2024-05-17T14:19:24.476Z

Turnier
Michel Schröder (r.) von der SG Bützow/Rühn belegte gestern mit der D1 Rang sechs. Foto: roki
Michel Schröder (r.) von der SG Bützow/Rühn belegte gestern mit der D1 Rang sechs. Foto: roki

Budenzauber geht weiter

53. Fußball-Weihnachtsturnier: FC Förderkader René Schneider sahnte bei den D-Junioren ab

Die Weihnachtsfeiertage sind zwar schon vorbei, doch die Festlichkeiten zum 53. Weihnachtsturnier des TSV Bützow in der Wilhelm-Schröder-Sporthalle gehen weiter. Nach einer mehrtägigen Pause startete das Traditionsturnier für Fußballnachwuchsmannschaften am Sonntag quasi in die zweite Runde.

Dabei sahnte der FC Förderkader René Schneider bei den D-Junioren kräftig ab und stand gleich mit zwei Vertretungen auf dem Siegerpodest. Der Rostocker FC (Platz zwei) komplettierte das Rostocker Sieger-Trio. In einem spannenden Finale unterlag der Traditionsklub dem FC Förderkader René Schneider erst im Neunmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Am Ende verlor er mit 4:5.

Die gastgebende SG Bützow/Rühn kam mit ihren beiden Mannschaften nicht über Platz sechs und zehn hinaus. Immerhin sammelte die erste Vertretung in der Vorrunden-Gruppe A sechs Punkte und wurde Dritter. In den direkten Duellen gegen die beiden den Rostocker FC (0:4) und den FC Förderkader René Schneider II (0:8) waren die Schützlinge um Trainer Tommy Ahrens und Lucas Wiechmann aber chancenlos. So blieb der SG das Spiel um Platz fünf, das gegen den SV Hafen Rostock trotz Führung doch noch deutlich mit 1:4 verloren ging. Der zweiten Mannschaft der SG Bützow/Rühn blieb dagegen in der Staffel B ein Erfolgserlebnis versagt. Ohne Punkt und eigenen Treffer schlossen sie die Gruppenphase als Letzter ab und duellierten sich mit dem Sievershäger SV (Letzter der Gruppe A) um Platz neun. Auch dort hatte die SG das Nachsehen und unterlag mit 0:3.

Das D-Junioren-Turnier war die einzige Veranstaltung mit zehn Mannschaften in einem Wettkampf. Am Montag geht es wieder mit je acht Teams weiter. Vielleicht gelingt ja einer F-Jugendmannschaft der SG Bützow/Rühn der Sprung auf das Podest. Um 10 Uhr sind zunächst die F2- (in der Gruppe A gegen den Güstrower SC, FC Mecklenburg Schwerin und FSV Bentwisch) und F3-Junioren (Gruppe B: FSV Nordost Rostock, FC Anker Wismar, SV hafen Rostock) am Ball, nachmittags (ab 14.30 Uhr) die F1-Junioren (Gruppe B: Güstrower SC, 1. FC Neubrandenburg, Rostocker FC).

Aufrufe: 027.12.2015, 22:00 Uhr
rokiAutor