2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Spiel gedreht: Stefan Buck (2.v.re.) wird in der FCB-Jubeltraube für sein zwischenzeitliches 2:1 geherzt. F: Leifer
Spiel gedreht: Stefan Buck (2.v.re.) wird in der FCB-Jubeltraube für sein zwischenzeitliches 2:1 geherzt. F: Leifer

Heißer Tanz im Grünwalder: FCB II besiegt Buchbach

21. Spieltag - Freitag: Buchbach trotz früher Führung und zwischenzeitlichem 2:2 knapp geschlagen

Verlinkte Inhalte

Ein packendes oberbayerisches Kräftemessen haben sich die Bayern-Amateure und der TSV Buchbach am Regionalliga-Freitag geliefert. Nach einer frühen Führung der Gäste schlugen die Münchner noch vorm Seitentausch zurück und antworteten aufs zwischenzeitliche Elfmeter-2:2 mit einem tollen Sallahi-Solo zum 3:2-Endstand.


FC Bayern München II - TSV Buchbach 3:2 (2:1)
Sehr defensiv ausgerichtet, ohne nominellen Angreifer traten die Buchbacher ihr Saisonhighlight im "Grünwalder" an und gingen durchaus überraschend mit ihrem ersten vielversprechenden Angriff in Führung. Ein weiter Ball landete nach einem FCB-Stellungsfehler beim völlig freistehenden Christian Brucia, der wenig Mühe hatte zum 0:1 zu vollenden (7.). Die Bayern-Amateure taten sich trotz deutlichem spielerischen Übergewicht schwer, die massierte TSV-Verteidigung auszuhebeln und gefährlich vors Tor zu kommen. Doch zu Halbzeitmitte brachte eine Ecke - zuvor rettete Keeper Daniel Maus gegen Lukas Görtlers Kopfball per Glanzparade - den Ausgleichstreffer. Im zweiten Versuch brachten die Hausherren das Spielgerät zurück in die Gefahrenzone, wo Gerrit Wegkamp am Fünfmeterraum zum 1:1 einschob (24.). Eine Topkonterchance - eine der ganz wenigen Offensivaktionen der Buchbacher in Halbzeit eins - machte in Minute 32 FCB-Keeper Daniel Müller gegen Maxi Knauer, Stefan Alschinger und Christian Brucia zunichte, als die Gäste von der Mittellinie aus in Überzahl aufs Münchner Tor zusteuerten. Ins Schwarze trafen vorm Pausenpfiff aber einmal mehr die "Roten". Ein abgefälschter Freistoß landete bei Stefan Buck, die Abseitsfalle schnappte nicht zu und so konnte sich der FCB-Abwehrchef muttterseelenalleine die Ecke aussuchen und zum 2:1 vollstrecken (42.). In Halbzeit zwei startete der TSV Buchbach mit Stefan Denk und Mijo Stijepic deutlich mutiger ausgerichtet und suchte sein Heil in der Offensive.



Die Buchbacher Abseitsfalle schnappt nicht zu: TSV-Kapitän Maxi Hain hadert, Gerrit Wegkamp, Steeven Ribéry und Torschütze Stefan Buck bejubeln den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1. F: Leifer


Zwar brachte das erhöhte TSV-Risiko den Münchnern eine Vielzahl von Torgelegenheiten, aber auch die Gäste wussten nun auch offensiv mehrfach zu glänzen. So hätte eine Doppelchance in Minute 66 bereits das Buchbacher 2:2 nach sich ziehen können. Aber Aleks Petrovic' Kopfball ging zunächst an die Latte, dann an den Pfosten und konnte erst im Nachgang bereinigt werden. In Minute 78 ereignete sich dann aber die entscheidende Situation, die zum Buchbacher Ausgleichstreffer führen sollte. Keeper Müller stoppte den Angriff des durchgebrochenen Stefan Alschinger. Aber hatte der Keeper in dieser Szene nicht doch den Ball gespielt? Schiedsrichter Luka Beretic jedenfalls sagte "Nein" und Petrovic versenkte den Strafstoß zum 2:2-Ausgleich. Darüber jedoch durften sich die Buchbacher nur kurz freuen. Denn FCB-Topkönner Ylli Sallahi startete nur vier Minuten später ein Topsolo und legte vorm Kasten quer auf Lukas Görtler, der die Münchner prompt wieder in Front brachte. Beim Münchner 3:2 blieb's auch nach einer packenden Schlussphase, in der die Gäste nochmal alles nach vorne warfen aber ebenso den erneuten Ausgleich verpassten wie die Hausherren die endgültige Entscheidung per Konter. Die Elf von Erik ten Hag ist durch den dritten Sieg in Serie nun wieder nahe an die Topplätze der Liga herangerückt, für die Buchbacher setzte es erstmals seit mehreren Wochen wieder zwei Niederlagen am Stück.
Schiedsrichter: Luka Beretic (Friedberg) - Zuschauer: 946
Tore: 0:1 Christian Brucia (7.), 1:1 Gerrit Wegkamp (24.), 2:1 Stefan Buck (42.), 2:2 Aleksandro Petrovic (79. Foulelfmeter), 3:2 Lukas Görtler (83.)



