler gegen den TuS Varel 2:2-Remis. Zuvor hatte ihnen noch keine Mannschaft den etwas entgegensetzen können. Der FCN ist gewarnt.

"Spiele gegen den TuS sind meist hektisch. Davon dürfen wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen", sagt Hotopp und lobt die starke Offensive der Gastgeber. Aber sein Team sei vorbereitet. "Die Defensive muss stehen. Dann können wir auf Konter spielen. Wir dürfen uns nicht überrennen lassen", sagt Hotopp. Ein Remis sei das Ziel: "Wenn wir unser Spiel durchziehen, bin ich mir sicher, dass wir einen Punkt mit nach Hause nehmen."



FC Nordsee Hooksiel - STV Wilhelmshaven II (So 15:00)

Trotz der 1:3-Auswärtsniederlage in Nordenham liegen die Hooksieler mit sieben Punkten noch aussichtsreich auf Platz elf der Tabelle. So beträgt der Rückstand der Nordsee-Kicker auf den Tabellenvierten STV Wilhelmshaven II gerade einmal vier Zähler. Mit einem Sieg könnte Hooksiel ein gutes Stück in der Tabelle nach oben klettern.



SV Gödens - TuS Obenstrohe II (So 15:00)

Verkehrte Welt in Gödens: Trotz der besten Saisonleistung gegen Bezirksliga-Absteiger SR Esenshamm standen die Gödenser am Ende beim 0:2 mit leeren Händen da. SVG-Teammanager Christian Schütze bleibt aber optimistisch: "Wir haben im Kreispokal die Obenstroher letztens mit 6:2 besiegt, da müsste auch diesmal was machbar sein." Obenstrohes Trainer Mario Lück ist ebenfalls guter Dinge: "Jetzt kommen die Spiele, wo wir punkten müssen und wollen".

Aufrufe: 023.9.2016, 09:30 Uhr
Friedhelm Müller-Düring/Tim Rosenau/Wolfgang GraveAutor