2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
<b>F: David Ziegler</b>
<b>F: David Ziegler</b>

Büderich II: Trainer Mohr setzt auf den Nachwuchs

Vorsaison war eine Achterbahnfahrt

Verlinkte Inhalte

Die vergangene Spielzeit war für die Zweitvertretung des FC Büderich eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Als Neuling fand sich das Team von Trainer Michael Mohr nach Ablauf der Hinrunde mit lediglich neun Zählern auf Platz 14 und damit im Tabellenkeller der Kreisliga A, Gruppe 1 wieder.
Ein Zustand, der bei anderen zweiten Mannschaften wahrscheinlich zum schnellen Zerfall geführt hätte, doch in Meerbusch begegnete man dieser Situation mit harter Arbeit. "Wir haben damals das Trainingspensum gesteigert und ausschließlich dreimal die Woche trainiert", erinnert sich Mohr. "Dazu haben wir mit Michael Zünkeler (VfB Berlin-Friedrichshain)und Alper Durak (Vatangücü 05) zwei erfahrene Kräfte hinzugewonnen." Die Maßnahmen sollten sich auszahlen: Nach zwei Niederlagen zum Start der Rückrunde sammelten die Blau-Schwarzen daraufhin Punkte um Punkte. Am Ende stand eine Siegesserie von zehn erfolgreichen Spielen in Folge zu Buche - der Grundstein für den späteren Klassenerhalt. Dieser ist nun auch für die kommende Spielzeit das erklärte Ziel des FCB II. Aus diesem Grund wurde der Kader im Sommer in der Breite verstärkt. Das besondere dabei: Von den zehn neuen Spielern haben lediglich Mittelfeldspieler Henrik Boßmann (SuS Kalkar) sowie Stürmer Patrick Geilich (DJK Novesia Neuss II) keine Büdericher Vergangenheit. Zudem senken die Neulinge den ohnehin schon niedrigen Altersdurchschnitt des Teams auf unter 23 Jahren. Eine besondere, wie reizvolle Aufgabe, zumal das Aufgebot derzeit 33 Mann stark ist. Eine so hohe Anzahl von Spielern birgt im Normallfall ein erhöhtes Konfliktpotenzial, doch Mohr relativiert: "Da viele Spieler beruflich oder studiertechnisch beschäftigt sind, haben wir meistens bis zu 18 Akteure beim Training. Von daher bietet uns der große Kader mehr Möglichkeiten als Probleme."

Für Mohr steht der Ausbildungsgedanke im Vordergrund. Die jungen Spieler, die bereits in der vergangenen Saison zum Klassenerhalt beigetragen haben, sollen den nächsten Schritt machen. Dazu gehören Flügelflitzer Philipp Bark, Torjäger Bekim Istogu, die Defensivtalente Christoph Knychas und Manuel Schäfer sowie Mittelfeldspieler Thibaud Wernz.

Aufrufe: 06.8.2014, 14:04 Uhr
Rheinische Post / Maximilian LonnAutor