FC Bayern München II: Daniel Müller, Stefan Buck, Philipp Steinhart, Riccardo Basta, Ylli Sallahi, Steeven Ribéry (74. Kodjovi Koussou), Angelos Oikonomou, Mitchell Weiser, Gerrit Wegkamp, Lukas Görtler, Patrick Weihrauch (62. Nikola Jelisic) - Trainer: Erik ten Hag
TSV Buchbach: Daniel Maus, Simon Motz, Moritz Löffler (46. Mijo Stijepic), Maximilian Hain, Kevin Hingerl, Markus Grübl, Maximilian Knauer, Aleksandro Petrovic, Christian Brucia, Hannes Hain (46. Stefan Denk), Stefan Alschinger (85. Thomas Breu) - Trainer: Anton Bobenstetter





Vorschau - das Freitagsspiel:

FC Bayern München II - TSV Buchbach (Fr 19:00)
(Bilanz: 2 Siege FCB - 3 Remis - kein Sieg TSV - Hin: 1:1)*
Bisher hat der FC Bayern München II noch nie gegen den TSV Buchbach verloren. Allerdings kamen die Bayern-Amateure in den beiden letzten Direkt-Vergleichen gegen den TSV nicht über ein Remis hinaus. Die Gastgeber haben nach der 0:1-Niederlage bei den Würzburger Kickers zuletzt wieder zweimal in Folge gewinnen können. Trotz neun Punkten Rückstand auf die Kickers hat Coach Erik ten Hag die Titelverteidigung längst noch nicht ad acta gelegt. "Mit Buchbach erwartet uns ein unangenehmer und starker Gegner. Wir wollen das Spiel aber unbedingt gewinnen, dazu müssen wir voll fokussiert und von Beginn an hellwach sein", fordert ten Hag volle Konzentration von seinen Schützlingen. Vor der Winterpause stehen für den Vorjahresmeister noch zwei Heimspiele auf dem Plan, nächste Woche zum Abschluss kommt der 1. FC Schweinfurt 05 nach München. Gewinnt der FCB II beide Partien, könnten die "Roten" im Frühjahr noch einmal angreifen. Nach der unerwarteten 0:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger Bayreuth hat der TSV Buchbach am vorigen Samstag in der Tabelle an Boden verloren und ist um zwei Plätze abgerutscht. Damit endete für die Oberbayern eine Serie von sieben Spielen ohne Niederlage. Für das Highlight bei der Profireserve des Rekordmeisters hat sich die Bobenstetter-Elf wieder einiges vorgenommen. "Wir freuen auf das Spiel im legendären Grünwalder Stadion gegen den favorisierten FCB. Wir haben nichts zu verlieren und werden den Bayern einen tollen Fight liefern", kündigt Buchbachs Co-Trainer Walter Werner den Youngsters von der Säbener Straße einen heißen Tanz an. Für die Buchbacher geht es darum, so schnell wie möglich den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Erst wenn der gelungen ist, gilt der Blick wieder dem angepeilten oberen Tabellendrittel.

  • Sperren: keine - SR: Luka Beretic (Friedberg)
  • Ausfälle: Andreas Rössl (Kreuzband-OP – Lauftraining), Rico Strieder (Hüftverletzung - Aufbautraining), Ivan Lucic (Aufbautraining), Giuseppe Leo (Kreuzbandriss - operiert), Sebastian Bösel (leichtes Lauftraining), Bastian Fischer (Lauftraining) und Matthias Strohmaier (Rückenprobleme) fallen bei den Bayern-Amateuren aus. Maxi Bauer (muskuläre Verletzung), Maxi Hellinger (Sprunggelenksprobleme) und Thomas Hamberger (muskuläre Probleme) werden dem TSV Buchbach im "Grünwalder" fehlen.
  • Vier gelbe Karten: Lukas Görtler (FCB), Aleksandro Petrovic, Thomas Breu, Stefan Denk (alle TSV)




* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 021.11.2014, 20:48 Uhr
S. Ziegert / dmeAutor