2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Als gute Gastgeber erweisen sich  die Alten Herren des FC Bergheim 2000 beim elften  Nachtturnier  in der Großsporthalle. Foto: privat
Als gute Gastgeber erweisen sich die Alten Herren des FC Bergheim 2000 beim elften Nachtturnier in der Großsporthalle. Foto: privat

Budenzauber für einen guten Zweck

Team der Bergheimer Polizei holt sich beim Nachtturnier den Wanderpokal

Bergheim. Im vorigen Jahr mussten die Alten Herren des FC Bergheim 2000 wegen der Sperrung der Sporthalle am Gutenberg-Gymnasium auf ihr traditionelles Nachtturnier verzichten. Um so mehr freuten sich die Organisatoren um Hansi Bodewig darüber, dass die Alten Herren in diesem Jahr zum elften Mal auflaufen konnten. Erstmal dabei waren die „Bellavista Kickers 92” aus Köln und ein Team der Bergheimer Polizei. Zudem sprangen die Freizeit-Kicker von „Real Angelpark” ein. Der Erlös des Nachtturniers kommt der José Carrera Leukemie-Stiftung, die durch ein Team um Toni Kirsch mit einem Informationsstand in der Dreifachsporthalle repräsentiert wurde, zugute. Den Spendenbetrag rundeten die Alten Herren des FC Bergheim 2000 auf 1700 Euro auf.

Unter der Leistung der beiden Schiedsrichter Peter Rommerskirchen und Gerd Karis wurden insgesamt 38 zum Teil sehr torreiche Partien ausgetragen. Die Polizei Bergheim, der SG Orken, VfL Alfter, SV Welldorf-Güsten, VfL Sindorf, Viktoria Glesch-Paffendorf, BW Urfeld und der Horremer SV qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Hier setzte sich die Polizei, Welldorf-Güsten, Glesch-Paffendorf und BW Urfeld jeweils mit knappen 1:0-Siegen durch.Mit einem 1:0-Sieg im heiß umkämpften Finale gegen BW Urfeld holte sich das Polizeiteam schließlich den Wanderpokal.

Die Siegprämie spendeten die Ordnungshüter ebenfalls für die Carreras-Stiftung. Im „kleinen Finale” behauptete sich die Mannschaft um den früheren Bergheimer Torjäger Holger Gleitsmann aus Welldorf-Güsten gegen den Pokalverteidiger Glesch-Paffendorf im Siebenmeterschießen mit 3:2-Toren.

Vor der gut besetzten Tribüne fielen unter der Turnierleitung von Tom Festerling und Ferdi Pohl insgesamt 118 zum Teil überaus schön herausgespielte Treffer.

Als bester Fußballspieler des Turniers wurde Markus Berrens von Blau-Weiß Urfeld ausgezeichnet. Unter den Torhütern konnte der Elsdorfer Andreas Schütz besonders überzeugen. Erfolgreichster Torschütze war Thorsten Mulack vom Bergheimer Polizei-Team.

„Viele fleißige Helfer, die Sponsoren, das Sportamt der Stadt, insbesondere das Team um Marcel Wirtz und Toni Kirsch und natürlich die Mannschaften und die Zuschauer haben zum guten Gelingen des Turniers beigetragen”, zog Bodewig eine positive Bilanz.

Der Termin für die zwölfte Auflage des Nachtturniers steht mit Freitag 29. Dezember 2017, bereit fest. (mos)

Aufrufe: 09.1.2017, 15:04 Uhr
KSTA-KR/mosAutor