2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Doberans Routinier Marcel Frank lässt das Granulat (den Sand?) auf dem Kunstrasenplatz am Busbahnhof spritzen...
Doberans Routinier Marcel Frank lässt das Granulat (den Sand?) auf dem Kunstrasenplatz am Busbahnhof spritzen...

Budenzauber für neuen Kunstrasen

Der Doberaner FC nutzt die Einnahmen aus mehrtägigem Turnier für den Bau des neuen Platzes / Der Verein hat 116000 Euro Eigenanteil

Die Fußballer des Bad Doberaner FC kommen ihrem Wunsch nach einem neuen Kunstrasenplatz immer näher. Mit dem 6. Budenzauber in der Doberaner Stadthalle, der seit gestern läuft, werden zusätzliche Gelder für den Bau gesammelt. ,,Sämtlicher Gewinn, den wir aus den Eintrittsgeldern oder anderen Einnahmen am Wochenende bekommen, wird für unser Ziel verwendet", erklärt Ronny Susa, Trainer der ersten Mannschaft und Hauptorganisator des mehrtägigen Turniers.

Dafür wurden in diesem Jahr die Eintrittspreise auch fast verdoppelt - von sechs auf zehn Euro. ,,Wir haben dafür eine Umfrage bei Facebook gestartet, um zu sehen, ob die Zuschauer bereit sind, dies zu bezahlen. Die Resonanz war großartig, das zeigt uns auch, dass die Region uns bei unseren Plänen unterstützt", so Susa.

Diese Hilfe der Fußballbegeisterten in der Region hat bereits geholfen, denn ,,das Ding steht", versichert Susa. 116 000 Euro musste der Verein selbst aufbringen, um die Pläne für den neuen Kunstrasenplatz zu realisieren, 59 000 Euro kommen von der Kommune und weitere 180 000 sind Fördergelder. Momentan laufe die Ausschreibung für eine Planungsfirma. Baustart ist am 5. Juli. Die Summe hat der Verein unter anderem aus Eintrittsgeldern und Mitgliederbeiträgen seit dem Jahr 2011 zusammengespart. Zusätzlich wurde nun auch eine Aktion ausgerufen, bei der Paten für den Rasen gesucht werden. Dazu können sich Interessierte auf einem digitalen Fußballplatz ein Feld für einen Betrag von 30 Euro erwerben. Bisher wurden bereits 172 Felder verkauft und 5160 Euro damit eingenommen. Insgesamt 218 freie Stücke gibt es noch. ,,Am Anfang lief die Aktion echt gut an, aber mit der Zeit ist es ein bisschen abgeebt - das ist aber völlig normal. Deswegen bewerben wir beim Budenzauber auch noch mal das ganze Projekt und erhoffen uns davon weitere Unterstützung", sagt Susa.

Der Höhepunkt des Budenzaubers ist der Ospa-Cup am Sonnabend ab 18.45 Uhr, für den es nur noch 20 Karten an der Abendkasse gibt. ,,Nur für dieses Turnier haben wir einen Vorverkauf gestartet, für die weiteren gibt es Tagestickets."

Aufrufe: 05.2.2016, 21:00 Uhr
Marie BoywittAutor