2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligabericht
Maxi Knauer brachte den TSV Buchbach mit seinem Kopfballtor in Memmingen auf die Siegerstraße. Am Ende gewannen die Oberbayern etwas glücklich mit 2:1. F: Leifer
Maxi Knauer brachte den TSV Buchbach mit seinem Kopfballtor in Memmingen auf die Siegerstraße. Am Ende gewannen die Oberbayern etwas glücklich mit 2:1. F: Leifer

Memmingen verzweifelt am effektiven TSV

27. Spieltag - Dienstag: Buchbach entführt durch ein 2:1 beim FCM glücklich drei Punkte

Verlinkte Inhalte

Und wieder war es nichts mit einem Dreier gegen den TSV Buchbach. Der FC Memmingen verliert zuhause mit 1:2 gegen die Oberbayern und verpasst damit den Sprung auf Tabellenplatz vier. Der TSV mutiert langsam aber sicher zum Angstgegner der Schwaben, die in den bisherigen sechs Vergleichen in der Regionalliga Bayern noch keinen einzigen Sieg gegen die Bobenstetter-Elf haben einfahren haben können. Die Buchbacher dürfen hingegen nach fünf sieglosen Spielen in Folge wieder über einen Punktspiel-Sieg jubeln.



FC Memmingen – TSV Buchbach 1:2 (0:1)
Vor der Partie war klar: Mit einem Sieg könnten die Hausherren auf Tabellenplatz vier springen. Buchbach ging hingegen personell arg gehandicapt ins Spiel: Mit Maxi Hain, Aleksandro Petrovic und Markus Grübl fehlten gleich drei Schlüsselspieler gesperrt. Den Spitzenrang vor Augen legten die Schwaben los wie die Feuerwehr und setzten die Oberbayern vom Anpfiff weg unter Druck. In der fünften Minute hatte Andreas Mayer bereits die Führung auf dem Schlappen, scheiterte aber am hervorragend parierenden TSV-Keeper Daniel Maus (5.). In dieser Schlagzahl ging es weiter, die Hausherren drängten auf die frühe Führung. In der 20. Minute wurde Kevin Ruiz mustergültig in die Spitze geschickt, setzte die Kugel aber um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Im Gegenzug stellte der TSV Buchbach den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Eine Freistoßflanke köpfte Maximilian Knauer aus rund acht Metern zur äußerst schmeichelhaften Gäste-Führung in die Maschen (20.). Der Rückstand war sichtlich ein Schlag ins Kontor der Hausherren, die anschließend spielerisch ein wenig den Faden verloren. Die größte Chance zum Ausgleich hatte kurz vor der Pause FCM-Kapitän Sebastian Bonfert, der sich im Strafraum geschickt durchsetzte, aber aus kurzer Distanz erneut am klasse reagierenden Keeper Maus scheiterte (44.). Nach dem Seitenwechsel zunächst dasselbe Bild: Memmingen überhnahm sogleich wieder das Kommando. Sebastian Bonfert tankte sich auf der linken Seite bis zur Auslinie durch und passte ins Zentrum, wo der Ball aber keinen Abnehmer fand und an Freund und Feind vorbeitrudelte. Die kalte Dusche folgte auf den Fuß. Buchbach brachte von links eine Flanke in die Mitte, wo Maximilian Bauer mit vollem Körpereinsatz zur Stelle war und die Kugel mit dem Bauch über die Linie drückte (56.) - 0:2, Memmingen haderte gewaltig mit dem Spielstand, ließ aber weiter nicht locker und kam umgehend zum Anschluss. Dennis Hoffmann hämmerte auf den Buchbacher Kasten, das Spielgerät klatschte an den Pfosten und sprang dem optimal postierten Sebastian Bonfert vor die Füße, der aus zentraler Position zehn Meter vor dem Tor nur noch einschieben musste (63.). Das brachte wieder Feuer in die Partie. Die Gäste verlegten sich aufs Kontern und hätten beinahe in der 70. Minute wieder zugeschlagen. Thomas Breu, der an diesem Tag Kapitän der Buchbacher war, kam im Fünfmeterraum zum Abschluss, aber Keeper Martin Gruber packte den Reflex aus und konnte entschärfen. In der Schlussphase stemmten sich die Hausherren mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Allein in der dreiminütigen Nachspielzeit verbuchte der FCM sechs (!) Ecken. Aber Buchbach verteidigte mit Mann und Maus und konnte die Kugel immer wieder im letzten Moment aus dem Gefahrenbereich befördern. So durften am Ende die Gäste jubeln, während man auf Seiten der Memminger in fragende Gesichter blickte, die zumeist keine Antwort lieferten, warum der FCM dieses Spiel verlor.
Schiedsrichter: Steffen Brütting (Effelltrich) - Zuschauer: 521
Tore: 0:1 Maximilian Knauer (20.), 0:2 Maximilian Bauer (56.), 1:2 Sebastian Bonfert (62.)







