2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Herber Rückschlag im Aufstiegsrennen

D-Jugend-Aufstiegsrunde: JSG Bünde-Kirchlengern verliert gegen TuS RW Grastrup-Retzen mit 0:2

Die D-Jugend der JSG Bünde-Kirchlengern musste im dritten Spiel der Aufstiegsrunde für die Fußball-Bezirksliga die erste Niederlage einstecken. Nun muss der Herforder Kreismeister um den Aufstieg zittern.
Dabei hätten die Gastgeber mit einem Sieg für eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen sorgen können. Speziell in den ersten 30 Minuten spielten die Hausherren besser und beherrschten das Spielgeschehen nach Belieben. Nur der erlösende Führungstreffer fiel nicht. Das lag vor allem am Torhüter der Gäste aus dem Kreis Lemgo. Der 13-jährige Connor Fitzgerald hielt seine Mannschaft mit einigen Paraden im Spiel.
Nach der Halbzeit passte sich das Spiel dem trüben Wetter an. „Wir haben nach der Halbzeit aufgehört Fußball zu spielen“, sagte JSG-Trainer Malte Steinkühler.

Erst in den letzen zehn Minuten nahm das Spiel Fahrt auf. Nach einem Eckball erzielte Erik Esko den Führungstreffer für die Gäste (52.). Danach wachten die Hausherren auf, konnten sich aber keine großen Chancen erspielen. „Es kamen nur lange Bälle, keiner wollte wirklich den Ball“, erklärte Steinkühler nach dem Spiel.
Anstatt des Ausgleichs fiel dann auch kurz vor Schluss die Entscheidung zugunsten des TuS. Nach einem Einwurf stand Gästekapitän Morten Plogstert völlig frei und schoss das Leder per Direktabnahme ins JSG-Tor (58.).


Nun geht es für Bünde-Kirchlengern am Dienstag zuhause gegen den souveränen Tabellenführer der Aufstiegsrunde aus Rahden/Tonnenheide. Steinkühler ist sich der schweren Aufgabe bewusste, bleibt aber zuversichtlich. „Natürlich ist dieses Team aktuell überragend und sehr schwer zu besiegen, aber im Fußball ist alles möglich.“

Aufrufe: 026.6.2017, 11:18 Uhr
Nico EbmeierAutor