2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Der Stotzheimer Bozo Kuzmanovic (r.) wird mit seinenr Mannschaftskollegen versuchen, den Titel zu verteidigen., Foto: Steinicke
Der Stotzheimer Bozo Kuzmanovic (r.) wird mit seinenr Mannschaftskollegen versuchen, den Titel zu verteidigen., Foto: Steinicke

Budenzauber in Weilerswist

Der 32. Erft-Swist-Cup beginnt noch in diesem Jahr. Am 27. und 28.12. wird das B-Turnier ausgetragen, an dem nur Mannschaften bis zur Kreisliga B teilnehmen. Das A-Turnier findet dann am ersten Wochenende im neuen Jahr statt.

Die Gruppen sind eingeteilt, die Vorfreude auf den „Budenzauber” steigt. Noch in diesem Jahr rollt beim Erft-Swist-Cup in Weilerswist der Ball. Am 27. und 28. Dezember eröffnen die Mannschaften im B-Turnier — das sind alle Teams, die maximal in der Fußball-Kreisliga B um Punkte kämpfen — die 32. Auflage des Traditionsturniers. Beim höherklassig besetzten A-Turnier wird dann am 3. Januar 2015 die Vorrunde ausgespielt. Die Finalspiele dieser beiden Cups werden tags darauf ausgetragen.

Doch die Zuschauer müssen gar nicht bis zum 4. Januar warten, schließlich verspricht auch das B-Turnier interessante Kreis-Duelle freuen. Schließlich sind insgesamt elf Teams aus dem Euskirchener Fußballkreis gemeldet. Am 27. Dezember startet das B-Turnier ab 11.30 Uhr los, die letzte Vorrundenpartie ist am Sonntag für 21.39 Uhr angesetzt. Als erste hiesige Teams greifen der SV Metternich II und der SSV Weilerswist II ins Geschehen ein — Einen Favoriten in dem vermeintlich gleichwertig besetzten B-Turnier auszumachen, fällt schwer.

Das ist indes auch beim A-Turnier nicht anders: Hier kämpfen insgesamt 18 Teams in drei Gruppen zunächst um die Qualifikation für die Endrunde. Dabei wird es allerdings zwei Teams geben, die nicht mindestens in der A-Liga spielen. Neben dem TuS Vernich II wird auch der Gastgeber SSV Weilerswist (B-Liga) am A-Turnier teilnehmen. Die Weilerswister sind kurzfristig nachgerückt, weil der SSV Lommersum, der Tabellenführer der Kreisliga A, seine Teilnahme abgesagt hat.

In der Gruppe A ist als einziges Team aus dem hiesigen Fußballkreis der TuS Elsig vertreten. Da ist die Gruppe B — zumindest aus Euskirchener Sicht — schon interessanter: Mit dem Bezirksligisten Kaller SC, der SG Marmagen/Nettersheim, dem SV Sötenich (beide A-Liga) und Weilerswist streiten gleich vier Teams aus dem Fußballkreis um den Einzug in die Finalrunde.

Auch die Gruppe C verspricht hochklassigen Fußball und interessante Duelle. Mit dem Mittelrheinligisten Euskirchener TSC, dem Bezirksligisten und Titelverteidiger SV Stotzheim sowie den beiden A-Ligisten BC Bliesheim und VfL Kommern, dem SV Stotzheim, dem TuS Vernich II (B-Liga) und dem A-Ligisten aus dem Rhein-Erft-Kreis, dem SSV Berzdorf, ist die Gruppe zumindest auf dem Papier stark besetzt. Damit ist bereits klar, dass mindestens fünf Teams aus dem Euskirchener Fußballkreis in der Endrunde stehen werden, denn die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe erreichen das Finale.

In der Endrunde werden die Endspielteilnehmer in zwei Sechser-Gruppen eingeteilt, die dann am 4. Januar (16.09 Uhr) den Turniersieger ausspielen.

Aufrufe: 021.12.2014, 21:18 Uhr
KSTA / Tom Steinicke und Jens KopkeAutor