2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
Spielte eine gute Saison: Büdelsdorfs Mats Henke. Foto: hob*
Spielte eine gute Saison: Büdelsdorfs Mats Henke. Foto: hob*

Büdelsdorfer TSV - Aufsteiger ohne Talfahrten und Höhenflüge

Königsmann: "Mannschaft hat die Zielvorgabe zu einhundert Prozent erfüllt."

Der Aufsteiger Büdelsdorfer TSV überzeugte mit Rang zehn. Ein Rang, mit dem die Büdelsdorfer absolut zufrieden sind. ,,Meine durchaus zu Selbstkritik fähige Mannschaft hat die Zielvorgabe zu einhundert Prozent erfüllt. Wir befanden uns, im Gegensatz zu den anderen beiden Aufsteigern, auch nie in akuter Abstiegsgefahr", betont Königsmann. Immerhin konnte der BTSV so etablierte Mannschaften wie den letztjährigen Vizemeister Eckernförder SV oder auch den Heikendorfer SV hinter sich lassen. Nur vier Zähler Rückstand auf den Nachbarn und Tabellensechsten Osterrönfelder TSV zeigen zudem, mit welcher Konstanz der Liganeuling durch die Saison marschiert ist. 21 Punkte in der Hin-, und 20 in der Rückserie unterstreichen, dass es für den BTSV weder Talfahrten noch echte Höhenflüge gab.

,,Viele der ehemaligen A-Junioren-Spieler haben sich relativ schnell an den robusteren Herrenfußball gewöhnt. Das war nicht unbedingt zu erwarten", freute sich Königsmann. Doch es sind nicht nur die Büdelsdorfer Eigengewächse, die einen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorn gemacht haben. ,,Ein Mats Henke hat beispielsweise das Arbeiten gelernt und kennt mittlerweile auch den Rückwärtsgang. Marvin Jessen hat sein Spiel durch eine andere Laufintensität umgestellt und ist als Persönlichkeit gereift. Ihm traue ich am ehesten zu, in eine Führungsrolle, wie sie Niklas Knutzen bei uns eingenommen hat, hineinzuwachsen", ist der BTSV-Coach gespannt, wie sich das Mannschaftsgefüge nach dem Weggang seines Kapitäns zukünftig entwickeln wird. Ein Sonderlob erhielt Arthur Roller: ,,Der Prototyp eines Malochers, der sich auf dem Platz für nichts zu schade ist."

Auch Innenverteidiger Dennis Rechner kommt bei der Jahresbilanz des Trainers gut weg: ,,Sein x-ter Frühling." Neben den Gewinnern und positiven Aspekten gab es auch Schwächen, die es in der nächsten Spielzeit abzustellen gilt. So strahlte die sich sonst blind verstehende Offensive bei eigenen Eckstößen zu wenig Torgefahr aus, und die Abstimmung innerhalb der Viererkette funktionierte aufgrund der häufigen Wechsel nicht optimal. ,,Acht bis zehn Spieler kamen hier aus den unterschiedlichsten Gründen zum Einsatz, das geht selbstverständlich auf Kosten der Stabilität", sagte Königsmann.

Die Weichen für das nächste Verbandsligajahr sind gestellt. Königsmann und sein Co-Trainer Michael Ebsen haben ihre Verträge verlängert. Die Truppe bleibt bis auf wenige Ausnahmen zusammen. Neu an Bord sind Alexander Ermeling (TuS Rotenhof), Jan-Ole Bruhns (TSV Klausdorf), Linus Jess (FC Fockbek) und Max Hesse (DGF Flensborg). ,,Mit diesem Kader wollen wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen", sagt Königsmann, der den Trainingsauftakt auf den 1. Juli datiert hat.
Aufrufe: 029.6.2016, 17:30 Uhr
SHZ / nkiAutor