2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Christoph Behrs Buchbacher (in rot) landen den sechsten Regionalliga-Heimsieg. F: Buchholz
Christoph Behrs Buchbacher (in rot) landen den sechsten Regionalliga-Heimsieg. F: Buchholz

Buchbacher Heimsieg am seidenen Faden

18. Spieltag - Freitag: Hof-Coach Schlegel: "Wir sind wieder benachteiligt worden" +++ Ichim sieht Rot

Verlinkte Inhalte

Achter Saisonsieg für den TSV Buchbach in der Regionalliga Bayern. Die Mannschaft von Anton Bobenstetter und Sepp Kupper besiegte am Freitagabend Schlusslicht Bayern Hof mit 2:1 und steht jetzt bei ausgezeichneten 28 Punkten in der Spitzengruppe. Der sechste Heimsieg hing allerdings lange am seidenen Faden, doch Kupper befand: "Hauptsache gewonnen."

TSV Buchbach - SpVgg Bayern Hof 2:1 (1:1)
Beide Mannschaften begannen relativ verhalten. Die Hausherren, die auf Manuel Neubauer und Stefan Lex verzichten mussten, waren zwar bemüht, doch die massierte Hofer Abwehr stand tief und ließ zunächst wenig zu. Die erste Möglichkeit gehörte den Gästen, als Christopher Klaszka Dominik Süßmaier prüfte und Alexander Schmalhofer den Ball von der Linie schlagen musste (7.). Die Gastgeber gingen dann mit der ersten ernsthaften Möglichkeit in Führung: Stefan Denk wurde im Strafraum von Cosmin Ichim gefoult und Kapitän Aleksandro Petrovic traf bombensicher vom Punkt (27.). Der Jubel währte jedoch nicht lange, denn drei Minuten später fasste sich Klaszka auf der rechten Seite ein Herz, zog einfach mal ab und fand eine Lücke zwischen Süßmaier und dem kurzen Pfosten (31.). Die Hofer hatten bis zur Pause noch zwei weitere Gelegenheiten durch Niklas Hörber. Das Tor machten aber die Buchbacher vier Minuten nach Wiederbeginn, als Standardspezialist Ralf Klingmann einen Freistoß aus 24 Metern flach in die Maschen zirkelte.


Danach wieder verteiltes Spiel, ehe Klingmann den Ball aus 16 Metern gegen den Pfosten hämmerte (64.). Hof gab sich aber längst noch nicht geschlagen und hätte Klingmann nach einem Kopfball von Marcel Findeiß nicht auf der Linie geklärt, wäre der Ausgleich fällig gewesen (67.). Warum die Hofer im gesamten Saisonverlauf erst neun Treffer erzielt haben, demonstrierte Hörber, der aus 16 Metern frei neben das Tor zielte (72.). Aber auch den Buchbachern ging es an diesem Abend nicht viel besser, denn Christoph Behr traf in der 79. Minuten nach herrlichem Zuspiel von Petrovic stark bedrängt aus acht Metern nur den Pfosten (79.). "Dennoch, so ein Spiel darf man nicht verlieren. Wir waren deutlich bestimmend, haben die Partie durch zwei Standards verloren. Leider sind wir wieder benachteiligt worden. Im Moment spielen wir wirklich nicht nur gegen elf Gegner", urteilte der Hofer Trainer Norbert Schlegel.
Schiedsrichter: Rainer Pongratz (Regen) - Zuschauer: 844
Tore: 1:0 Aleksandro Petrovic (29. FE), 1:1 Christopher Klaszka (31.), 2:1 Ralf Klingmann (49.)
Rot: Cosmin-Adrian Ichim (86./SpVgg Bayern Hof/grobes Foulspiel)

TSV Buchbach: Dominik Süßmaier, Alexander Schmalhofer, Patrick Irmler (89. Thomas Edlböck), Florian Gögl, Harald Bonimeier, Hannes Hain, Markus Grübl, Ralf Klingmann, Christoph Behr (88. Maximilian Hain), Stefan Denk, Aleksandro Petrovic - Trainer: Anton Bobenstetter
SpVgg Bayern Hof: Christian Berchthold, Cosmin-Adrian Ichim, Harald Fleischer, Marcel Findeiß (88. Daniel Meyer), Florian Ascherl, Daniel Felgenhauer, Sebastian Bösel (69. Perparim Gashi), Christian Schraps, Niklas Hörber, Christopher Klaszka, Cem Ekinci - Trainer: Norbert Schlegel




Vorschau - das Freitagsspiel:

TSV Buchbach – SpVgg Bayern Hof
Voll im Soll liegt der TSV Buchbach, der mit seiner außergewöhnlichen Zugreise nach Augsburg mit 600 Fans im Gepäck für Aufsehen gesorgt hat. Das Team von Trainer Anton Bobenstetter belegt einen starken sechsten Platz und hat damit bislang die Basis für das Ziel Klassenerhalt geschaffen. Nun will der heimstarke TSV auch gegen das Schlusslicht SpVgg Bayern Hof nachlegen. In Buchbach nimmt man die Aufgabe auf jeden Fall ernst: "Mit den Hofer Bayern kommt eine sehr schwer zu bespielende Mannschaft nach Buchbach. Hof darf wiederum nicht am Tabellenplatz gemessen werden. Fast die gleiche Mannschaft hat im letzten Jahr die Vizemeisterschaft eingefahren. Wir werden natürlich vor heimischer Kulisse wieder alles versuchen, um die Punkte in Buchbach zu behalten und um den Auswärtsdreier vom vergangenen Wochenende zu vergolden", sagt Josef Kupper, Co-Trainer beim TSV. Nach dem 5:0-Erfolg des FC Augsburg II am Mittwochabend gegen den TSV 1860 Rosenheim leuchtet die rote Laterne nun in Hof: Bei den Oberfranken hat sich die personelle Lage etwas entspannt. Daniel Felgenhauer und Perparim Gashi sind wieder dabei, Christopher Klaszka hat sich zuletzt deutlich stabilisiert. "Als neuer Letzter der Tabelle sind wir in Buchbach nur Außenseiter. Wir hoffen trotzdem, dass unsere Negativserie in Buchbach endlich endet", sagt der Gästetrainer Norbert Schlegel.

  • Ausfälle: Thomas Breu, Alexander Neulinger und Thomas Hamberger (alle Aufbautraining), Christoph Hösl (Oberschenkelprobleme) und Sebastian Hinz (Adduktorenprobleme) stehen dem TSV Buchbach nicht zur Verfügung. Zudem ist Manuel Neubauer gesperrt. Bei den Gästen aus Hof fehlen Sebastian Lindner und Fernando Redondo (beide Bänderdehnung), Christian Knorr (Knorpelschaden) und Daniel Gareis (Bänderanriss).
  • Sperren: keine - SR: Rainer Pongratz (Regen)
  • Vier gelbe Karten: Johannes Hain, Patrick Irmler, Aleksandro Petrovic (alle TSV)
Aufrufe: 019.10.2012, 22:02 Uhr
mb / dmeAutor