Vorschau - die Dienstagspartie:


FC Memmingen – TSV Buchbach (Die. 18:45 Uhr)
(Bilanz: 2 Siege FCM - 2 Remis - 5 Siege TSV - Hin: 1:2)*
In der Regionalliga Bayern gab es bisher fünf Duelle dieser beiden südbayerischen Klubs. Alle fünf hat der TSV Buchbach gewonnen - ganz im Gegensatz zur Bilanz aus der "alten", eingleisigen Bayernliga, damals haben die Buchbacher kein einziges Duell gewinnen können. Die Gäste aus dem Landkreis Mühldorf haben sich also mittlerweile zum Angstgegner der Memminger entwickelt. Geht es am Dienstagabend erneut nach der bisherigen Bilanz, dann wäre der TSV erneut dran mit einem Dreier. 2:0 und 2:1 hießen die bisherigen Ergebnisse. Die Hausherren haben in der laufenden Saison die Hälfte ihrer Heimspiele – nämlich sieben – mit einem Remis beendet. Daheim sind die Schwaben in diesem Jahr zudem noch unbesiegt, haben überhaupt erst zwei Heimspiele verloren. Weil die Tabelle ab Platz vier bis zehn sehr eng ist, können sich die Gastgeber als aktuell Achter noch um bis zu vier Positionen verbessern. Vor allem haben die Verantwortlichen beim FCM noch ein Saisonziel: Am Ende soll noch der FV Illertissen überholt werden, der aktuelle Rückstand beträgt nur noch einen Punkt. "Es wird Zeit, dass wir Buchbach endlich mal schlagen. Aber das wird auch wieder schwer, denn Buchbach ist wie zuletzt Schweinfurt ähnlich kompakt. Respekt vor Buchbach: Die Mannschaft hat sich richtig gut entwickelt, die Verantwortlichen da haben etwas auf die Beine gestellt", lobt Memmingens Trainer Thomas Reinhardt, der aber überzeugt ist, dass es mit dem ersten Regionalliga-Dreier gegen den TSV diesmal klappen wird.

Buchbach ohne drei gesperrte Stammspieler nach Memmingen.

Der TSV Buchbach ist nach dem Winter nicht besonders gut aus den Startlöchern gekommen, die Bobenstetter-Elf hat an Boden verloren. Die letzten fünf Partien konnten bei nur einem eigenen Treffer nicht gewonnen werden. Maximilian Bauer war der letzte Torschütze beim 1:1 gegen den SV Heimstetten vor dreieinhalb Wochen. Seither gab es seit 233 Minuten kein Tor mehr für den TSV. Das letzte Tor auf fremdem Boden ist gar 190 Minuten her - beim 1:0-Erfolg in Nürnberg durch Stefan Denk. Offensichtlich fehlt den Oberbayern aktuell die Durchschlagskraft, was erst zwei Tore in diesem Jahr deutlich belegen. In der Rückrundentabelle sind die Buchbacher aktuell nur auf Rang 14 (!) zu finden. Für den TSV Buchbach heißt es daher die 2015er Bilanz aufzupolieren und endlich wieder einen Erfolg zu feiern. Der FC Memmingen wäre dazu ja eigentlich genau der richtige Gegner, wenn man eben die Statistik zurate zieht. Handicap für die Buchbacher: Vor dem letzten Spiel drohte sechs Spielern eine Gelb-Sperre, drei von ihnen haben sich gegen die Münchner Junglöwen eine verhängnisvolle Verwarnung abgeholt: Kapitän Maxi Hain wegen der 10. gelben Karte, Markus Grübl und Aleksandro Petrovic pausieren erstmals wegen fünf Verwarnungen. "Wir reisen nach Memmingen und das wird kein leichtes Spiel. Gegen heimstarke Memminger wollen wir aber trotzdem etwas mitnehmen. Die Mannschaft betreibt einen großen Aufwand und belohnt sich nicht dafür. Wir wollen das Glück erzwingen und werden weiter hart dafür arbeiten", sagt Buchbachs Assistenztrainer Walter Werner.

  • Sperren: Julian Feneberg (FCM - Rot - Dauer d. Sperre noch offen), Maxi Hain (TSV - 10. Gelbe), Aleks Petrovic, Markus Grübl (beide TSV - beide 5. Gelbe) - SR: Steffen Brütting (Effeltrich)
  • Ausfälle: Beim FC Memmingen fehlen Julian Feneberg (Rotsperre), Matthias Jocham (nach Krankheit noch nicht einsatzbereit) und Steffen Friedrich (Schambeinentzündung). Raffael Friedrich wird wieder in den Kader zurückkehren. Beim TSV Buchbach sind die gesperrten Maxi Hain, Aleksandro Petrovic und Markus Grübl nicht dabei. Bei den Gästen sind zudem Dominik Süßmaier (Reha nach Schulter-Operation), Mijo Stijepic (Bluterguss) und Alexander Auerweck (Fingerbruch) nicht dabei.
  • Vier gelbe Karten: Michael Geldhauser (FCM), Thomas Breu, Stefan Denk, Maximilian Knauer (alle TSV)



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 021.4.2015, 21:00 Uhr
mwi/dme / zisAutor