2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
F: Harbke
F: Harbke

„Budenzauber“ in der Stadthalle

20. Neujahrsturnier des ESC Geestemünde

Heute um 18.30 Uhr wird das 20. Neujahrsturnier des ESC Geestemünde in der Stadthalle angepfiffen. Titelverteidiger FC Land Wursten eröffnet die Jubiläumsausgabe gegen den Klassengefährten vom TSV Stotel. „Klar, wir wollen den Titel verteidigen. Aber das Turnier ist gut besetzt. Auf uns kommen starke Gegner zu“, sagt Trainer Yusuf Sahin. Seine Mannschaft muss sich weiter mit der SG Aumund/Vegesack, dem MTV Bokel und SC Lehe-Spaden um den Einzug in die Endrunde am Sonntag streiten.

18 Teams spielen in drei Vorrunden-Gruppen das Teilnehmerfeld für Sonntag aus. Dann greifen auch die Bremenligisten ESC Geestemünde, die Leher TS und Vorjahresfinalist OSC Bremerhaven ins Geschehen ein, der das letztjährige Finale mit 1:3 gegen den FC Land Wursten verlor. Landesligist SFL Bremerhaven hat sich als Ziel den Einzug ins Halbfinale gesetzt. „Wir wollen wie in den letzten beiden Jahren in die Endrunde einziehen. Dabei soll der Spaß im Vordergrund stehen. Unsere Gruppe ist schwer und wird uns alles abverlangen, aber wir freuen uns auf die Atmosphäre in der Stadthalle. Im letzten Jahr haben wir knapp das Halbfinale verpasst, deshalb streben wir Platz drei an“, berichtet Marcus Klame, der im Sommer mit seinen Männern den Aufstieg in die Bremenliga feiern will.

Gespannt sein dürfen die Zuschauer auf den FC Hagen/Uthlede, der nach dreijähriger Abstinenz wieder am „Budenzauber“ teilnimmt sowie auf den Blumenthaler SV, der im letzten Jahr das Lotto-Masters in der ÖVB-Arena gewann und in diesem Jahr hinter dem Bremer SV, FC Oberneuland und TuS Schwachhausen Vierter wurde.

Der Sieger bekommt neben dem Wanderpokal 2000 Euro. Für den Zweiten bleiben 1000 Euro, der Dritte erhält 600 und der Vierte darf sich über 400 Euro für die Mannschaftskasse freuen.

Am Sonnabend stehen die Partien der Gruppe 2 (15.30 Uhr) und Gruppe 3 (19.30 Uhr) an. Die Endrunde wird am Sonntag um 10.30 Uhr angepfiffen. Die Halbfinalspiele sind für 14.30 Uhr geplant. Ab 15.26 Uhr soll dann der Höhepunkt in der Stadthalle folgen. (vs)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 06.1.2017, 06:30 Uhr
Nordsee-ZeitungAutor